|
 |
 |
 |
 |
Re: Ich weiß grad nicht weiter....
[Re: Assia]
21/06/2007 19:46
21/06/2007 19:46
|
Yasemine06
Member
|
Member
Deutschland
|
Assia, sehe ich so wie du! In Tunesien muss sicher niemand hungern, bei dem riesigen FAmiliennetz . . .
Sandra, wenn du selbst schon mit Depressionen zu tun hattest, dann weißt du sicherlich, dass man echt depressiv kranke Menschen im letzten Punkt niemals vor einem Selbstmord abhalten könnte. Die Ankündigungen sind jedoch hier bei uns in Europa zum größten Teil die Hilferufe: Hey, kümmert euch mal mehr um mich, ich bin ernsthaft krank! Zum Glück haben wir hier auch sehr gute Therapiemöglichkeiten hier, die gibt es in Tunesien sicher nicht. Aber iCh wäre da bei deinem Freund eh auch vorsichtig,da ich wie viele schon geschrieben haben, nicht glaube, dass er richtig depressiv krank ist. Ich würde an deiner Stelle versuchen, ihm durch "kleine" Anrufe zu zeigen, dass du an ihn denkst und mit ihm fühlst, ihm Mut zusprechen, aber ansonsten versuche kühlen Kopf zu bewahren. Deine Kind braucht dich sicherlich mehr, als ein erwachsener Mensch! Ich wünsche dir alles Gute!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: jambo]
21/06/2007 20:49
21/06/2007 20:49
|
sunnygirl1975
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Deutschland
|
@ all,
danke für eure meinungen, meldungen etc. ihr habt recht, im grunde muss niemand hungern. das nahm ich so auch nicht an, ich hab mir nur dennoch den kopf gemacht, denn wie gesagt, ich kenne TN nicht so sehr, aber die dom rep ähnelt dem in vielen dingen: familiäres netz, nahrung (die zur not an bäumen wächst), "freunde" etc. und dennoch hat z.b. mein ex tage durch, wo er nix und niemand hatte, hunger hatte und trotz der sog. familie auf weiter flur stand. ein netz kann auch mal löcher haben... durch anrufe könnte ich ihm sicher zeigen, dass ich an ihn denke, aber dann müsste er ja auch wissen, dass ich anrufe. das telefon hat sein kollege. diesem wurde es heute im hotel übergeben, er hat ihn seit gestern am frühen nachmittag nicht mehr gesehen. sicher, das können behauptungen sein, aber der kollege sagte auch, dass es wohl mobbing-probleme gab zw. dem chef und ihm und dass er deswegen gegangen sei, gegangen wurde... wissen werde ich es nicht zu 100%, aber gedanken machen tu ich mir trotzdem. @jambo: diese äußerung bezog sich darauf, dass ein zug durchaus für andere dinge nützlich sein kann, als nur damit zu fahren - sprich sich mal davor zu legen und mit einem schlag vermeintlich alle probs gelöst zu haben. ich selbst bin nicht wirklich labil, habe nur gerade eine recht anstrengende phase im leben durch, wo eines zum andern kam und auch die dickste elefantenhaut mal was durchlässt. deshalb hab ich tiefe täler und depris eben kennengelernt und auch (fast) keinen ausweg gewusst. ich habe mich (weitestgehend) gefangen, bin aber jedem gegenüber, der auch nur andeutungsweise ein derartiges problem hat, erstmal hellhörig. sei es nun ernst oder nur ein stummer schrei nach beachtetsein. meine mutter hat beruflich viel mit menschen zu tun, die in solchen krisen stecken und von dort weiß ich auch, dass es oft drinnen anders aussehen kann als nach außen und dass viele, die vermeintlich gut drauf sind, arg auf dem zahnfleisch kriechen. von daher geht es hier noch nicht mal darum, dass er in TN ist, vorher alles allein meistern musste und es auch tat und nun mir die ohren volljammert... nein, es geht um den menschen der das macht und die frage, was steckt dahinter, weshalb und warum. ich kann nichts tun... und das lähmt. das würde mich bei jedem lähmen... vorsichtig hinsichtlich evtl. taktiken, berechnungen und maschen bin ich. ich denke, dass ich ein klein wenig gespür für derlei dinge habe; ich bin nicht allwissend, aber eben auch nicht gänzlich blauäugig, da ich auch mal hinter den kulissen gelebt habe; in einem land, wo die taktiken ähnlich sind, die berechnungen das gleiche ziel haben und die maschen auch. man kann sich nicht vor allem schützen, aber auf der hut sein. das werde ich auch weiterhin. dennoch darf man nicht vorverurteilen und annehmen, dass ein mensch derartige hilferufe grundsätzlich nur als gut einstudierte um-den-finger-wickel-taktik missbraucht sondern evtl wirklich ein ernsthaftes problem hat. ich werde euch informieren, wenn ich was weiß... schönen geruhsamen abend, sandra
