|
 |
 |
 |
 |
Re: Rauchen
14/09/2005 22:02
14/09/2005 22:02
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Schwangerschaft und Rauchen Auf das Rauchen zu verzichten, ist einer der wichtigsten Schritte, den Schwangere zur Verbesserung ihrer eigenen Gesundheit und der ihres Babys tun können. So läßt sich in einem Satz das Ergebnis einer wissenschaftlichen Tagung in Bremen zusammenfassen, die unter dem Thema „Schwangerschaft und Rauchen - Was können wir tun?“ erstmalig für Europa nach Möglichkeiten gesucht hat, wie Beratung zum Nikotinverzicht in der Schwangerschaft am Besten gestaltet werden kann. Sicherlich ist die Schwangerschaft für viele Frauen ein entscheidender Anlaß, ihr Gesundheitsverhalten zu überdenken und zu verändern. Zahlreiche werdende Mütter hören deshalb in der Schwangerschaft auf zu rauchen oder schränken das Rauchen stark ein. Wieviele Frauen Rauchen zu Beginn der Schwangerschaft? Befragungen zeigen, daß sich das Rauchverhalten zu Beginn der Schwangerschaft in den letzten Jahren nicht verändert hat. Etwa 36% aller Frauen, greifen zur Zigarette. Allerdings bestehen zwischen den Altersgruppen erhebliche Unterschiede. Besorgniserregend ist das Rauchverhalten der jungen Frauen: Von den Schwangeren, die jünger als 25 Jahre sind, raucht jede zweite Frau in der Frühphase der Schwangerschaft. In dieser Gruppe sind auch auffallend häu-fig Frauen, die besonders viele Zigaretten pro Tag rauchen. http://www.bips.uni-bremen.de/rauchen/
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
15/09/2005 09:35
15/09/2005 09:35
|
Aya
Mitglied
|
Mitglied
B.
|
Ich finde es auch ganz furchtbar, wenn ich eine Mutti sehe, die einen Kinderwagen vor sich herschieb tmit ner Kippe in der Hand. Ich habe selber aufgehört am 1.9.2004 und Ende November wurde ich schwanger. Wenn mann Kinderwunsch hat, sollte man früher mit dem Rauchen aufhören, weil es ja noch einige Wochen dauert, bis das Gift halbwegs aus dem Körper ausgeschwemmt ist. Habe seitdem auch nie wieder nur den Gedanken daran verschwendet, eine Zigarette auch nur in die Hand zu nehmen. Mein Mann hat auch mit mir aufgehört. Planen sollte man nicht: Morgen höre ich auf, heute rauche ich noch, was das Zeug hält. Das klappt sowieso nicht! Ich finde es auch verantwortungslos, vor Kindern zu rauchen. Passivrauchen schadet mehr als wenn sie selber rauchen würden. Die Menschen, die vor Kindern rauchen, könnten ebensogut ihren Kindern eine Zigarette in den Mund stopfen!!!Klasse... Gut, ganz verhindern kann man es nicht, die Kinder aus der Gefahrenzone zu ziehen. Aber man kann es weitgehends verhindern, indem man etwas Rücksicht nimmt, oder? Ich jedenfalls bin stolz darauf, es geschafft zu haben. Und billiger werden die Dinger ja auch nicht. ![[Ha!]](images/icons/tongue.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
15/09/2005 10:18
15/09/2005 10:18
|
Karmoussa
Mitglied*
|
Mitglied*
Süden
|
Zitat: Besser ist es aber wie gesagt, vor dem Kinderwunsch damit aufzuhören
da hat ja wohl auch keiner was anderes gesagt, oder? aber manchmal tauchen die kleinen stinker ungeplant und ohne warnung auf, gerade im urlaub z.b. (sog. utropis). sollte die frage dann lauten: marlboro oder abtreibung? nicht wirklich, oder? ![[Winken]](images/icons/wink.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
15/09/2005 10:38
15/09/2005 10:38
|
Karmoussa
Mitglied*
|
Mitglied*
Süden
|
Zitat: So...hoffe das ich jetzt damit alle abgeschreckt habe...die der Meinung sind Rauchen in der Schwangerschaft schadet nicht!!!
wer behauptet denn so was?
