Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,659,245 Magic Life Club
1,235,204 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 5 von 14 1 2 3 4 5 6 7 13 14
Re: Hochzeit im Juni [Re: Frogger] #204828
12/06/2007 20:16
12/06/2007 20:16
Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
Na, dann hoffe ich für dich, sie taucht wieder auf, bevor die Herren in Grün bzw. Blau sie am Flughafen persönlich in den Flieger setzen - dann wird's nämlich richtig "lustig".

Wiekannmansoblauäugigsein Gruß
Susanne


من حفر حفرة لاخية وقع فيها
سوزانه
Re: Hochzeit im Juni [Re: sousse-anne] #204829
12/06/2007 20:21
12/06/2007 20:21
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline OP
Mitglied*
Frogger  Offline OP
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
>>> Für dich... <<<

Ja, dem stimme ich zu, allerdings kann man es wohl niemals mit absoluter Bestimmtheit sagen, denn man wird immer versuchen, die Schuld für ein Scheitern auch bei sich selbst suchen. Allerdings hat mein großer Argwohn, der bei Kenntnis der ganzen Umstände sehr begründet war, zwar nicht den Fehlschlag, aber doch größere negative Auswirkungen verhindert.

Re: Hochzeit im Juni [Re: sousse-anne] #204830
12/06/2007 20:22
12/06/2007 20:22
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline OP
Mitglied*
Frogger  Offline OP
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...dann hoffe ich für dich...

ja, das hoffe ich auch, und bis dahin bleibe ich auch dran.

Re: Hochzeit im Juni [Re: Frogger] #204831
12/06/2007 20:47
12/06/2007 20:47
Joined: Jan 2007
Beiträge: 2,827
Deutschland
L
LOE090312 Offline
gesperrt!
LOE090312  Offline
gesperrt!
Mitglied*
L

Joined: Jan 2007
Beiträge: 2,827
Deutschland
Ich an Deiner Stelle würde nichts unversucht lassen, sie selber zu finden....
Wenn die Männchen in Grün sie in den nächsten Flieger setzten,kommen auf dich Kosten drauf zu, Dir ein Leben lang erhalten bleiben,solltest Du die Abschiebekosten nicht gleich tragen können.

Aber immer natürlich vorrausgesetzt, sie ist überhaupt in Deutschland eingereist.


LG,

Alexis,die nur noch den Kopf schüttelt

Re: Hochzeit im Juni [Re: LOE090312] #204832
12/06/2007 21:06
12/06/2007 21:06
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline OP
Mitglied*
Frogger  Offline OP
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Aber immer natürlich vorrausgesetzt, sie ist überhaupt in Deutschland eingereist...

Das ist sie definitiv, habe sie erst heute noch aus meinem Appartment abgemeldet. :-)

..Ich an Deiner Stelle würde nichts unversucht lassen, sie selber zu finden...

Und dann? Sie tut doch nichts verbotenes, wenn sie sich in Deutschland aufhält, bis ihr Visum abläuft, ich kann sie ja nicht packen und selbst ins Flugzeug setzen <g> - das is m.E. eine Schwachstelle in der Visumsvergabe, das wird auf drei Monate festgesetzt, selbst wenn alle Unterlagen zur Eheschließung schon vorliegen (ansonsten soll der lange Zeitraum eigentlich dazu dienen, die Unterlagen zu vervollständigen bzw. auf die Freistellung zu warten). Es wäre sinnvoller, wenn das Visum nur bis zum Termin der Eheschließung (wenn der bereits bekannt ist) befristet würde, so aber bietet es reichlich Möglichkeiten zum Mißbrauch, denn daß diese Möglichkeiten in interessierten Kreisen bekannt sind, davon kann man ausgehen.

Re: Hochzeit im Juni [Re: Frogger] #204833
12/06/2007 21:14
12/06/2007 21:14
Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
Bist du sicher, das sie nichts Verbotenes tut, wenn sie mit einem Visum zur Eheschließung hier ist, du sie aber heute (als ehemals künftiger Gatte) aus der gemeinsamen (sprich künftig ehelichen) Wohung abmeldest? Da könnte ein spitzfindiger Staatsdiener auf die Idee kommen, dass sich da ein Visum aufgrund falscher Angaben erschlichen wurde - welches im Normalfall dann sofort erlischt und eben doch die Abschiebung zur Folge hat. Ich glaube, es wird Zeit, die blauen Guckerchen mal ganz weit aufzureissen, Wolferl, denn ich fürchte, das Eis, auf dem du traumwandelst, ist mehr als nur dünn...

