@8SuSu8
Keine legalisation bei den Heiratspapieren? Weiss jetzt leider nicht genau welche Papiere du meinst, denn ich habe mein Ehefähigkeistzeugnis in der deutschen Botschaft in Tunesien legalieren lassen, aber ist ja auch nicht so wichtig.
Also wg. dem Pass kann es vielleicht daran liegen, dass der Beamte der Ausländerbehörde sehr jung und unerfahren ist (schien mir jedenfalls so). Ich meine den Bearbeiter, der die verlängerung des Visums bearbeitet hat, nicht den, der die FZF genehmigt hat.
Ich habe ihn sogar aufgeklärt, dass mein Mann den Integrationskurs schon besuchen darf, obwohl seine Verlängerung noch nicht durch ist. Es reicht den Antrag für die Verlängerung abzugeben um die Genehmigung für den Integrationskurs zu bekommen. So konnten wir in Ruhe die nögtigen Unterlagen besorgen, wobei die Untersuchung am längsten gedauert hat, da ich auf die Krankenversicherung gewartet habe.
Mein Mann hat auch sofort nach Ankunft mit dem Integrationskurs angefangen. War alles schon vorher geplant und vorbereitet.
Das mit der Erwerbstätigkeit hat mich auch sehr gewundert, da ich von einem Brasillianer weiss, der hat bei der FZF das Visum gleich für 1 Jahr bekommen und durfte auch sofort arbeiten.
Man sagte uns auf dem Amt auch, dass es die persönliche Freiheit des Beamten ist zu entscheiden, ob der Antragsteller das Visum/AE für 1 oder 3 Jahre bekommt.