@ Hayati

Ich möchte nicht das Buch oder den Islam erklären müssen. Das ginge zu weit und die Zeit habe ich nicht dazu.
Lest es bitte selber, wenn ihr daran interessiert seit oder Dinge ergründen wollt.

Die Wörter "präparieren und verbiegen" hängen mir mittlerweile zum Hals heraus - denn sie stimmen bei mir einfach nicht. Aber es geht hier nicht um mich, sondern um die Frage ob ihr Weihnachten feiert. Dazu habe ich geschrieben, dass ich darauf verzichten könnte und deswegen muss jetzt nicht wieder auf meiner Einstellung herumgeritten werden.

@ all

Ich habe Weihnachten (und Neujahr) letztes Jahr übrigens in TN verbracht und werde es auch dieses Jahr wieder tun. Da sieht man ja, dass es für mich keine wichtige Rolle spielt in dieser Zeit Zuhause (Heimatland) oder bei meiner Familie zu sein. An Weihnachten in TN habe ich viel mehr erlebt als Zuhause. Und meine Familie hat auch kein Problem damit, da wir Weihnachten als nicht so speziell oder religiös empfinden. Mein Bruder hat sogar mal die Regel aufgestellt, dass wir uns keine Geschenke mehr machen sollen.

LG und schönen Tag