Manchmalnichtallesverstehenwollender Gruß
Susanne


من حفر حفرة لاخية وقع فيها
سوزانه
Re: Hochzeit im Juni [Re: sousse-anne] #204834
12/06/2007 21:22
12/06/2007 21:22
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline OP
Mitglied*
Frogger  Offline OP
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Bist du sicher, das sie nichts Verbotenes tut, wenn sie mit einem Visum zur Eheschließung hier ist, du sie aber heute (als ehemals künftiger Gatte) aus der gemeinsamen (sprich künftig ehelichen) Wohung abmeldest?...

Ja, dem ist (leider) so, das wurde mir von der Ausländerbehörde explizit bestätigt. Das einzige, was nun nicht möglich ist, ist, daß sie in Deutschland eine andere Person heiratet, da müßte sie vorher nach Tunesien zurück und mit einem anderen Visum wieder einreisen, außerdem würden die Ausländerbehörden in Deutschland nun keine AE ausstellen - mit einer einzigen theoretischen Ausnahme, die ich aber hier wohlweislich nicht öffentlich schreiben werde. :-)

...Da könnte ein spitzfindiger Staatsdiener auf die Idee kommen, dass sich da ein Visum aufgrund falscher Angaben erschlichen wurde - welches im Normalfall dann sofort erlischt und eben doch die Abschiebung zur Folge hat...

Nein, das ist zumindest bei diesem Visum nicht so - außerdem gibt es 101 Ausreden, diesem Verdacht zu begegnen (die einfachsten: er hat mich schlecht behandelt, darum mußte ich die Wohnung verlassen / er hat mich rausgeworfen / er hat die Ehe nicht eingehen wollen / er wollte mich zu etwas zwingen, das ich nicht wollte).

...auf dem du traumwandelst...

mir ist nicht ganz klar, worauf Du dies beziehst <g>.

Re: Hochzeit im Juni [Re: Frogger] #204835
12/06/2007 21:50
12/06/2007 21:50
Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
Und du meinst, das gilt auch noch, wenn sich ein gewisser Standesbeamte daran erinnert, dass ihm die Sache eh nicht koscher vorkam? Dann passt doch Eins zum Anderen. Und da Visa ja wohl generell Ermessensache sind, könnte ich mir vorstellen, dass auch die Fälle, wo eines erlöschen kann unter solchen Umständen von Ausnahmen befallen werden können. Und du plötzlich der Buh-Mann bist, weil du dich bei dieser Erschleichung mitschuldig gemacht hast. Ich weiss nicht - ich möchte im Augenblick (noch mehr als sonst) nicht in deiner Haut stecken.

Allesnichtmehrsorechtglaubenkönnender Gruß
Susanne


من حفر حفرة لاخية وقع فيها
سوزانه
Re: Hochzeit im Juni [Re: sousse-anne] #204836
12/06/2007 22:02
12/06/2007 22:02
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline OP
Mitglied*
Frogger  Offline OP
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
... Und du plötzlich der Buh-Mann bist, weil du dich bei dieser Erschleichung mitschuldig gemacht hast...

Ich darf Dir versichern, daß ich das nicht habe und das dies auch keiner vermutet.

...dass auch die Fälle, wo eines erlöschen kann unter solchen Umständen von Ausnahmen befallen werden können...

Da ist die Realität leider anders, als man es sich vorstellt - das gefällt mir zwar persönlich auch nicht, doch es ist eben so. Zudem - eine Visumserschleichung muß man nachweisen können, und dies ist hier nicht möglich, man SOLL zwar mit einem solchen Visum heiraten, doch man MUSS es eben nicht, und da es grundsätzlich für 3 Monate erteilt wird, gibt es da auch keine Bindung an einen bestimmten Zeitpunkt, zu dem die Eheschließung stattgefunden haben muß - nur die Bedingung, daß man entweder innerhalb von 90 Tagen heiratet oder Deutschland wieder verlassen muß.

