...Und - wieso ist das Kochen bei uns einfacher als in TN?...
Hmm, kommt eigentlich darauf an, wem man dabei zuschaut, sowohl bei uns, als auch in TN - denn es gibt hier wie dort Gourmetköche und den Otto-Normalkoch, und natürlich darauf, was man zubereiten will.
Ich persönlich z.B. halte das abwechslungreiche Essenkochen hier für aufwendiger, weil man viele verschiedene Zubereitungsarten kennt, die in Tunesien von den meisten Leuten so gut wie niemals benutzt werden oder gleich ganz unbekannt sind (so wird z.B. in TN vieles einfach in siedendes Fett/Öl geworfen, blanchieren oder Pfannenbraten ist dagegen selten). Hinzu kommt, daß in TN viele Sachen, die wir aus DE kennen, eine andere Qualität haben (so ist es mir z.B. nie gelungen, Nudeln mit gebratenem Schinken zufriedenstellend zu machen, weil sich die dortigen Nudeln einfach anders benehmen, wie de Nudeln in DE und beispielsweise zum Klumpen neigen, ebenso bei Kartoffeln, das sind "Universalkartoffeln" dort, die sich zu allem eignen, doch für nichts richtig spezialisiert sind <g>) - um dies dann auszugleichen, muß man sorgfältiger und zeitaufwendiger Kochen.
...koche ich wieder alles frisch...
Nun, in Tunesien sind fast alle Konserven und viele Trockennahrung nicht gerade ungenießbar, doch, sagen wir es so, nur bedingt zum menschlichen Verzehr geeignet - kein Wunder, daß sich das "frisch kochen" dort so großer Beliebtheit erfreut <g>, zudem ist die Frischnahrung auch billiger, als die Konserven und die Verfügbarkeit von Konserven ist nicht jederzeit gegeben.