...Meines Wissens nach ist es de facto nahezu unmöglich, als Mann mit einer Einheimischen Kontakt aufzunehmen, mit ihr eine ("voreheliche"?) "Liebes"-Beziehung zu haben...

Nein, da täuscht Du Dich. Es gibt da sicherlich auch "unmögliche" Fälle, doch meist begegnen die sich erst gar nicht, bzw. haben gar kein Interesse aneinander, und wohl auch Mädchen, die unter Verschluß gehalten werden - aber man braiucht ja auch nicht die "Auswahl" unter Zehntausenden zu haben, Tausende reichen auch schon, und die gibt es definitiv. :-)
Kontaktbereite Mädchen (damit meine ich keine Profi- oder Amateur-Prostituierte), meist so 20-30, finden sich leicht an bestimmten Orten, z.B. Cafes oder Promenadenstrecken, doch weniger in Diskotheken (da gehen viele nur in Männerbegleitung hin, kein Wunder, die meisten machen erst um Mitternacht auf) - und auch in Universitäts-Wohngebieten gibt es keine Probleme, Kontakte zu knüpfen.

Tunesische Pärchen gibt es, zumindest in der Gegend von Sousse, zuhauf zu sehen, auch im schmusenden Zustande, gemischte (Mann Europäer) sind allerdings noch sehr, sehr selten - dennoch habe ich niemals ein wirkliches Problem gehabt, auch nicht in rein arabischen Vierteln, allenfalls mal ganz selten ein bissiger Kommentar (ausschließlich in Touristengebieten), doch den kann man in Deutschland ebenso erhalten, wenn man als "gemischtes" Pärchen auf die Straße geht.
Ich sprach vor einigen noch mit einer Marokkanerin über dieses Thema und ich hatte danach den Eindruck, daß Marokko sich anhebt, diesbezüglich Tunesien sogar noch abzuhängen, es scheint sich also um einen Prozeß zu handeln, der um sich greift.

...Ich kann fast nicht glauben, dass diese Beziehung von der Familie toleriert wurde...

Sowohl diese, als auch die davor falls man die zweite nicht gelten lassen will) wurde nicht nur toleriert, sondern auch gefördert, und selbstverständlich haben wir uns auch des öfteren zusammen mit Familienmitgliedern getroffen. Da gab es natürlich anfangs mal den einen oder anderen Vorbehalt, doch der hat sich stets nach einiger Zeit ins Gegenteil gewandelt gehabt.
Ich kenne zudem noch einige andere Frauen zwischen 20 und 30, die keine Probleme darin gesehen hätten, mich einmal ihren Eltern vorzustellen, ich kenne auch tunesische Eltern, die ihrerseits eine Beziehung ihrer Tochter zu einem Europäer befürworten - insofern gibt es wohl doch schon zahlreiche tolerantere Familien. Die "Vorstellung" jedoch wird schon noch weithin erwartet, bevor man mit der Dame auch nachts (bzw. öfters und alleine) losziehen darf. :-)