Die Mobil-Telefonkosten von Tunesien aus nach Deutschland sind derzeit (2007-06-19) wie folgt (Umrechnung: 1€ = 1,7 TND):

TunisieTelecom (mobile Anrufpreise gelten auch für TT-Festnetzanschlüsse, die letzteren sind nur günstiger, wenn damit tunesische Festnetznummern angerufen werden):

1 Min. Anruf = 550 Millimes (32,35 cent)
täglich 7-20 Uhr außer Sonntags

1 Min. Anruf = 495 Millimes (29,12 cent)
täglich 20-7 Uhr und Sonntags

SM = 150 Millimes (8,82 cent)
SM an eine andere TunisieTelecom-Nummer = 60 Millimes (3,52 cent) und zwar auch dann, wenn sich diese Nummer derzeit im Ausland befindet (roaming).


Tunisiana-Orascom:

1 Min. Anruf ins Festnetz = 400 Millimes (23,52 cent)
1 Min. Anruf ins Mobilnetz = 540 Millimes (31,76 cent)

SM = 150 Millimes (8,82 cent)
SM an eine andere Tunisiana-Nummer = 60 Millimes (3,52 cent) und zwar auch dann, wenn sich diese Nummer derzeit im Ausland befindet (roaming).

=> Es lohnt sich, für den Empfang von SM in Deutschland eine tunesische Karte zu haben, da der Absender dadurch erhebliche Kosten sparen kann (Tunisiana bietet daüberhinaus auch noch "Appel Manques", die Anzeige von eingegangenen Anrufen, wenn das Telefon abgeschaltet ist). Das SENDEN von SM von dieser Nummer nach Tunesien ist hingegen teurer, da dann Interconnect-Aufschläge berechnet werden.
=> Das Anrufen auf eine deutsche Mobilnummer von einem Tunisiana-Anschluß aus ist unsinnig, wenn der Empfänger auch eine Festnetznummer hat, da Anrufe auf eine Festnetznummer von einem Tunisiana-Anschluß aus wesentlich preisgünstiger sind (es lohnt sich sogar, extra eine Tunisiana-Nummer nur für solche Anrufe zu beschaffen, wenn man keine hat).

Von Deutschland nach Tunesien gibt es diverse Möglichkeiten, etwa über eine CallByCall-Nummer ab 14,5 Cent pro Anruf, oder in sogenannten "Call-Shops" für um die 20 Cent oder auch mit einer Telefonkarte vom Mobiltelefon aus (z.B. GlobalTel für ca. 30 Cent/Minute).
Zusätzlich gibt es dann noch die Möglichkeit, VoIP vom heimischen Computer zu benutzen (z.B. Skype, ca. 23 Cent/Minute bei hervorragender Sprachqualität, getestet mit einer 3MBit T-DSL-Leitung). SMs kosten meist 20 Cent (z.B. Aldi) und mehr, bei Versand über Skype z.B. jedoch nur 9 Cent.
=> Für Tunesier ist die Benutzung von Skype NUR für Anrufe ins deutsche Festznetz empfehlenswert (ca. 2 cent/min!), nicht aber für eigene Anrufe in Mobilnetze oder SMs, da der Anrufpreis höher ist, als ein Anruf von einem Tunisiana-Anschluß aus und die SMs deutlich teurer sind.
=> Dies betrifft natürlich nicht Skype-Skype-Anrufe, da diese kostenlos sind, doch die Sprachqualität wegen des ausgelasteten Netzes oft mangelhaft ist (am besten noch morgens von 2-10 Uhr, ganz schlecht am Abend).

Die Telefonkosten INNERHALB Tunesiens haben sich bei Tunisiana teilweise verringert, hier kosten Anrufe an andere Tunisiana-Anschlüsse nun:

Carta+:
224 Millimes (13,18 Cent) von Mo-Fr 8-22 Uhr
148 Millimes ( 8,71 Cent) jeden Tag 22-8 Uhr und Sa/So.

Neu ist die Carta Fun:
240 Millimes (14,11 Cent) von Mo-Fr 8-22 Uhr
120 Millimes ( 7,06 Cent) jeden Tag 22-8 Uhr und Sa/So.
Für jeden versandte SM (60 Millimes) oder MM (180 Millimes) gibt es eine weitere kostenlos dazu. Ob dieses Angebot auch dann gilt, wenn sich der Empfänger mit einer CartaFun-Nummer im Ausland befindet (analog zu Carta+ und Awal), konnte ich noch nicht verifizieren (dann wäre es die preisgünstige Möglichkeit, SMs zu versenden).

Bei der Carta Awal ist alles beim alten geblieben:
225 Millimes (13,18 Cent) zu Tunisiana-Nummern
160 Millimes ( 9,41 Cent) zu anderen tunesischen Nummern

Trotz der vermeintlich höheren Kosten bei Awal-Karten ist diese aber dennoch die empfehlenswerte Karte, da hier bei monatlichen Aufladungen von über 25 TND die Hälfte des Aufladungsbetrages am Monatsende gutgeschrieben wird (bis maximal 50 TND, also einer Gesamtaufladung von 125 TND), und, im Gegenteil zu einem TunisieTelecom-Bonus (nur zu anderen TT-Nummern) dieser Bonus für SÄMTLICHE Gespräche, also auch z.B. für Gespräche nach Deutschland, verwendbar ist, wodurch diese effektiv um fast die Hälfte billiger werden und somit die günstigste Kommunikationsmöglichkeit darstellen (bis zur oben beschriebenen 125 TND-Grenze) - für Urlauber hat dies natürlich nur begrenzte Bedeutung, da der Bonus erst am frühen Morgen des ersten Tages eine Monats gutgeschrieben wird und dann auch nur für diesen Monat gültig bleibt.

Bei der TunisieTelecom hat es seit geraumer Zeit keine Änderungen gegeben, siehe ältere Listen in diesem Forum.