Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,690,778 Magic Life Club
1,267,967 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Der Tod #206032
10/06/2007 18:27
10/06/2007 18:27
Berlin
CouCou Offline OP
Mitglied*
CouCou  Offline OP
Mitglied*

Berlin
Hallo ihr Lieben,
ich weiß nicht wie ich drauf komme und ob das hier unter Allgemein richtig ist, aber ist ja erstmal auch egal!

Mich würde interssieren, freut ihr (und eure männer/freunde/ Verlobte) auf den tod oder habt ihr angst davor??
Ganz viele freuen sich ja darauf, aber ich hab irgendwie angst Weiß nicht wieso, aber das ist alles so ungewiss was da passiert!!

Ängstliche grüße

Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Der Tod [Re: CouCou] #206033
10/06/2007 18:29
10/06/2007 18:29
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Schweiz
ähhhh. sorry, sich auf den tod freuen?? wer tut denn sowas, ausser irgendweche märtyrer??? ich denke mal du wolltest ev.fragen, wer keine angst hat vor dem tod? oder verstehe ich was falsch?

Re: Der Tod [Re: jambo] #206034
10/06/2007 18:33
10/06/2007 18:33
Berlin
CouCou Offline OP
Mitglied*
CouCou  Offline OP
Mitglied*

Berlin
Hi jambo,
nee die frage war ob jemand angst vorm tod hat... weil wenn man ganz viele vor allem moslems(also da ist es mirbesodners aufgefallen) hört, dann sagen die ja, ich freue mich auf den tod um endlich ins paradis zu kommen! aber ich frag mich immer, gibt es sowas überhaupt, also das paradis. ich weiß das kann mir keiner beantworten, aber das sind so ängste, wie es danach weiter geht und ob es überhaupt weitergeht

Liebe grüße

Re: Der Tod [Re: CouCou] #206035
10/06/2007 18:40
10/06/2007 18:40
BW
Katousti Offline
Mitglied
Katousti  Offline
Mitglied

BW
Hallo Coucou,

ich habe keine Angst vor dem Tod. Ich glaube an Gott, an das Paradies und die Hölle, bin aber keine Muslima. Ich glaube daran, dass es nach dem Tod weitergeht. Je nachdem ob man in seinem Leben ein guter oder schlechter Mensch war, in der Hölle oder im Paradies.
Ich habe schon daran geglaubt, bevor ich meinen Mann kennengelernt habe. Er hat mir aber noch mehr Geschichten darüber erzählt, die im Koran stehen.

Viele Grüße

Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
Re: Der Tod [Re: Katousti] #206036
10/06/2007 18:44
10/06/2007 18:44
Berlin
CouCou Offline OP
Mitglied*
CouCou  Offline OP
Mitglied*

Berlin
Hi Katousi,
das freut mich, ich glaube auch an gott, aber weiß nicht direkt wie ich mir das danach vorstellen soll! das macht mir angst. Und macht man jetzt alles richtig?? landet man, wenn es das wirklich gibt im paradis oder doch in der hölle?? ich will nicht sterben Bin zwar noch jung, aber das macht mir echt angst! gibt es vlt doch wiedergeburt?? kann ich mir alles persönlich nicht vorstellen! genauso wenn ich daran denke... ist meine oma im himmel?? gehts ihr da gut. voll komische fragen irgendwie.. aber schwirt sie vlt wirklich irgendwo im himmel rum un beobachtet einen? Hört sich grad glaube bissl an, wie kindergartengeschwätz, tut mir leid

Re: Der Tod [Re: Katousti] #206037
10/06/2007 18:52
10/06/2007 18:52
Schweiz
Anim88 Offline
Mitglied
Anim88  Offline
Mitglied

Schweiz
Also ich hab persönlich auch irgendwie Angst vor dem Tod. Wie du schon gesagt hast Coucou, es ist alles ungewiss was mit einem passiert. Ich glaube an das Leben nach dem Tod, doch wo wird das sein?!?!? Das ist das was Angst macht, jedenfalls mir...

@jambo: Gläubige Moslems haben tatsächlich weniger Angst vor dem Tod, man kann nicht sagen, dass sie sich auch auf den Tod "freuen". Aber da sie der festen Überzeugung sind ins Paradis kommen zu können und das da das "Leben" um einiges Besser und Schöner sein wird ist das gar nicht so abwägig. Und damit meine ich nicht "NUR" die X-Jungfrauen die die Männer da bekommen sollen.

