Hast du ihn mal gefragt, warum er seinen Job verloren hat? Um mitten in der Hochsaison rauszufliegen muss man schon gewaltig in's Klo gelangt haben... Ich will das jetzt nicht bagatellisieren oder banalisieren - aber ich habe solche Phasen bei vielen arabischen Freunden und Bekannten erlebt: Der kleinste Widerstand im Leben - und schon macht sich absolute Mutlosigkeit breit. Meistens hält die aber nicht lange an. Sicher könnte es auch die Vorbereitung für eine Frage nach Geld sein, das würdest du aber sicher bald merken. Noch ein paar Jammertage - dann kommt die Bitte, ob du ihm helfen kannst. Oder es könnte auch der erste Schritt in einem minutiös ausgeklügelten Plan sein, der dich irgendwann dazu bringen soll, ihn nach D zu holen. Vielleicht ist plötzlich dann zu allem Überfluss Morgen auch noch die Schwester oder die Mutter krank....
Es ist schwer, dir da zu raten, kann Ernst sein - was eher selten der Fall ist - oder eben doch "Masche", wie du selber schon andeutungsweise vermutet hast. Andererseits - er hat doch sicher "Freunde" (auch wenn die durchschnittliche arabische Definition des Wortes Freund von meiner zumindest stark abweicht; da ist ja jeder Freund, den man länger als eine Stunde kennt - kommt mir zumindest immer so vor), die ihn ein paar Tage über Wasser halten könnten? Und ohne Bett, ohne Essen.... sorry, aber eine arabische Familie würde nie so funktionieren, selbst gesetzt den Fall, seine Story ist wahr, könnte er immer nach Hause gehen und würde dort wohnen und essen können.
Riskanter Rat, aber nimm dir das nicht zu sehr zu Herzen, du hast doch wirklich selber genug Dinge, um die du dich kümmern musst. Und wenn du sagst, du wärst selber sehr labil... Es ist leider so, dass manche Menschen für sowas ein Gespür haben und diese Dinge gnadenlos zu ihren Gunsten ausnutzen. Und wenn du sagst, so hättest du ihn noch nie erlebt - wie lange kennst du ihn denn und wie oft hast du ihn over all schon "erlebt"?
Mir ist klar, dass das für dich nicht leicht ist - aber lass dich nicht in etwas hineinziehen, was nicht dein Problem ist. Und das - so hart es klingt - ist es nicht.
Wahrscheinlichnichtsehrermutigenderaberehrlicher Gruß
Susanne