Mein Mann und ich gehen nun so langsam an die Familienplanung. Doch ich mache mir darüber so einige Gedanken und würde gern wissen, wie ihr diese Dinge gemacht habt bzw. machen würdet.

Thema Namensgebung: Mein Mann hat einen sehr schwierig auzusprechenden Nachnamen, also habe ich meinen Namen bei der Hochzeit behalten. Natürlich möchte er, daß sein Kind seinen Namen trägt, was ich auch gut verstehen kann. Aber mein Problem ist die Aussprache. Niemand, noch nicht mal ich, kann den Namen korrekt aussprechen und wir leben nun mal in D. Wäre es nicht besser, wenn das Kind einen "einfachen" Nachnamen hat? In welchem Pass wird das Kind eingetragen, wenn wir z.B. nach Tunesien fahren? Wenn es meinen Namen trägt bei mir? Und wenn es den Namen von meinem Mann hat bei ihm? Oder gibt es einen Kinderausweis?

Und zum Thema Erziehung: Mein Mann ist Moslem, ich bin nicht gläubig. Wir leben in einer relativ katholischen Gegend, aber auch mit einem hohen Anteil an Ausländern (Türken hauptsächlich). Ich bin der Meinung, daß wir unser Kind "frei" erziehen sollten, so daß es später die Wahl hat, ob es einer Religion angehören will. Es sollte von Anfang an aber beide Seiten kennenlernen. Wie macht ihr daß?

Thema Sprache: Erzieht ihr eure Kinder bilingual? Ist es gut wenn ich mit dem Kind deutsch spreche und mein Mann arabisch, damit es gleich von Anfang an beide Sprachen lernt?

Ich hoffe nun, daß ihr mir reichlich antwortet und eure Meinung sagt...


Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!