Allgemein ist diese Einstellung vielleicht gar nicht so schlecht... Vielleicht würde man sich weniger fürchten wenn man diese Überzeugung von Klein auf den Weg mit bekommen hätte, dass wenn man sich an Gottes Gebote halten tut so gut man kann um dann vielleicht ins "Paradis" zu kommen und der Überzeugung wäre das es da einem auch nach dem irdischen Leben gut gehen wird.

Last edited by Anim818; 10/06/2007 18:55.

*~*~* Menschen ~ die sich im Herzen nahe sind ~ lassen sich auch durch tausend Meilen nicht trennen *~*~*
Re: Der Tod [Re: Anim88] #206038
10/06/2007 19:03
10/06/2007 19:03
Berlin
CouCou Offline OP
Mitglied*
CouCou  Offline OP
Mitglied*

Berlin
hi anim,
genau das ist es!! ich persönlich kann da nichts toll dran finden! wenn ich jetzt sicher wäre, was danach passiert und wie das aussieht usw, dann könnte ich mich vlt auch drauf freuen oder hätte weniger angst, aber so?? hmm nee, ich weiß nicht! irgendwie kann ich dem ganzen nichts gutes abgewinnen! das es gott gibt, ist an sich gar keine frage, weil sachne die in den heiligen schriften stehen, dir vor zich jahren geschrieben wurden, da werden heute viele sachen wahr!! genauso das mit dem hellen licht wenn man stirbt. bei manchen die schon tod waren, dann aber reanimiert wurden oder wie man das nennt, die haben ja schon berichtet das es dort nen helles licht erscheint! ist es vlt wirklich "dahinter" das paradis??
und vor allem, wnen man bis heute z.B nicht alles so richtig gemacht hat, man sich z.B vor nimmt ab dem so und sovielten geburtstag z.B sein leben komplett umzukrempeln, aber man schon vorher durch nen autounfall stirbt und dann in die hölle kommt. oh man nee ich möcht gar nicht dran denken!
irgendwie hör ich mich nen bissl phsycho an!! Bin ich abe rnicht, ja

Last edited by CouCou; 10/06/2007 19:05.

Re: Der Tod [Re: CouCou] #206039
10/06/2007 19:05
10/06/2007 19:05
münster
midouna Offline
Mitglied
midouna  Offline
Mitglied

münster
nee, das ist mal überhaupt nicht kindergarten!!! gerade mit diesem thema muß sich ja jeder mal auseinandersetzen, weil es immer menschen in unserem umfeld geben wird, die vor einem selber "gehen"...
und genau das ist ja auch einer der wesentichsten bestandteile aller religionen...
da ich selbst kein besonders religiöser mensch bin, betrachte ich es halt philosophisch und so in etwa habe ich es auch meinen kindern versucht nahezubringen :
ich persöhnlich habe keine angst vor dem tod, sehe ihn eher als DAS größte abenteuer des LEBENS ; eben weil wir menschen erst dann erfahren was danach geschieht...
bewahrheitet sich die eine oder andere religion oder werden wir wieder neu geboren; gibt es gott/götter; ein uns übergeortnetes wesen...all unsere fragen nach essenz und seele, diese größten fragen der menschheit werden wir gewahr... das ist doch soo spannend, und weil der mensch von natur aus neugierig ist, freue ich mich über jeden tag den ich noch hier bin, freue mich aber genauso auf diesen (krönenden) abschluss ohne angst davor zu haben...
das ist meine rein persönliche einstellung, zugegebenermaßen ein wenig verschroben und evt. ZU philosophisch... ich fahre aber gut damit...

midoun
Re: Der Tod [Re: midouna] #206040
10/06/2007 19:11
10/06/2007 19:11
Berlin
CouCou Offline OP
Mitglied*
CouCou  Offline OP
Mitglied*

Berlin
hi midouna,
und genau das ist ja meine angst! wird es wirklich ein "krönender" abschluss?? Wenn man das wüsste, dann kann damit leichter umgehen, aber so?? es ist wie gesagt so ungewiss! Man denkt vlt es wird ein krönender abschluss und dann passiert was ganz schlimmes! und dann kann man nichts mehr ändern
ich würde auch gern so denken, aber irgendwie klappt das bei mir nicht

Re: Der Tod [Re: midouna] #206041
10/06/2007 19:12
10/06/2007 19:12
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Schweiz
ich selbst glaube an ein leben nach dem tod.....ich glaube auch, dass alle ihre gerechte strafe bekommen......irgendwann und irgendwo.....aber ich freue mich trotzdem nicht gerade auf den tod.......
was mir aber sehr angst macht, ist, dass man im kommenden leben oder was da kommt, seine familie, seine freunde nicht mehr hat......

