...Aber, was gebe ich in Tunesien?...

Was Du möchtest. Der Durchschnittsverdienst für mehr oder weniger ungelernte Kräfte beträgt 250-300 TND/Monat, daran kann man sich eher orientieren als an Prozentregeln (letztere haben dazu geführt, daß sich eine beachtliche Anspruchshaltung entwickelt hat).

...Wobei es gut zu wissen wäre, ob die Zimmermädchen wechseln...

Kann man nie vorher sagen - lege einfach jeden Tag morgens ein paar Münzen aufs Kopfkissen.

...Ich möchte durchaus nicht so wirken, dass ich mir die Belegschaft "kaufen" möchte, aber in gewisser Weise sollen sie mich in guter Erinnerung behalten und mir v.a. meinen Aufenthalt mehr als verschönern...

Beides ist möglich, beides wird von Touristen gemacht und kann sowohl auf erhöhte Aufmerksamkeit wie auch auf Verachtung treffen, da gibt es keine "Regel" für, muß man selbst vor Ort entscheiden.

..Wird man, wenn man sich küsst, gleich als ignoranter "Westler" beäugt?...

Kommt ganz darauf an, wer beobachtet. Man kann kann auf Leute treffen, die es nicht stört (oder, wie junge Pärchen, es selbst tun) oder auch auf Personen, die es nicht mögen. Auf der Straße und in Gesellschaft jedenfalls sollten keine Probleme auftauchen - ist man zu zweit alleine irgendwo unterwegs, muß man das von Fall zu Fall entscheiden.

...Aus dem Hahn kommt Chlorwasser, richtig? Wasser in Supermärkten kann ich problemlos kaufen und trinken?...

Man kann beides trinken (braucht man auch nur im Hotel zu fragen), dem einen schmeckt das eine und dem anderen das andere nicht <g>.

...Das ich ins Restaurant und in der Lobby nicht halb nackt rumlaufe versteht sich von selbst...

Ja, das war einmal - auch dies muß man vor Ort entscheiden, ich bin in 5*-Hotels gewesen, wo Leute tropfnaß vom Pool zur Lobby liefen oder sogar versuchten, oben ohne im Speisesaal das Mittagessen einzunehmen. Kommt ganz auf das Hotel und die gegenwärtigen Gäste an.

...Meine Freundin hat ein Strandkleid, ich mit Shirt und kurzen Hosen. Ist das ok?...
In 5*-Hotels, die sich auch wirklich als solche betrachten, würde dies sicherlich nicht ausreichen, denn es gibt auch Hotels (die habe ich in Tunesien allerdings noch nicht gesehen), die auf formeller Dinner-Kleidung bestehen.

...Umgetauscht wird am Anfang am Flughafen und danach kleiner Beträge im Hotel, korrekt?...

Nein, man kann jederzeit und überall jeden Betrag tauschen. Hat man eine Kontokarte mit, ist es günstiger, nur große Beträge abzuheben (wenn es pro Abhebung kostet). Falls man dem Personal nicht traut, mietet man sich einen Safe an der Rezeption und parkt dort seine Wertgegenstände (und auch das Geld).


Da Du den "Luxus" ansprichst - wenn Du gerne gut lebst und nicht auf den Euro schaust, ist es auch in Tunesien möglich, in kurzer Zeit große Beträge auszugeben (und auch das Personal etc. durch Trinkgelder zu erfreuen und zum Mittelpunkt des Hotels oder der Restaurants zu werden). Falls nicht - Tunesien ist nach wie vor ein DritteWelt-Land mit außerhalb der Touristenzentren niedrigen Preisen (und oft leider auch niedrigen Qualitäten) und man kann also, wenn man nur will, auch mit kleinen Beträgen einen angenehmen Urlaub verbringen.

...Muss ich sonst noch irgendetwas wichtiges beachten?...

Ja, eine Menge, doch jeder zahlt beim ersten Besuch eines Landes Lehrgeld, egal, wieviel er gelesen oder gehört hatte - und weiß es dann beim nächstenmal besser. :-)
Es hat sich bewährt, sich stets umzuschauen und sich ebenso zu benehmen, wie es die anderen tun, das ist zwar eine platte Weisheit, doch auch eine gute.