Ich hatte auch gar keine Vorstellungen,nur sehr viel Negatives gehört und gelesen. Mit Moslems hatte ich beruflich schon seit sehr vielen Jahren zu tun, da wusste ich schon was kommen wird.

Ich möchte nur zwei Punkte herausgreifen, die mir in einer Beziehung mit einem Araber sehr possitiv erscheinen: Einmal ist da das viele Reden!
Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber ich habe noch nie zuvor einen Mann gekannt, der so viel redet und soviel über jede Freude, aber auch jede Unstimmigkeit mit dem Partner sich austauscht. Und diese Art hilft in einer Beziehung unheimlich viel. Früher hab ich oft mal was in mich reingefresen - nun kommt immer alles sofort auf den Tisch - das ist sher gesund für die Seele, ich bin meinem tunesischen Mann sehr dankbar dafür, dass wir so viel bereden. Manchmal fliegen da auch die Fetzen, aber umso schöner die Zeit danach!
Das andere ist, dass es mein Mann durch seine andere Kultur und Tradition immer wieder schafft, mich auf den Boden zu holen. D.H. wenn ich wie oft total gestresst in meinem Job bin, sorgt er immer wieder dafür, dass ich meine Relaxzeiten mit ihm nehme, das konnte ich früher nie so. Z.B. wenns mächtig Ärger gab in der Abreit, dann sagt er, jetzt gehn wir erst mal in die Sonne sitzen in unsere "Prachtstraße" und nen Kaffee trinken, du erzählst mir alles und danach ist es schon viel besser. Und wirklich, diese Auszeit, wo ich zuvor immer dachte - ich hab die Zeit nicht, ich kann jetzt nicht, ich muss jetzt arbeiten usw. - diese Auszeit tut so gut und ich kann danch viel besser und konzentrierter arbeiten. Er hat einfach die Ruhe weg und das gemütliche im Kaffee sitzen gehört für ihn zum Alltag.
Und so gibt es viele Punkte, die mein Leben durch die Ehe mit ihm bereichern. (Natürlich gibts bei uns auch schwierige Phasen!!! Wie eben in jeder Beziehung.) Und : es wird nie langweilig!