Re: Der Tod [Re: jambo] #206042
10/06/2007 19:17
10/06/2007 19:17
Berlin
CouCou Offline OP
Mitglied*
CouCou  Offline OP
Mitglied*

Berlin
ja das ist der nächste punkt!! die ganzen geliebten menschen.. trifft man sie wieder? erkennt man sie wieder? sehen sie gleich aus? das ist alles so ungewiss, weil ich möchte meine familie, freudne etc alles bei mir behalten.. wenn man sie dann wieder trifft, wäre es super aber andersrum?? nee wie sind die leute, wen es das paradis gibt? sind sie nett, nackend, hochnäsig, ist zwar an sich nebensache, weil man ja dann auch so ist, aber das sind alles so fragen, die mir im kopf rumschwirren!! Hat man den selben ehemann an der seite oder einen völlig anderen, gibt es dort überhaupt zusammenleben, usw. ist man ein köroer oder schwebt man nur wie so ein geist durch die lüfte??

Re: Der Tod [Re: midouna] #206043
10/06/2007 19:19
10/06/2007 19:19
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

region stuttgart
ich habe auch keine Angst vor dem Tod. Das "Leben" danach ist bestimmt angenehmer, als das im diesseits. Ich war bei meinem Vater dabei im Augenblick seines Todes. Sein schmerzverzerrtes Gesicht wandelte sich in ein zufriedenes und glückliches sobald er in die andere Welt hinübergetreten war.

Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: Der Tod [Re: chadisha] #206044
10/06/2007 19:23
10/06/2007 19:23
Berlin
CouCou Offline OP
Mitglied*
CouCou  Offline OP
Mitglied*

Berlin
cadisha,
du machst mir mut!!
aber geht das echt so schnell? von jetzt auf gleich von der einen ind ie nächste welt??
kann man da einkaufen gehen? voll komishce fragen irgendwie... an sich finde ich dieses leben gar nicht mal so schlecht von daher müsste es ja dann noch schöner werden?? aber in welcher hinsicht? schön einfach, schön weil es noch mehr tolle sachen zu sehen, zu kaufen oder sonstiges gibt, einfach schön locker, einfach schün aufgebaut? so viele fragen die einem keiner beantworten kann!

Re: Der Tod [Re: chadisha] #206045
10/06/2007 19:25
10/06/2007 19:25
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Schweiz
naja, irgendwann werden wir es alle wissen.....und bis dahin wird wohl noch viel zeit vergehen!!!lassen wir uns überraschen.....

Re: Der Tod [Re: CouCou] #206046
10/06/2007 19:28
10/06/2007 19:28
münster
midouna Offline
Mitglied
midouna  Offline
Mitglied

münster
was soll denn "schlimmes" geschehen ???
die hölle?
jetzt mal ernst, hast du denn im jetzt irgendwas aus deiner vergangenheit zu bereuen? und wenn es so wäre und du würdest es zu tiefst bedauern, welcher gott, welche religion würde es dir nicht verzeihen...
NEIN, ich denke, selbst ein schlechter mensch der einsichtig ist hat vergebung verdient... es gibt absolut keinen grund zur angst... eher zur freudigen erwartung...
die muslimische einstellung ist ebenfalls fabelhaft, bleibst du "nicht moslem" steht geschriebe : mir meine religion euch eure religion
das ist ein ganz toller satz UND geht konform mit der religionsfreiheit unseres grundgesetzes
und wenn jemand konvertiert ist alles was vorher war vor allah nicht mehr gültig...
so oder so : das leben ist bunt und schön und vielfältig,der tod ist nicht das ende, sodern der anfang...
der ANFANG der ERKENNTNISS...
da muß man keine angst vor haben

midoun
Re: Der Tod [Re: CouCou] #206047
10/06/2007 19:31
10/06/2007 19:31
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

