Es passt a) in's Schema und ich habe diese Suicidphasen in meinem relativ großen arabischen Freundes- und Bekanntenkreis schon öfter erlebt, sagen wir es mal so. Wobei das immer noch nicht heißen muss, dass a) zwingend vorliegt. Aber viele der Araber die ich kenne neigen zu solchen depressiven Phasen, wo schnell mal Todessehnsucht ausgedrückt wird, sobald irgendwas quer läuft im Leben. Sie haben zwar oft eine ziemlich große Klappe - aber wenig Kampfgeist. Der Schatten eines Widerstandes - und sie sind mutlos und am Boden zerstört. Das heisst nicht, jeder Araber ist so, aber den Hang zur sogenannten Schwermütigkeit haben halt doch sehr viele, gepaart mit der Neigung sehr schnell aufzugeben und alles Schwarz zu sehen. Häufig verfliegen diese Phasen so schnell, wie sie gekommen sind und der Fall ist dann auch wirklich erledigt. Als wenn sie ein "Manisch-Depressiv-Gen" hätten, was sie zwischen himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt hin- und herflattern lässt. Aber - nochmal in aller Deutlichkeit - das sind "Kanns", keine "Musts" und das Geschriebene muss nicht auf deinen "Fall" zutreffen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber relativ hoch, daher würde ich mich nicht völlig irre machen lassen. Zumindest kann ich dir sagen, dass von meinen Mäusen alle, die sich mal hinter Züge werfen oder sich mit nem Strick erschiessen wollten, noch leben...
Unterdieduscheeilender Gruß
Susanne
P.S. Deine Beschreibung des "Verliebt-im-Urlaub"-Phänomens ist übrigens Klasse. Eigentlich sollte auf allen Vouchern kleingedruckt stehen: "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Reiseveranstalter oder Psychotherapeuten"....