Salam Mouwahid,
ich sehe das nicht so streng wie du. Auch im Islam wird Mouled von sehr vielen Muslimen gefeiert, obwohl Mohammad (saws) das wohl am wenigsten gewollt hätte.
Salam Chadisha
Sorry es geht nicht um streng oder nicht streng zu sein. Es geht um etwas ob es zum Islam gehört oder nicht. Dass Leute einige Sachen machen, heisst es nicht, dass es zum Islam gehört.
Al mawlid ist ein Bidaa(verfehlte religiöse Neuerung) und koulou bidaa thalala. Mawlid wurde im vierte jahrhundert nach islamischen Rechnung von al fatimiyin( shiyitin) geführt. Danach haben die leute aus unwissenheit weiter gefeiert haben.
Der Prophet(s a w) hat in Maka 13jahre gelebt und 10Jahre auch in Madina aber er hat niemals seine Gefährten um sowas befohlen und die gefährde nachher haben nie sowas gemacht und wie ich gesagt habe wir werden nicht den Prophet(s a w) mehr lieben als seine gefährde. die vollkommene Ehrerbietung und Liebe gegenüber dem Propheten ( Allah segne ihn und schenke ihm Heil) darin liegt, seiner Lehre zu folgen.
Denn der Prophet mahnte:
„Übertreibt nicht in meinem Lob, so, wie die Christen im Lob (von Isa,) dem Sohn der Mariam, übertrieben haben, denn ich bin ja nur Sein Diener. So sagt: 'Der Diener Allahs und Sein Gesandter'" (’Umar: Buchari).
Ich weiss nicht ob du arabisch kannst oder nicht falls ja hier eine Seite darüber:
http://saaid.net/mktarat/Maoled/20.htm Doch hier auch auf deutsch:
http://muslimehelfen.org/289.0.html Und hier noch eine Verse vom Qoran:
Qoran[4:59]
O die ihr glaubt, gehorchet Allah und gehorchet dem Gesandten und denen, die Befehlsgewalt unter euch haben. Und wenn ihr in etwas uneins seid, so bringet es vor Allah und den Gesandten, so ihr an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag. Das ist das Beste und am Ende auch das Empfehlenswerteste.
Was man macht oder tut ist seine private Sache aber ob das zum Religion gehört ist etwas anderes. Dafür gibt es Quellen und wie ich gesagt habe es geht nicht ob man streng ist oder nicht es geht nur um etwas richtig oder falsch .
Wallaho aalam
Salam Mouwahid