Hoi Nici

Es ist schön, dass bei euch dann die ganze Familie zusammen ist. Aber auch dies ist bei uns nicht der Fall. Deshalb könnte ich gut darauf verzichten. Obwohl, die weihnachtliche Stimmung ist schon ganz schön. Aber deswegen habe ich auch den Satz "Ausnahmen bestätigen die Regel" geschrieben. Es gibt sicher noch Familien, die das ganze aus religiösen Gründen feiern. Und auch wenn man nur die Familie zusammenführt, ist es doch eigentlich eine gute Sache. Trotzdem benötige ich es nicht zwingend und ich würde darauf verzichten, wenn dies meinem Mann lieber wäre.

Meine Kinder dürften die Feste von mir aus auch kennenlernen, aber ich müsste es nicht immer praktizieren um zufrieden zu sein. In der Schule haben wir z.Bsp. nie Weihnachten gefeiert. Mal etwas gebastelt, aber dies dürfte auch für ein muslimisches Kind kein Problem darstellen (solange es nicht mit christlicher Deko verziert wird). Wenn Lieder gesungen werden, ist es was anderes. Aber ich denke in ca. 5-10 Jahren wird das alles auch wieder anders aussehen.

LG Pina