@ all,
danke für eure meinungen, meldungen etc.
ihr habt recht, im grunde muss niemand hungern. das nahm ich so auch nicht an, ich hab mir nur dennoch den kopf gemacht, denn wie gesagt, ich kenne TN nicht so sehr, aber die dom rep ähnelt dem in vielen dingen: familiäres netz, nahrung (die zur not an bäumen wächst), "freunde" etc. und dennoch hat z.b. mein ex tage durch, wo er nix und niemand hatte, hunger hatte und trotz der sog. familie auf weiter flur stand. ein netz kann auch mal löcher haben...
durch anrufe könnte ich ihm sicher zeigen, dass ich an ihn denke, aber dann müsste er ja auch wissen, dass ich anrufe. das telefon hat sein kollege. diesem wurde es heute im hotel übergeben, er hat ihn seit gestern am frühen nachmittag nicht mehr gesehen.
sicher, das können behauptungen sein, aber der kollege sagte auch, dass es wohl mobbing-probleme gab zw. dem chef und ihm und dass er deswegen gegangen sei, gegangen wurde...
wissen werde ich es nicht zu 100%, aber gedanken machen tu ich mir trotzdem.
@jambo: diese äußerung bezog sich darauf, dass ein zug durchaus für andere dinge nützlich sein kann, als nur damit zu fahren - sprich sich mal davor zu legen und mit einem schlag vermeintlich alle probs gelöst zu haben.
ich selbst bin nicht wirklich labil, habe nur gerade eine recht anstrengende phase im leben durch, wo eines zum andern kam und auch die dickste elefantenhaut mal was durchlässt. deshalb hab ich tiefe täler und depris eben kennengelernt und auch (fast) keinen ausweg gewusst. ich habe mich (weitestgehend) gefangen, bin aber jedem gegenüber, der auch nur andeutungsweise ein derartiges problem hat, erstmal hellhörig. sei es nun ernst oder nur ein stummer schrei nach beachtetsein. meine mutter hat beruflich viel mit menschen zu tun, die in solchen krisen stecken und von dort weiß ich auch, dass es oft drinnen anders aussehen kann als nach außen und dass viele, die vermeintlich gut drauf sind, arg auf dem zahnfleisch kriechen.
von daher geht es hier noch nicht mal darum, dass er in TN ist, vorher alles allein meistern musste und es auch tat und nun mir die ohren volljammert... nein, es geht um den menschen der das macht und die frage, was steckt dahinter, weshalb und warum.
ich kann nichts tun... und das lähmt. das würde mich bei jedem lähmen...
vorsichtig hinsichtlich evtl. taktiken, berechnungen und maschen bin ich. ich denke, dass ich ein klein wenig gespür für derlei dinge habe; ich bin nicht allwissend, aber eben auch nicht gänzlich blauäugig, da ich auch mal hinter den kulissen gelebt habe; in einem land, wo die taktiken ähnlich sind, die berechnungen das gleiche ziel haben und die maschen auch. man kann sich nicht vor allem schützen, aber auf der hut sein. das werde ich auch weiterhin.
dennoch darf man nicht vorverurteilen und annehmen, dass ein mensch derartige hilferufe grundsätzlich nur als gut einstudierte um-den-finger-wickel-taktik missbraucht sondern evtl wirklich ein ernsthaftes problem hat.
ich werde euch informieren, wenn ich was weiß...
schönen geruhsamen abend,
sandra