AdW
Ich vertrete die Meinung, das Energie nie verloren geht.. also auch unsere Lebensenergie nicht. Mag sie die körperliche(materielle) Hülle auch verlassen.. sie wird sich wandeln und in eine andere Materie "eingehen" und somit wiederkommen..nur eben nicht mehr als die Person die ich jetzt bin.. Angst davor habe ich nicht, denn ich glaube an eine höhere Ordnung von der wir wahrscheinlich nicht viel wissen, daher unsere Sorge und die Frage: wie gehts weiter.. oder die Frage nach dem Sinn des Lebens.. ich verstehe uns alle als Teile eines großen Ganzen.. und darum ist meine Angst keine Angst.. sondern eher die Sorge um meine Liebsten, die ich ja nicht mitnehmen kann.

Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Der Tod [Re: midouna] #206048
10/06/2007 21:12
10/06/2007 21:12
Berlin
CouCou Offline OP
Mitglied*
CouCou  Offline OP
Mitglied*

Berlin
@midouna: ja das weiß ich ja eben nicht, was schlimm ist?? Vlt die hölle oder doch was ganz anderes!
Nein hab mir eigentlich nichts vorzuwerfen
ich hoffe das es der anfang eines tollen "lebens" wird, aber wird es wirklich so schön! keiner kann davon berichten, das ist die schei.ße. mir würde es glaube besser gehen, wenn man weiß was da so sache ist, wo und wie es ist!

@hayati: ich weiß zwar nicht wie man danach aussehen wird, wie man ist usw, aber ich möchte doch ich bleiben
ich hoffe nur ganz stark, das man seine familie da "oben" wieder trifft! Also weil meist ist es ja so das oma, opa usw früher sterben daher hoffe ich, das man sie dort wieder trifft!

Re: Der Tod [Re: CouCou] #206049
10/06/2007 21:46
10/06/2007 21:46
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

AdW
Hallo..

sieh es mal so (jetzt kommt ein schreckliches bildlich zuverstehendes Beispiel) ... alle Menschen bestehen aus einer Seele und dem Körper..stell es dir vor jede Seele steckt in einem Auto ... und jeder kurvt so rum.. irgendwann ist die Karre nicht mehr fahrtüchig und jeder Mensch oder hier jede Seele verlässt ihr Auto und so versammeln sich alle irgendwann in der oberen Etage.. so legen wir alle unser äussere Hülle ab und finden an anderer Stelle wieder zusammen.. da spielen die äusseren Faktoren keine Rolle mehr.. was dann zählt ist die Zugehörigkeit der Seele und wenn es das gibt, wird man auch dort diejenigen treffen, die mit einem auf derselben Wellenlänge unterwegs sind und waren.. schon hier sagen wir doch immer: es kommt nicht auf das Äussere an.. das kann von einer Sekunde auf die andere vorbei sein.. wenn DAS alles ist, was man sucht,schätzt und anerkennt.. dann kanns so oder so nichts werden ..
Hab einfach bissl Vertrauen ...

Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Der Tod [Re: CouCou] #206050
10/06/2007 21:49
10/06/2007 21:49
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

region stuttgart
Antwort auf:

... so viele fragen die einem keiner beantworten kann!

das kann dir tatsächlich keiner beantworten, da noch niemand zurückgekommen ist

Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: Der Tod [Re: CouCou] #206051
10/06/2007 21:54
10/06/2007 21:54
BW
Katousti Offline
Mitglied
Katousti  Offline
Mitglied

BW
Ich hatte auch mal so eine Phase wie du Coucou. Das war, nachdem meine Oma gestorben war. Ich habe die ganze Zeit an den Tod gedacht und mich total verrückt gemacht. Das ging sogar soweit, dass ich Atemnot und Symptome eines Herzinfaktes bekommen habe (meine Oma ist an einem Herzinfarkt gestorben). Aber das war alles nur Einbildung. Deswegen, mach dir nicht zuviel Angst.
Mein Mann sagt, dass man laut Koran seine Freunde und Familie nach dem Tod wiedertrifft.
Viele Grüße

Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
Re: Der Tod [Re: chadisha] #206052
10/06/2007 21:57
10/06/2007 21:57
Berlin
CouCou Offline OP
Mitglied*
CouCou  Offline OP
Mitglied*

Berlin
@hayati: ja da hast du recht! aber schwirren wir denn nur so durch die gegend, oder haben wir trotzdem wieder ne hülle? das sind auch so fragen, die man nie erklärt bekommen kann! hmm also sagen wir ich bin mit meinen freudnen, familie, usw auf einer wellenlänge dann treff ich sie wieder oder wie?? klar das kannst du mir auch nicht wirich beantworten, aber kann man sich das so ungefähr vorstellen?? ich hoffe ja...

