...Ich will und darf hier nichts detailiertes zu diesem Thema sagen,...

so, nunmehr kann ich sagen, daß sie sich nachweislich (das war vorher noch nicht sicher und man hatte zunächst ja auch versucht, mich zu desinformieren...) in Frankreich bei nahen Familienmitgliedern aufhält und dort um eine Aufenthaltserlaubnis nachsucht.

Dies bedeutet, daß damit alle Visumsverpflichtungen und -rechte aus dem Deutschland-Visum für alle Beteiligten erloschen sind, es bedeutet weiterhin, daß dies auch der wahrscheinliche (doch nicht der absolut sichere!) Grund war, warum sie ein Visum benötigte - dafür spricht ebenfalls, daß ja auch für den Tag der Hochzeit bereits ein Ticket hinterlegt worden war, das sie wegen der Ausreisekontrollen nicht nutzen konnte/wollte).

Es bedeutet aber auch, daß dieser Versuch wahrscheinlich erfolgreich sein wird, denn Frankreich gibt sich (noch?), wie man hört, relativ tolerant in Familienangelegenheiten, wenn sich eine Person bereits im Lande befindet - und das ist vielleicht der Kernpunkt, den man aus der Sache lernen könnte, nämlich der, besonders vorsichtig zu sein, wenn Familienangehörige des potentiellen Kandidaten bereits legal in Frankreich leben und in der Vergangenheit in Tunesien bereits fehlgeschlagene Visumsersuchen dorthin stattgefunden hatten (was hier der Fall war, ich auch wußte, von mir aber falsch bewertet worden ist).
Nach meinen Informationen verhält sich Italien übrigens auch recht liberal in dieser Beziehung.

Damit ist diese Geschichte zwar noch nicht zu Ende, doch der Spekulationsgehalt und die Lust an der Sensation und Qual dürfte nun drastisch abnehmen <g>. :-)