Ich war im letzten Jahr zwei Wochen in Tunesien. Eine Woche habe ich alleine in Houmt Souk in einer Ferienwohnung gewohnt (nicht im touristischen Bereich, sondern in einem ganz normalen Stadtviertel), danach habe ich eine einwöchige Sahara-Tour gemacht, auch zwei Tage bei einer Familie in einem Nomaden-Dorf gewohnt. Klar, die Händler auf Djerba versuchen einen auf sich aufmerksam zu machen, wie auch schonmal jüngere Männer. Aber Probleme habe ich nicht einmal bekommen. Irgendwelche Angebote habe ich freundlich, aber bestimmt abgelehnt..und das war's. Die üblichen Komplimente und Wünsche habe ich dankend angenommen...und bin weitergegangen. Und in der Sahara ist man mir mit sehr viel Respekt begegnet - war mit einer Gruppe von über 13 Chameliers unterwegs und hatte sehr nette Gespräche, mit einem auch jetzt immer noch tel./Sms-Kontakt. Mit einem Fahrer war ich etliche Stunden dann von Douz aus nach Djerba zurück unterwegs. Wir haben uns über Gott und die Welt unterhalten. Politik, Religion, Kultur, Moral, sehr private Dinge - ich habe nicht eine Sekunde irgendwelche Probleme gehabt. Nach dem, was ich vorher hier so gehört hatte, war ich eigentlich darauf gefaßt gewesen. Vielleicht hatte ich einfach Glück? Jedenfalls hätte ich nie mehr Skrupel alleine hinzufahren.