hallo anim,
also wie du ja schon weisst, hab' ich das mit dem heiratsvisum gemacht.
mein mann konnte 6 monate bleiben, das visum kann also verlängert werden, bzw, von anfang an so gestellt werden.
ich habe das auch nicht gewusst und die ämter haben immer nur von 3 monaten gesprochen.. eine freundin

hat mir dass dann gesagt und ich hab mir die finger wund getippt mit anfragen/verlängerungs-gesuchen etc an die FREPO. schlussendlich hats dann ja geklappt, er konnte sogar mal zwischendurch nach tunesien reisen.. hat alles wunderbar funktioniert.
weil das visum im ramadan abgelaufen ist, konnten wir sogar nochmals verlängern, dazu muss man dann allerdings den hochzeits-termin schon haben...

diese monate haben wir genutzt um viele ausflüge in der schweiz zu machen, das gemeinsame "alltags-leben" zu testen und mein mann ging eigentlich immer zur schule.
das problem an diesem visum ist halt einfach, dass der richtige alltag nicht "getestet" werden kann, also das job-suchen, arbeiten, etc.. das sind halt dinge, die kann man erst nach der hochzeit angehen und erlebt dann zum ersten mal diesen stress..
dazu kommt, dass es schon ein unterschied macht, ob jemand weiss: ok, hab mal ein visum, aber kann wieder gehen, wenns nicht geht.. bzw. er kann ja wieder zurück, falls mir das nicht gefällt
oder aber dann die definitive situation nach der heirat.
ich kann aber nur sagen, dass ich so ein heiratsvisum schon gut finde.. wenigstens diese zeit sollte sich ein paar schon geben.
eine angestellte der frepo hat mir mal gesagt: das heiratsvisum ist nicht um zu testen, sondern um zu heiraten...
es ist schon unglaublich, dass wir einfach nicht die möglichkeit haben als paar ein zusammenleben länger zu testen
liebe grüsse
