|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Erfahrungen zum Heiratsvisum
[Re: Anim88]
06/06/2007 08:16
06/06/2007 08:16
|
PeppermintPatty
Mitglied
|
Mitglied
Bayern
|
Hallo Anim, hab zwar keine Erfahrungen diesbezüglich, aber ich antworte dir trotzdem  Ich denke dass es SEHR WOHL etwas bringt, mal bis zu 3 Monaten zusammenzuleben, und das in dem Land in dem der Lebensmittelpunkt später erst mal sein soll! (Ich setze erst mal DACH voraus) Besser als die 1-2 Wochen in T alle paar Monate, und am besten muss er dann auch noch weiter arbeiten, und man sieht sich nur ganz wenig.... Es geht ja nicht nur dass man sich als Paar in dieser Zeit "näher" kommt, sondern auch ER sich in einer total neuen Umgebung zurechtfinden muss. Und gerade bei Männern die noch nie in D-A-CH waren, finde ich das sollte man bedenken. Wie meinst du das "was haben sie in der Zeit gemacht"? Gearbeitet wohl zumindest nicht, da Arbeitserlaubnis -zumind. in D- erst nach der Eheschließung... Im Endeffekt find ich das eine gute Möglichkeit -für beide!!- zu sagen... JA, das isses, oder eben NE, DANKE, so hab ich mir das nicht vorgestellt... 
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: PeppermintPatty]
06/06/2007 08:27
06/06/2007 08:27
|
chamla
Mitglied*
|
Mitglied*
CH
|
hallo anim, also wie du ja schon weisst, hab' ich das mit dem heiratsvisum gemacht. mein mann konnte 6 monate bleiben, das visum kann also verlängert werden, bzw, von anfang an so gestellt werden. ich habe das auch nicht gewusst und die ämter haben immer nur von 3 monaten gesprochen.. eine freundin  hat mir dass dann gesagt und ich hab mir die finger wund getippt mit anfragen/verlängerungs-gesuchen etc an die FREPO. schlussendlich hats dann ja geklappt, er konnte sogar mal zwischendurch nach tunesien reisen.. hat alles wunderbar funktioniert. weil das visum im ramadan abgelaufen ist, konnten wir sogar nochmals verlängern, dazu muss man dann allerdings den hochzeits-termin schon haben...  diese monate haben wir genutzt um viele ausflüge in der schweiz zu machen, das gemeinsame "alltags-leben" zu testen und mein mann ging eigentlich immer zur schule. das problem an diesem visum ist halt einfach, dass der richtige alltag nicht "getestet" werden kann, also das job-suchen, arbeiten, etc.. das sind halt dinge, die kann man erst nach der hochzeit angehen und erlebt dann zum ersten mal diesen stress.. dazu kommt, dass es schon ein unterschied macht, ob jemand weiss: ok, hab mal ein visum, aber kann wieder gehen, wenns nicht geht.. bzw. er kann ja wieder zurück, falls mir das nicht gefällt oder aber dann die definitive situation nach der heirat. ich kann aber nur sagen, dass ich so ein heiratsvisum schon gut finde.. wenigstens diese zeit sollte sich ein paar schon geben. eine angestellte der frepo hat mir mal gesagt: das heiratsvisum ist nicht um zu testen, sondern um zu heiraten... es ist schon unglaublich, dass wir einfach nicht die möglichkeit haben als paar ein zusammenleben länger zu testen liebe grüsse 
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen. Aristoteles
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)
FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: chamla]
06/06/2007 12:40
06/06/2007 12:40
|
PeppermintPatty
Mitglied
|
Mitglied
Bayern
|
Antwort auf:
eine angestellte der frepo hat mir mal gesagt: das heiratsvisum ist nicht um zu testen, sondern um zu heiraten...
wie auch immer, man kann auf jeden fall das angenehme mit dem nützlichen verbinden 
ich würde ja auch sowas nicht manchen, wenn ich nicht wirklich die absicht hätte denjenigen zu ehelichen.
aber wenn man dann eben fest stellt es passt irgendwas nicht... ist ja doch anders als im "urlaub" in TN.
besser so als dann hinterher das große gejammer.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Naddelchen]
07/06/2007 21:11
07/06/2007 21:11
|
midouna
Mitglied
|
Mitglied
münster
|
1.) also, eine eidesstattliche versicherung das du diesen mann auch wirklich heiratest(und nicht in die wüste schickst) ist so ziemlich das einzige papier das keine behörde sehen will...  2.)kennengelernt im (arbeits)urlaub 3.) zwei jahre und jetzt das wichtigste... 4.) schmeiß sie über bord!! die vorurteile meine ich... mein mann hat sich in mich verliebt, weil er eine selbstbewußte,selbtständige,logisch denkende PARTNERIN wollte, eine die ihm ebenbürtig ist,die ihm kontra giebt, usw. oh je... genau das hat er bekommen, inklusiver großer klappe, zickigem gemeckere (wenn ich nicht gut drauf bin) und dann ist das essen auch noch fertig wenn ich müde von der arbeit komme... denn er ist bei uns der hausmann,mit kinderbetreuung und meiner oma,zwei strassen weiter... also nix mit macho ( nur ein klitzekleines bischen) und er ist auch nicht DIE ausname... ich kenn noch mehr von der sorte...also:vorurteile in der tunesischen toilette runterspülen(nicht das papier) leoni
midoun
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
07/06/2007 21:34
07/06/2007 21:34
|
chamla
Mitglied*
|
Mitglied*
CH
|
hallo naddelchen, wir haben das heiratsvisum nach ca 2 jahren beantragt.. vorher immer fernbeziehung.. also 1x im monat besuchte ich ihn, dann natürich alle ferien und einmal auch einwenig länger. es war uns schon wichtig, einander gut bzw. so gut als möglich zu kennen, bevor wir so einen schritt wagen. bedenken und ängste hat man wohl immer, ist halt auch nicht so einfach. allerdings hat man ja keine grosse wahl, entweder man probierts oder lässt alles bleiben, eine fernbeziehung will wohl nimand ein leben lang  liebe grüsse 
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen. Aristoteles
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)
FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
07/06/2007 21:49
07/06/2007 21:49
|
Katousti
Mitglied
|
Mitglied
BW
|
Hallo,
zu dem Heiratsvisum kann ich nichts sagen. Ich bin damals für längere Zeit nach Tunesien, damit wir zusammen sein können. Ich habe meinen Mann im Urlaub kennengelernt. Ich war aber davor schon 10mal in Tunesien, bevor ich ihn kennenlernte. Ich wusste also schon einiges über die Kultur, Mentalität und die Religion. Wir haben nach einem Jahr geheiratet. Für einige ist das vielleicht zu schnell, aber wie schon gesagt wurde, muss man sich irgendwann entscheiden. Traut man sich den Schritt zu gehen oder lässt man es. Und ich bin echt nicht der Mensch, der eine Fernbeziehung lange aushält. Mir ging es immer schlechter damit. Wenn beide Kompromisse eingehen und Verständnis für den anderen haben (andere Erziehung, Religion, Mentalität) dann klappt die Beziehung/Ehe auch.
Viele Grüße
Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|