Hallo zusammen

Ich habe mich mit Nicy kurz per PM darüber unterhalten. Werde es jetzt aber auch hier noch einstellen, vielleicht möchte ja jemand was dazu schreiben oder über eigene Erfahrungen berichten.

Es ging zu Beginn um den einen Satz: "Die Araber sind doch alles Terroristen". Dieser Satz stammt nicht von mir und ich brauche euch wohl nicht zu erklären, dass ich nichts gegen Araber habe.

Also hier der Bericht, wie es zu diesem Satz gekommen ist:

Ich war für 2 Wochen in einer internationalen Sprachschule in Torquay. Ich war aber nicht alleine - es kamen 36 Leute aus meiner Berufsschule mit. Demnach waren wir viele Schweizer/innen in der Schule dort. Die Schule war sehr klein. Der zweitgrösste Teil waren Araber (aus Saudi Arabien und Dubai). Ein Lehrer hat mitbekommen, dass ich ein wenig Arabisch spreche und einen Kamelanhänger an meiner Tasche trage. Deshalb hat er mich den Arabern vorgestellt. Das hat mich natürlich gefreut und es sind interessante Gespräche entstanden.

Daraufhin hat unser Lehrer den anderen Schweizern aus meiner Gruppe gesagt, dass sie sich doch auch mal mit den Leuten aus anderen Ländern in der Schule unterhalten sollen.
Daraufhin die Antworten: "Nein sicher nicht. Will hier Urlaub machen und mich nicht mit Ausländern herumplagen".

Die anderen Schweizer waren dann also immer nur untereinander und hatten kein Interesse an neuen Bekanntschaften/Unterhaltungen. Sie haben wohl vergessen, dass sie dort selbst auch Ausländer waren...

In unserem Schulzimmer hatte es Gebetsteppiche. Eines Tages sind dann 3 von den Arabern kurz reingekommen und haben die Teppiche geholt. Dann gingen die Sprüche wieder los "Die beten? Vornerum tun sie auf religiös+ruhig und hintenrum zwingen sie ihrer Frau das Kopftuch auf"...
"Die Araber sollen verschwinden - sind doch eh alles Terroristen"...

Als ich ihnen dann gesagt habe, dass Araber 5x pro Tag beten, haben sie nur grosse Augen gemacht. Sie haben überhaupt keine Ahnung von der Religion, aber urteilen so hart über unbekannte Menschen..! Das finde ich richtig fies. Ich höre solche Vorurteile nicht zum 1. Mal, aber es ist doch einfach nur traurig.
Sie sollen die Leute und ihren Glauben erstmal kennenlernen, bevor sie so negative Dinge dazu sagen. Ich war entäuscht von meinen Landsleuten.

Auch die Araber hatten wohl keinen guten Eindruck von den Schweizern bekommen. Von wegen neutrale+soziale Schweiz..tzz.
Aber in Urlaub wollen dann doch alle fliegen. Die müssten laut ihren Aussagen eigentlich das ganze Jahr in ihrem geliebten Land bleiben.

Mich haben meine Urlaube+Aufenthalte sehr geprägt und ich sehe die anderen Kulturen nun in einem anderen Licht. Gehe mit einem Lächeln durchs Leben, dann kommt auch meist ein Lächeln zurück. Schliesslich sind wir alle nur Menschen.

Liebe Grüsse
Pina