übrigens... ne freundin von mir hat 2 kinder trotz pille - 99% sind auch ohne durchfall und antibiotika eben keine 100% - also nicht ganz so rabiat urteilen.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
15/09/2005 10:54
|
Aya
Mitglied
|
Mitglied
B.
|
Wenn die Frauen wirklich wissen, wie cshädlich das Rauchen für die Kinder sind- warum lassen sie es dann nicht? Also denken sdie doch, das Rauchen nicht schädlich ist, oder?Dann muß Deine Freundin sie nicht regelmäßig genommen haben, um das sie trotzdem schwanger geworden ist, ganz einfach! Doch, meine Meinung ist dazu eben so rabiat. Und die Aussage, ungewollt im Urlaub schwanger geworden zu sein, ist ja auch schuld eigen, oder? Es gibt da noch Kondome. Mit nem Mann zu schlafen, der in der Tourismusbranche arbeitet und das noch ohne Schutz ist ja mehr als fahrlässig, oder?
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
|
Karmoussa
Mitglied*
|
Mitglied*
Süden
|
hmmm - warst du schon mal süchtig? vielleicht würdest du dann weniger leicht und weniger hart urteilen (verachten ist schon ein krasses wort). kein denkender mensch (nicht mal ein raucher, ei gugge) wird sagen: oh - rauchen ist ja so gesund (gez. dr. marlboro) - aber sucht ist nix, was einen abstellknopf hat. was sagst du dann erst über drogensüchtige, die schwanger werden? todesstrafe oder was?
wenn du sagen wir mal 9-10 jahre 2 schachteln pro tag geraucht hast, bist du körperlich abhängig. meinst du wirklich, du kannst dann in einer sekunde aufhören, aus welchem grund auch immer? falls du diese frage EHRLICH mit ja beantworten kannst, dann hut ab vor deiner willenskraft. ansonsten.... medaillen mal umdrehen, die dinger haben oft ne rückseite.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
15/09/2005 11:08
15/09/2005 11:08
|
Aya
Mitglied
|
Mitglied
B.
|
Doch, ich war süchtig, habe am Tag 1 Schachtel geraucht, am Wochenende sogar 2 Schachteln! Habe von heute auf morgen augehört, ohne das ich es geplant habe! Ich wäre meines Lebens nicht mehr froh geworden und ich hätte mir Vorwürfe ohne Ende gemacht, wenn mein Kind behindert zur Welt gekommen wär! Es wird sowieso immer schwerer, schwanger zu werden, dann sind da noch die Fehlbildungen( offener Rücken, Chromosomendefekte, Trisomie 21,etc).Da muß man nicht auch noch eins draufgeben und so tun, als könnten sie weitermachen wie bisher! Und wenn man als Mutter nicht das Opfer bringt, mit dem Rauchen aufzuhören- welche dann denn?????
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
15/09/2005 11:16
15/09/2005 11:16
|
Aya
Mitglied
|
Mitglied
B.
|
Wenn nicht aus diesem Grund aufhören, weil man ein kleines Wesen unter dem Herzen trägt- aus welchem Grund denn dann? Keiner anderer Grund ist doch so ausschlaggebend wie dieser, schwanger zu sein, oder? Habein der Schwangerschaft öfter daran gedacht, das ich ja mal eine, nur eine rauche! Aber dann habe ich an dea kleine Wesen in mir gedacht und mir vorgestellt, wie sein Organismus darauf reagiert und das er ja nicht einfach weggehen kann, sondern das aushalten muß, was ich mache.Er hat ein unbändiges Vertrauen zu mir und das zu mißbrauchen und ihm damit schaden- Niemals!!! Das Beispiel Katie Price( blödes Beispiel, aber naja...) Sie macht sich Vorwürfe ohne Ende und als Mutter mitansehen zu müssen, wie das Kind leidet und daran bin ich schuld...Oh Gott!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
15/09/2005 11:31
15/09/2005 11:31
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Zitat: Mit nem Mann zu schlafen, der in der Tourismusbranche arbeitet und das noch ohne Schutz ist ja mehr als fahrlässig, oder
Mönsch Karmoussa, das hätteste ja auch wirklich lassen können, echt. ![[Schüchtern]](images/icons/rolleyes.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|