nee, das ist mal überhaupt nicht kindergarten!!! gerade mit diesem thema muß sich ja jeder mal auseinandersetzen, weil es immer menschen in unserem umfeld geben wird, die vor einem selber "gehen"...
und genau das ist ja auch einer der wesentichsten bestandteile aller religionen...
da ich selbst kein besonders religiöser mensch bin, betrachte ich es halt philosophisch und so in etwa habe ich es auch meinen kindern versucht nahezubringen :
ich persöhnlich habe keine angst vor dem tod, sehe ihn eher als DAS größte abenteuer des LEBENS ; eben weil wir menschen erst dann erfahren was danach geschieht...
bewahrheitet sich die eine oder andere religion oder werden wir wieder neu geboren; gibt es gott/götter; ein uns übergeortnetes wesen...all unsere fragen nach essenz und seele, diese größten fragen der menschheit werden wir gewahr... das ist doch soo spannend, und weil der mensch von natur aus neugierig ist, freue ich mich über jeden tag den ich noch hier bin, freue mich aber genauso auf diesen (krönenden) abschluss ohne angst davor zu haben...
das ist meine rein persönliche einstellung, zugegebenermaßen ein wenig verschroben und evt. ZU philosophisch... ich fahre aber gut damit...

midoun