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: sousse-anne]
21/06/2007 21:15
21/06/2007 21:15
|
sunnygirl1975
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Deutschland
|
hallo susanne,
da hast du recht... ich kenne das auch, dass animateure z.b. in gästefragebögen als wenig gastfreundlich und arrogant bezeichnet wurden von damen, die einfach nicht das AI hatten, was sie meinte zu kriegen... mein ex-mann hat deswegen in einem hotel seinen job verloren... durch eine abgeblitzte dumme nuss... ich kenne auch viele, die geflogen sind, weil sie sich zu intensiv gekümmert haben. 3 jahre in der hotellerie lassen einen einiges sehen und oft den kopf schütteln. ich muss aber sagen, dass das hotel in mahdia anscheined eher "harmlos" war, ich hab da schon "schlimmere" dinge gesehen. die hatten gar keine zeit, sich um die damen zu kümmern, da sie ständig eingespannt waren... zumindest in der zeit, als ich dort im urlaub war. außer dem 1,2,fly-kinderanimateur war keiner auch nur annähernd aufdringlich... maximal der chef hat mal mit ein paar "gästinnen" am tisch gesessen und ein bier getrunken... dennoch könntest du sicher auch recht haben. oder es ist eine schutzbehauptung weswegen auch immer.. weil er einfach nicht mit mir reden will... weil dies... weil das.... nichts genaues weiß frau leider nicht... und spekulationen sprengen meinen kopf, es ist ein karrussell und ich kann nicht absteigen.... sandra
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: sousse-anne]
21/06/2007 22:00
21/06/2007 22:00
|
sunnygirl1975
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Deutschland
|
hallo susanne, tut mir leid, wenn deine eigenen erfahrungen so negativ waren... nehme ich aus deinem post, dass die verhaltensweise von ihm also a.) ins schema oder b.) in deine negative erfahrungskiste passt? wenn ja, dann sag mir bitte mal, wo der notknopf ist.. ich kenne diese masche bis dato nicht... ich habe selber bitt- und bettelbriefe von strand-gigolos an die jeweiligen herzensdamen nach D, A, CH oder GB übersetzt. habe beim "koordinieren" von zeitplänen geholfen. habe das geld einer sog. "weihnachtsgans" auch mal ohne mit der wimper zu zucken mit ausgegeben. kenn auch die geschichten von der oma mit den knieproblemen, der kranken mutter, dem unfall des bruders. habe auch mal geld verliehen und es nicht wieder bekommen. habe 8 jahre mit einem ex-ani und -tänzer zusammengelebt, dessen vorleben sicherlich bei einigen rote ohren hervorgerufen hätte. aber diese story hab ich bis dato noch nicht selbst erlebt, vom hören-sagen zugetragen bekommen oder in meinem umfeld registriert. das ist es ja, was mich erschreckt... es passt nicht ins schema... zumindest nicht augenscheinlich und sofort. bedeutet das nun, es ist echt oder falsch? zur thematik der dunklen augen und der gegelten haare etc: hmm.... sicherlich ist es eher von sonne und urlaubslaune abhängig, denn mal ehrlich: manch einen, den frau in urlaubsländern vielleicht "süß" oder sontwas findet, würde frau im deutschen alltag maximal als aus der masse hervorstechend einstufen, aber ihm keine größere aufmerksamkeit zuteil werden lassen. hitze & alkohol vernebeln die sinne bei vielen... da kriegt selbst der gärtner noch wen ab, nur weil er exotisch ist - ohne das dem berufsstand der gärtner gegenüber abwertend zu meinen. ob alle die europäerinnen als weihnachtsgänse sehn?! nicht alle. auch nicht als ticket in die bessere welt. die illusion stirbt bei vielen schon allein von negativen dingen, die desillusionierte heimkehrer berichten... aber das hier nur am rande. ich werde den zeigefinger nicht vergessen, ich halte ihn mir mahnend selber vor. aber ich wäre überrascht, es als "taktik" und ausgeklügltes, raffiniertes spielchen enttarnen zu müssen, da es sich derzeit meiner vorstellungskraft entzieht... lg, sandra
