ich hab ja auch bis zu meiner ersten schwangerschaft geraucht (teilweise bis zu 3 schachteln am tag - morgens ganz schwarze ohne filter - in spanien z.b. ducados oder die gitanes - mittags gings dann weiter mit marlboro und abends zum "abstillen" mentholzigaretten. und trotzdem hab ich dann von einem tag auf den anderen aufgehört. als ich dann 2 jahre später - in launiger runde doch noch mal eine zigarette in der hand hatte und einen zug nahm ist mir so schlecht geworden, dass ich danach wirklich nie mehr die lust zum rauchen verspürte. ich meine, es geht wirklich, ganz mit dem rauchen aufzuhören aber nur wenn man es wirklich will und stark genug ist. aber mein sohn hat jetzt auch - allerdings nur ca. 1 jahr - geraucht und dann wegen seiner stimme aufgehört - er ist solo-sänger im schulchor und hat ne eigene "boygroup: "sex in the elevator" - hatte auch bereits ein paar auftritte im münchner raum. da war ihm seine stimme wichtiger als das rauchen. obwohl er wirklich auch eine zeitlang kettenraucher war. LOLA