@chadisha: jepp, aber das wäre doch mal toll

@all: genauso: haben wir vlt schon mal gelebt?? das weiß man auch nicht! alles so unerklärbare sachen

Re: Der Tod [Re: Katousti] #206053
10/06/2007 22:00
10/06/2007 22:00
Berlin
CouCou Offline OP
Mitglied*
CouCou  Offline OP
Mitglied*

Berlin
Hi katousi,
hmm nee das sind jetzt nicht meine eigentlichen gründe, wieso ich dran denke! ich habe bis jetzt nur einen menschen verloren und das war meine uroma. Und da war es sicherlich besser, weil es ihr nicht mehr gut ging! und mir dir, das tut mir echt leid! wie weit sowas gehen kann, find ich schlimm! gott sei dank geht es dir jetzt wieder besser!! aber manchmal wnen man so mit flieger fliegt und ich aus dem fenster gucke, dann denke ich, hmm vlt sitzt ja auf irgendeiner wolke meine uroma
oh man das wäre ja prima, wenn das wirklich so ist! es gibt also doch noch hoffnung!

danke für eure antworten!!

Last edited by CouCou; 10/06/2007 22:01.

Re: Der Tod [Re: CouCou] #206054
11/06/2007 10:33
11/06/2007 10:33
Deutschland/Djerba
M
missy Offline
Mitglied
missy  Offline
Mitglied
M

Deutschland/Djerba
Leider muss ich mich mit dem Thema gerade sehr stark auseinander setzten. Mein Papa hat Krebs im Endstadium und wir warten jeden Tag darauf das er nun endlich von seinem leid erlöst wird. Für uns ist es die Hölle, aber der glaube das es mein geliebter Papa bald besser haben wird, hält uns alle aufrecht. Ich glaube ganz fest an ein Leben danach, und ich weiß mein papa wird immer auf mich aufpassen.

Re: Der Tod [Re: missy] #206055
11/06/2007 10:50
11/06/2007 10:50
Hamburg
A
annihh Offline
Mitglied
annihh  Offline
Mitglied
A

Hamburg
der Tod ist etwas was nicht umgänglich ist - er ist irgendwie immer allgegenwärtig.

Meine Oma ist am vergangenen freitag gestorben und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll ... sie ist/ war das erste familienmitglied, was mir genommen wurde.

Ich habe mich nie mit dem Tod auseinandergesetzt, wahrscheinlich weil ich es nicht wahrhaben wollte und dann kam dieser anruf, der dich aus deiner ach-so-heilen-welt rausholt und irgendwie in einer sekunde alles ändert.

Die vorstellung das es endgültig ist - ist unerträglich!!! zumindestens jetzt gerade

trauernde grüße
anni

Re: Der Tod [Re: annihh] #206056
11/06/2007 11:00
11/06/2007 11:00
Unterfranken
B
Belle Offline
Mitglied
Belle  Offline
Mitglied
B

Unterfranken
hallo zusammen,
ist hier genau mein thema glaub ich.'Ich bin ja Altenpflegerin und habe natürlich schon immens viele Menschen sterben sehen und viele begleitet bis zur letzten Minute.habe mich auch weitergebildet und mach bei uns in der Einrichtung die Sterbebegleitung(wenn gewünscht).
Persönlich habe ich nicht Angst vor dem Tod.Ich habe Angst vor dem Weg dahin.dh.dem Sterben.
Der Weg zum Tod kann lang und schmerzvoll seinund für viele ist der Tod dann die Erlösung.Und aus meiner Praxis habe ich schon oft erlebt,daß man kann es glauben oder nciht,manche auch "abgeholt werden".Und das wünsche ich mir.Dass wenn es für mich so weit ist,jemand mich holt,den ich gern hatte.Und daß es dann auch schnell und schmerzlos sein wird.

Seite 1 von 3 1 2 3