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: sunnygirl1975]
22/06/2007 00:06
22/06/2007 00:06
|
PeppermintPatty
Mitglied
|
Mitglied
Bayern
|
hallo sandra, ich will nun -zur abwechslung- mal nicht in dieselbe kerbe hauen wie meine vorschreiberinnen, obwohl ich auch sehe dass es EINE möglichkeit wäre. ich denke, jeder hat mal phasen wo es einem sch**** geht, wo man denkt das leben ist gegen einen. ich kann das auch nachvollziehen (zur erklärung, ich habe mom. einen ähnlichen pflegefall an der backe) dass man manchmal denkt, es geht nicht weiter. nur, vom jammern allein wird es nicht besser. mein "patient" hat nun das zumindest schon erkannt und sagt selbst, ich und NUR ich bin für mein leben verantwortlich. BTW, ich gehe davon aus dass er mehr oder weniger dein freund ist... klar soll man über probleme reden in einer beziehung, aber was hast du denn für möglichkeiten ihm zu helfen? im endeffekt nur, für ihn am telefon da zu sein. aber ich zumindest empfinde es als äußerst anstrengend, jemandem diesbezüglich dauernd gut zuzureden, da mir a) klar ist, dass sich die gesamtsituation dadurch nicht ändern wird und b)mir deshalb die argumente ausgehen, und immer nur zu sagen "wird schon wieder, positiv denken"... naja... wobei wir wieder bei a) wären... und zudem, ihr seid ja noch ziemlich frisch, wenn ich das richtig sehe, da würde ich persönlich meinen partner, der im endeffekt ja auch nichts tun kann, da rauslassen. abgesehen davon, dass man ja erst mal einen guten eindruck hinterlassen will...?  helfersyndrom hin oder her, das kann es ja nciht sein, oder? meine meinung ist, dass man immer was aus seinem leben machen kann, im rahmen der möglichkeiten. und auch ich sehe das so dass in tunesien keiner verhungern muss. ich hoffe für dich und für ihn dass er sich wieder einkriegt und das das ein einmaliger "ausrutscher" war. sollte sich das weiter so fortsetzen, solltest du dich schon fragen, inwieweit so jemand als partner für dich bzw. für das leben in D geeignet ist. sorry, bin nicht mehr ganz frisch zu dieser späten stunde, und hab keinen nerv mehr auszuholen, ich hoffe du verstehst einigermaßen auf was ich abziele...? 
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: sunnygirl1975]
22/06/2007 05:17
22/06/2007 05:17
|
sousse-anne
Mitglied
|
Mitglied
Marzahn
|
Es passt a) in's Schema und ich habe diese Suicidphasen in meinem relativ großen arabischen Freundes- und Bekanntenkreis schon öfter erlebt, sagen wir es mal so. Wobei das immer noch nicht heißen muss, dass a) zwingend vorliegt. Aber viele der Araber die ich kenne neigen zu solchen depressiven Phasen, wo schnell mal Todessehnsucht ausgedrückt wird, sobald irgendwas quer läuft im Leben. Sie haben zwar oft eine ziemlich große Klappe - aber wenig Kampfgeist. Der Schatten eines Widerstandes - und sie sind mutlos und am Boden zerstört. Das heisst nicht, jeder Araber ist so, aber den Hang zur sogenannten Schwermütigkeit haben halt doch sehr viele, gepaart mit der Neigung sehr schnell aufzugeben und alles Schwarz zu sehen. Häufig verfliegen diese Phasen so schnell, wie sie gekommen sind und der Fall ist dann auch wirklich erledigt. Als wenn sie ein "Manisch-Depressiv-Gen" hätten, was sie zwischen himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt hin- und herflattern lässt. Aber - nochmal in aller Deutlichkeit - das sind "Kanns", keine "Musts" und das Geschriebene muss nicht auf deinen "Fall" zutreffen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber relativ hoch, daher würde ich mich nicht völlig irre machen lassen. Zumindest kann ich dir sagen, dass von meinen Mäusen alle, die sich mal hinter Züge werfen oder sich mit nem Strick erschiessen wollten, noch leben...
Unterdieduscheeilender Gruß Susanne
P.S. Deine Beschreibung des "Verliebt-im-Urlaub"-Phänomens ist übrigens Klasse. Eigentlich sollte auf allen Vouchern kleingedruckt stehen: "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Reiseveranstalter oder Psychotherapeuten"....
من حفر حفرة لاخية وقع فيها سوزانه
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|