Re: Hochzeit im Juni [Re: Frogger] #204837
12/06/2007 23:00
12/06/2007 23:00
Joined: Jun 2007
Beiträge: 50
Tunis
Naddelchen Offline
Mitglied
Naddelchen  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2007
Beiträge: 50
Tunis
Also hab das jetzt hier gelesen und muss auch mal meinen Senf dazu geben:

Es kann ja wohl echt nicht angehen, dass so eine Aktion, vor allem mit allen vorangehenden Kommentaren des entsprechenden Herrn allen Ernstes noch kommentiert wird.
Irgendwas ist da echt ganz und gar nicht koscher, und da muss man auch nicht um den heißen Brei herumreden, jeder, der die letzten paar Seiten hier liest und ein Quäntchen an Rest-Menschenverstand hat, weiß doch, dass uns hier entweder jemand dordentlich vera**** will oder etwas höchst illegales tut.

@ diesen gewissen Herrn: Es ist sehr wohl strafbar, wissentlich falsche Angaben zum Erhalt eines Visums zu machen, genauso wie es strafbar ist, ein Heiratsvisum nach explizitem "Erlöschen" der Heiratsabsicht weiterhin zu nutzen, vor allem da die Dame, auf die dieses Visum ausgestellt ist, ganz offenbar unergetaucht ist, d.h. sich dem Einflusskreis des für sie Bürgenden entzogen hat.

Und ich denke mal, dass ich nicht weiter erwähnen muss, dass das eindeutig den Straftatbestand des Betrugs erfüllt und in Deutschland mit Geldstrafen bzw Haftstrafe geahndet werden kann!!!

Hab mir das übrigens nicht aus den Fingern gesogen, eine Freundin von mir ist studierte Anwältin und sie schaut sich gelegentlich auch mal im Forum um!

Re: Hochzeit im Juni [Re: Frogger] #204838
12/06/2007 23:12
12/06/2007 23:12
Joined: Apr 2007
Beiträge: 282
Hessen
DeuTunMama Offline
Mitglied
DeuTunMama  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2007
Beiträge: 282
Hessen
Hallo Wolf,

eigentlich kann sie doch nur bei Verwandten untergekommen sein. Ich würde sie auch suchen. Immerhin ist sie durch Heiratsvisum eingereist und wenn sie jetzt nicht mehr heiraten will, dann muss sie ja ohnehin erst mal wieder nach Tunesien zurück. Auch drei Monate gehen schnell rum und wenn das Visum erst einmal abgelaufen ist, dann hast Du mit Deiner Verpflichtungserklärung unterschrieben, dass Du sämtliche Kosten der Abschiebung trägst. Das würde ich nicht riskieren. lG

Re: Hochzeit im Juni [Re: Naddelchen] #204839
12/06/2007 23:16
12/06/2007 23:16
Joined: Apr 2007
Beiträge: 282
Hessen
DeuTunMama Offline
Mitglied
DeuTunMama  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2007
Beiträge: 282
Hessen
studierte Anwältin ...

Anwälte haben immer zuvor studiert und zwar Jura!

Re: Hochzeit im Juni [Re: Naddelchen] #204840
12/06/2007 23:17
12/06/2007 23:17
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline OP
Mitglied*
Frogger  Offline OP
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
... Es ist sehr wohl strafbar, wissentlich falsche Angaben zum Erhalt eines Visums zu machen,...

Das ist korrekt, doch dazu muß man den Nachweis führen können, was der ausstellenden Behörde trotz Versuches nicht gelungen ist.Und was hält jemanden davon ab, daß er sagt, er wäre mit ernsthaften Absichten eingereist, doch nach der Einreise habe er Dinge erfahren/erlebt/gesehen, die seine Meinung änderten? Damit ist in jedem Falle die wissentlich falsche Angabe ausgehebelt, es sei denn jemand wäre wirklich so blöd, seine Absichten haargenau irgendwo aufgeschrieben oder nicht vertrauenswürdigen Dritten glaubhaft versichert zu haben.
Alles, was man sagen kann, ist, daß man Vorbehalte oder Zweifel hatte, doch ist ja nicht verboten, solange man davon überzeugt ist, daß man das angestrebte Ziel dennoch erreichen könnte.

