|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Vortrag von Pierre Vogel
[Re: LOE151215]
07/07/2007 18:27
07/07/2007 18:27
|
AliBaba
Mitglied
|
Mitglied
Hessen
|
Wie man als Verheiratete mit einem Muslim vor dem Islam Angst haben kann, ist mir auch nicht begreiflich. eben, heirate erst mal einen, dann schaun wir weiter... Warum ist man dann mit einem Muslim verheiratet? Dann kann man ja froh sein, wenn er seinen Glauben nicht praktiziert und es auch nie dazu kommen wird. es soll auch noch frauen geben, die einen mann nicht nur wegen seiner religion heiraten. und nicht immer auf schritt und tritt "islam, islam, islam" hören wollen, sondern deren leben auch noch andere aspekte beinhaltet. und die nicht jeden furz, den einer läßt oder jeden sack reis, der irgendwo umfällt ständig aus dem blickwinkel des koran betrachten müssen... lg, alibaba
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE151215]
07/07/2007 21:54
07/07/2007 21:54
|
chamla
Mitglied*
|
Mitglied*
CH
|
hallo pina,
wie schon gesagt, denke ich die meisten menschen beschäftigen sich vor der hochzeit mit der religion des partners. ich habe das auch gemacht, habe haufenweise bücher und artikel gelesen, mich versucht zu informieren... tja und was soll ich sagen: ich war schon sehr naiv in gewissen dingen.. einfach weil ich es nicht besser wusste, weil ich vieles glaubte und auch vieles nicht hören wollte.
nun kann ich dir aber versichern, dass, das informieren an und für sich, egal in welchem umfang es stattfindet, sicher nötig und gut ist, aber leider gar nichts über das leben mit einem religiösen menschen sagt. weil jeder seinen glauben anders lebt, die einen intensiver und die anderen weniger.. die einen legen gewisse dinge so aus, andere wieder anders.. es kommt auf die lebensumstände an, wo lebt man, familie, freunde, arbeit.. usw. alle diese dinge zusammen prägen das glaubensleben eines menschen, mal ganz abgesehen von der erziehung, den religiösen färbungen und vorbildern.
ich habe mal gedacht, das mein mann und ich, würden wir kinder haben, diese glaubens-neutral erziehen könnten.. daran hab ich wirklich geglaubt..das auch mit meinem mann besprochen.. er hat sich bereit erklärt.. und ich bin mir sicher, er hat das da auch so gemeint.. aber der glaube vertieft sich, ändert sich und nichts bleibt stetig. haben wir also mal kinder, werden diese muslime.. das ist für mich in ordnung, da ich in vielen punkten meine meinung auch geändert habe, neue aspekte entdeckt habe und, für meine begriffe, einige schritte vorwärts getan habe. das ist aber wiederum sehr individuel und kann überhaupt nicht vorausgesehen werden. hätte ich in glaubens-dingen noch die gleiche einstellung wie vor 4 jahren käme ich jetzt ganz schön auf die welt, es wäre nicht vorhersehbar gewesen.. wir beide, also mein mann und ich, haben uns verändert, der glaube hat sich verändert und auch wie er gelebt wird, bzw. wie wir ihn leben. für mich hat sich das nicht zum negativen verändert, sonder mir türen geöffnet und vieles gezeigt, dafür bin ich dankbar.. aber mit diesem "informieren" vor der ehe ist es halt leider nicht getan.. egal mit wievielen muslimen man spricht, wieviele bücher liest.. der eigene partner ist genauso individuel, wie wir es sind und verändert sich auch genau wie wir es tuen.
ich hoffe du findest dein glück.
lg
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen. Aristoteles
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)
FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: chamla]
07/07/2007 23:12
07/07/2007 23:12
|
LOE151215
Mitglied*
|
Mitglied*
|
Hallo AliBaba
Zitat: "MENSCHEN KÖNNEN SICH ÄNDERN! "
Genau dies versuchte ich zu erklären. Vielleicht muss ich ein Beispiel nennen: Jemand verliebt sich in einen tollen Tunesier, in sein Wesen etc. (so wie du gesagt hast, eben nicht in die Religion) und denkt zu Beginn noch nicht viel über seine Religion nach. Informiert sich ein bisschen darüber - und dann wird geheiratet.
DANN ändert sich aber der muslimische Partner plötzlich nach einigen Wochen/Monaten oder Jahren und möchte seine Religion strikter und strenger ausleben... Damit kommen dann wahrscheinlich einige Frauen nicht mehr so gut klar (die sich eben hauptsächlich nur in das Wesen zu Beginn der Beziehung verliebt haben). Das alles eine Frage der Dosis ist, ist mir klar.
Es gibt Frauen, die nach der Hochzeit sagen "Ich fürchte mich vor dem Islam". Wenn ihr Mann die Religion nicht stark auslebt, dann ist alles ok, ABER was wäre wenn es anders kommen würde..?
Hallo Habebte
Wie du dich informiert hast finde ich gut.
Zitat: "würden wir kinder haben, diese glaubens-neutral erziehen könnten" und "er hat sich bereit erklärt"
Darauf würde ich mich z.Bsp. schon zu Beginn nicht einstellen. Für mich ist klar, dass wenn ich einen Muslim heirate, auch die Kinder Muslime werden. Auch wenn der Mann sich "bereit erklärt", wird er das wohl nicht einhalten. Das mit dem "ganz schön auf die Welt kommen" wollte ich oben bei AliBaba auch klarstellen.
Nur mit Bücher lesen und Muslimen sprechen ist es nicht getan - da hast du Recht. Da ich aber mit einem Tunesier in Kontakt stehe, welchen ich schon so religiös kennengelernt habe (also von Anfang an), mache ich da gewisse Erfahrungen und es wird mir einiges klar (da ich auch Vergleiche habe).
Dass sich bei dir diesbezüglich nichts zum negativen verändert hat, finde ich klasse und ich wünsche dir auch weiterhin viel Glück.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausdrücken konnte.
Liebe Grüsse an euch, Pina
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|