...die hab ich auch gelesen...

Kann ich nach wie vor nicht bestätigen, wie ich schon schrieb, kenne ich nicht einen einzigen der damit betrauten Mitarbeiter persönlich - doch zeige es mir, wo es steht, ich kann mir nur vorstellen, daß es aus dem Zusammenhang gerissen wurde bzw. im Kontext eine ganz andere Bedeutung hatte (z.B. in der Art: die Sachbearbeiter, mit denen ich gesprochen habe, haben mir dies zugesichert/empfohlen/aufgezeigt - persönliches Kennen wäre auch belanglos gewesen, da mit der Visumangelegenheit bei der Botschaft 3 verschiedene und mit der Hochzeit im Standesamt ebenfalls 3 verschiedene Personen betraut waren).

Natürlich "kenne" ich auch Leute (wer tut das nicht), doch die hätten mir in DIESEN Dingen nicht weiterhelfen können, und selbst in Tunesien habe ich während meines gesamten Aufenthaltes bei den dortigen Behörden niemals einen Schuhanzieher benötigt und auch niemals Gelder gezahlt oder Gefallen erwiesen - nur mich vor wenigen Tagen noch fast mit einem Polizisten auf offener Straße geprügelt, doch das lag eher daran, daß wir uns gegenseitig extrem unsympathisch waren... <g>.