...genauso wie es strafbar ist, ein Heiratsvisum nach explizitem "Erlöschen" der Heiratsabsicht weiterhin zu nutzen...

das ist leider rechtlich falsch, denn das Visum wird auf 90 Tage ausgestellt und VERPFLICHTET NICHT zur Heirat. Zudem muß auch hier der Nachweis der fehlenden Heiratsabsicht geführt werden - und das dürfte schwer fallen, denn selbst eine zeitweise Nichterreichbarkeit muß nicht automatisch dafür sprechen, daß keine Heiratsabsicht mehr besteht, die kann man am letzten Tag des Aufenthalts immer noch erfüllen, wenn der andere Partner dem nur zustimmt.

...vor allem da die Dame, auf die dieses Visum ausgestellt ist, ganz offenbar unergetaucht ist, d.h. sich dem Einflusskreis des für sie Bürgenden entzogen hat...

Es gibt hier keinen "Einflußbereich", ein Visumsinhaber ist nicht verpflichtet, sich bei dem für ihn Bürgenden aufzuhalten oder ihn von senem Aufenthaltsort in Kenntnis zu setzen (selbst bei der Polizei wird man keine Informationen erhalten, wenn dort welche vorliegen), dazu gibt es keinerlei gesetzliche Grundlage.
Von "Untertauchen" spricht man übrigens erst nach dem Ablauf des Visums, denn bis dahin hat ein Visumsinhaber einen rechtlich einwandfrei gültigen Aufenthaltstitel. Dieser kann zwar theoretisch von der ausstellenden Behörde entzogen werden, doch ist mir kein Fall bekannt, wo dies tatsächlich aufgrund einer Sachlage wie der hier beschriebenen geschehen wäre - ein Rechtsschutz für den Bürgenden besteht insofern nicht, und der wird bei der Abgabe der Verpflichtungserkärung auch explizit darauf hingewiesen.

Re: Hochzeit im Juni [Re: DeuTunMama] #204841
12/06/2007 23:19
12/06/2007 23:19
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline OP
Mitglied*
Frogger  Offline OP
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...wenn das Visum erst einmal abgelaufen ist, dann hast Du mit Deiner Verpflichtungserklärung unterschrieben...

falsch: die Verpflichtungserklärung gilt nur für die Dauer der Gültigkeit des Visums, und ist bei einem Visum, das nur für Deutschland gültig ist, auch nur auf Deutschland beschränkt.

...eigentlich kann sie doch nur bei Verwandten untergekommen sein...

nein, der Fall liegt anders. :-)

Re: Hochzeit im Juni [Re: Naddelchen] #204842
12/06/2007 23:24
12/06/2007 23:24
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline OP
Mitglied*
Frogger  Offline OP
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Irgendwas ist da echt ganz und gar nicht koscher,...

ja, natürlich, das ist offenbar, doch war es vorher eben nicht zu beweisen. Wenn man "nur" etwas vermutet oder Zweifel an etwas hegt, dann ist dies eben noch kein Faktum und kein Beweis. Und da entscheidet man dann eben oft, nicht nur in unserem Rechtssystem, sondern auch in persönlichen Dingen, "für" den anderen, anstatt "dagegen", insbesondere wenn man dann auch noch im Wort steht und sich blamieren würde, wenn man am Ende nur "Geister gesehen" hatte. In einer solchen Situation gibt es weder schwarz noch weiß, da kann man nur die Augen offenhalten und sich vorsichtig vorantasten, auf die Gefahr hin, daß man den Abgrund trotzdem nicht rechtzeitig sieht.

Re: Hochzeit im Juni [Re: Frogger] #204843
12/06/2007 23:35
12/06/2007 23:35
Joined: Jun 2007
Beiträge: 50
Tunis
Naddelchen Offline
Mitglied
Naddelchen  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2007
Beiträge: 50
Tunis
Also ganz ehrlich: Hast dich ja ganz schön gut informiert...

Das mit dem Einflussbereich war nicht auf den örtlichen Bereich bezogen, sondern darauf, dass du für sie haftest!

Zum Thema Beweis: Also ich denk mal, das hier spricht für sich!

Also echt

Wegen solchen Aktionen ist es unter anderem für manche Paare, die es ernst meinen, so schwer hier glücklich zu sein...

Re: Hochzeit im Juni [Re: Naddelchen] #204844
13/06/2007 00:17
13/06/2007 00:17
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline OP
Mitglied*
Frogger  Offline OP
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Hast dich ja ganz schön gut informiert...

Das, so denke ich, ist selbstverständlich - wenn man etwas tut, dann informiert man sich umfassend und aus mehreren Quellen so gut wie möglich.

...Wegen solchen Aktionen ist es unter anderem für manche Paare, die es ernst meinen, so schwer hier glücklich zu sein...

Das ist doch nur Stimmungsmache oder die Suche nach einem Schuldigen, der es nicht ist. Wenn es jemand ernst meint, dann wird es niemals ein Problem geben, Probleme entstehen in fast allen Fällen durch unangemessenes Handeln gegenüber den Behörden, fehlende bzw. unvollständige Unterlagen und fehlender Glaubwürdigkeit im Vortrag.

Ich darf Dich daran erinnern, daß hier im Forum unser gesamter Weg nachzulesen ist, inclusive unangekündigter getrennter Befragung und der Verpflichtung, Dokumente beizubringen, die andere nicht beibringen mußten. Es ist zudem unmöglich, jemandem in den Kopf hineinzuschauen, es bleibt jedem unbenommen, selbst eine ernsthafte Absicht nach einiger Zeit zu überdenken und ein anderes Handeln für richtig zu halten. Wer sagt, daß die Dame nicht ganz andere Vorstellungen von mir oder meinem Apartment oder dem Zusammenleben in Deutschland hat und nun vor ihrer Abreise lediglich noch die Gelegenheit wahrnimmt, alte Freunde zu besuchen? Ich glaube dies nicht, doch es geht hier nicht um meine oder Deine Vermutung, sondern um das, was sie wirklich denkt, und da sind wir alle, solange es keine Beweise gibt, aufs Spekulieren angeweisen. Hätte ich Beweise gehabt, hätte ich es niemals nach Deutschland geführt, doch die hatte ich nicht, und ich bin nicht so selbstvermessen, daß ich den Anspruch erhebe, meine persönlichen Vermutungen sind die allumfassende Wahrheit - und darum habe ich, trotz Zweifeln, den Versuch gewagt, und der ist eben schiefgegangen. Jetzt kann ich zwar sagen, daß ich das erwartet hatte, doch das heißt immer noch nicht, daß ein solches Ende zwangsläufig oder gar von vornherein beabsichtigt war und das ich nichts getan habe, um es abzuwenden (im Gegenteil, ich habe sogar mehr dafür getan, als viele andere es getan hätten).

Und wenn ich hier im Forum darüber ausführlich diskutiere, hat es nichts damit zu tun, daß ich mich mit Gewalt zum Narren machen will (im Gegenteil, ich muß aufpassen, daß ich nicht zu viele Andeutungen mache, denn ich weiß nicht, wer alles mitliest, und damit meine ich nicht die Behörden...), sondern ausschließlich damit, daß andere, die einmal in eine ähnliche Situation kommen könnten, Informationen und Entscheidungshilfen erhalten können, und nicht welche, die sich in der Presse oder beim Politikerplausch schon schön lesen und anhören, sondern welche, die der Realität und Situation entsprechen.

Wenn nun überhaupt jemand ein Problem bekommen würde, dann wäre ich es, und nicht ein anderer, doch weder die Ausländerbehörde, noch die Standesbeamten beabsichtigen, dies zu tun und haben mir explizit mehr Glück beim nächstenmal gewünscht - und das entspricht exakt auch dem, was ich mir selbst für mich wünsche.

Abschließend weise ich noch darauf hin, daß ich im Winter mit einer anderen Dame "nur" mit einem Touristenvisum in Deutschland, Österreich und Italien war (für das ich in Tunesien sogar persönlich gebürgt hatte), und bei der war ich mir sogar am Anfang noch viel weniger sicher gewesen, daß sie es hier "aushält", doch sie ist knapp 8 Wochen später wohlbehalten wieder nach Tunesien zurückgekehrt, und das ohne, daß auch nur eine einzige "Unregelmäßigkeit" vorgefallen wäre.

Dinge wie diese sind eine Vertrauenssache, und das Vertrauen kann sowohl belohnt, als auch enttäuscht werden, doch das weiß man nicht im Voraus und selbst Zweifel können bestätigt oder widerlegt werden - so ist eben das wirkliche Leben und nicht wie ein Film oder ein immer gleich ablaufendes Computerprogramm. :-)

Re: Hochzeit im Juni [Re: Frogger] #204845
13/06/2007 05:33
13/06/2007 05:33
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hallo..

ich habe eine Frage, rein interessehalber. Deine Ex ist weg.. du hast verstanden, das sie kein Interesse an einem Leben mit dir hat. Ok. Nun sagst du, sie kann das Heiratsvisum nutzen, da sie ja theoretisch immer noch heiraten könnte..nämlich dich, falls du zustimmst. Aber: wenn du definitiv weisst, das du sie nicht mehr heiraten wirst und dem Amt das bekannt ist und unter Berücksichtigung der Rechtslage: würde das Visum nicht erlöschen oder zurückgenommen werden können/müssen? Der Grund der Erteilung ist doch eindeutig weggefallen? Egal was sie anstellt.. aber dein Wort sollte doch hier auch zählen, sonst siehts nach nem gangbaren Weg aus, nach D zu kommen und dann auf Halligalli zu machen ... auf anderer Leute und eventuell auf Staatskosten.
Dir persönlich wünsche ich einfach, das du für dich gut aus dieser Sache rauskommst und diese Sache verdauen kannst.




Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Hochzeit im Juni [Re: Frogger] #204846
13/06/2007 06:20
13/06/2007 06:20
Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
Sag mal... glaubst du nicht, dass du evtl. schon den Ruf "Gratis-Reiseagentur" weghast? Nach dem, was du hier so in den letzten Monaten abgelassen hast, könnte ich mir vorstellen, dass du heiß gehandelt wirst: Sei ein bisschen nett zu ihm, dann gibt es 1A Gratis-Urlaub in Europa? Möglichkeit schon mal in Betracht gezogen? Klar, dass dann eine plötzlich wahrgenommene "Privatinsolvenz" der Begeisterung der Damen Abbruch tut.
Und die Milde der zuständigen Beamtenschaft... haben die dabei irgendwie komisch gegrinst? Dieses Grinsen, mit dem man Irre normalerweise bedenkt? Weiß du Wolf, ob du dich zum Narren machen willst oder wolltest sei mal dahingestellt; auf die Gefahr hin, jetzt zerrissen zu werden: Meines Erachtens ist dir das bereits gelungen.
Und solche Eskapaden schaffen - auch wenn du das anders siehst - sehr wohl Probleme für Paare die es Ernst meinen, ob du das wahr haben willst oder nicht. Übrigens - gerade Mitarbeiter von Ausländerbehörden lesen sehr wohl in einschlägigen Foren wie diesem, das solltest du ggf. auch mal in's Kalkül ziehen.
Aber wie sagten die Leute von den diversen Ämtern doch so schön: Viel Glück beim nächsten Mal... Aber schau vor dem nächsten Mal doch einfach mal auf meine Signatur...

Wackeldackelgruß
Susanne

P.S.
Antwort auf:

Welche Konsequenzen ergeben sich aus der Abgabe einer Verpflichtungserklärung?
Der Einlader geht mit der Abgabe der Verpflichtungserklärung folgende Verpflichtungen ein:

Sofern durch oder während des Aufenthalts der eingeladenen Person öffentliche Gelder für diese Person aufgewendet werden, können die die Aufwendungen zahlenden öffentlichen Stellen von der Person, die die Verpflichtungserklärung abgegeben hat, diese Aufwendungen zurückfordern. Folgende Kosten sind denkbar:

Lebensunterhalt
Unterbringung
Behandlung im Krankheitsfall (Medikamente, Arzt, Operation)
Pflegekosten
Abschiebung

Die Haftung besteht für die Zeit, für die die Verpflichtungserklärung gilt (vom Beginn der Visumsgültigkeit bis zur Beendigung des Aufenthaltes oder bis zur Erteilung eines Aufenthaltstitels zu einem anderen Aufenthaltszweck).



http://www.berlin.de/labo/verpflichtung/dienstleistungen/
Weiterhin empfehle ich §95 Abs. 2 des AufenthG...

Last edited by sousse-anne; 13/06/2007 06:38.

من حفر حفرة لاخية وقع فيها
سوزانه
Re: Hochzeit im Juni [Re: Hayati] #204847
13/06/2007 06:44
13/06/2007 06:44
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline OP
Mitglied*
Frogger  Offline OP
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...würde das Visum nicht erlöschen oder zurückgenommen werden können/müssen?...

gerade eben das wird nicht gemacht, wie mir das Ausländeramt auf Nachfrage bestätigt hatte. Denn wenn es gemacht würde, dann würde

...sonst siehts nach nem gangbaren Weg aus, nach D zu kommen und dann auf Halligalli zu machen...

dies nicht mehr möglich sein. Die Frage ist natürlich, wie oft das ausgenutzt wird, denn wenn man es einmal gemacht hat, wird man zumindest für Deutschland so bald kein Heiratsvisum mehr erhalten, es taugt also allenfalls für eine einmalige Nutzung - darum ist es m.E. auch kurzsichtig, wenn man ohnehin etwas vor hat, nicht bis nach der Hochzeit zu warten, denn da hat man bessere Ansprüche und sogar ein Jahr lang Zeit.

Re: Hochzeit im Juni [Re: sousse-anne] #204848
13/06/2007 07:28
13/06/2007 07:28
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline OP
Mitglied*
Frogger  Offline OP
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Und die Milde der zuständigen Beamtenschaft... haben die dabei irgendwie komisch gegrinst?...

Weshalb sollten sie das? Nur weil einmal eine Braut wegläuft? Das passiert auch bei deutschen jeden Tag irgendwo und die Erfordernis, Gedankenleser zu sein, besteht noch nicht. :-)

...Und solche Eskapaden schaffen - auch wenn du das anders siehst - sehr wohl Probleme für Paare die es Ernst meinen, ob du das wahr haben willst oder nicht...

Unsinn, jeder Fall wird einzeln behandelt und nicht an andere angelehnt, wenn überhaupt, geht es um typische Häufigkeitsfälle, und dafür steht dieser Fall ganz sicher nicht. Und gegen den Ausdruck Eskapade verwehre ich mich; wie ich mehrfach schrieb und auch nachweislich (was Du nicht wissen kannst) unter Beweis stellte, habe ich diese Entwicklung weder beabsichtigt, noch billigend in Kauf genommen und schon gar nicht wissentlich unterstützt.

...
Sag mal... glaubst du nicht, dass du evtl. schon den Ruf "Gratis-Reiseagentur" weghast?...

Blödsinn - weil ich einmal zusammen mit jemandem eine touristische Reise nach Europa unternommen habe und jemand anderen heiraten wollte? Und woher willst Du wissen, von wem die Initiative für das eine und andere überhaupt ausging? Auch hier kennst Du die tatsächliche Sachlage nicht und stellst lediglich Vermutungen an, die Deiner Sichtweise entsprechen sollen. :-)

...Klar, dass dann eine plötzlich wahrgenommene "Privatinsolvenz" der Begeisterung der Damen Abbruch tut...

Tja, gerade das eben war ja nicht der Fall (aber auch das weißt Du halt nicht). :-)

Wie ich schon an anderer Stelle in diesem Thema schrieb - Vermutungen sind gut und schön, doch wie schnell man mit Vermutungen falsch liegen kann, obwohl alles so schön in ein Bild hineinpaßt, daß man sich damit zusammenstellt, zeigst Du selbst. Das Problem ist es eben, daß man aus Anzeichen, Hörensagen und subjektiver Wahrnehmung die Zukunft voraussagen soll bzw. einen Sachverhalt eindeutig bestimmen können soll - und da ist es stets besser, vorsichtig zu sein, selbst auf die Gefahr hin, daß man dabei auch einmal aufs Maul fällt (und mir ist sowohl das eine, als auch das Gegenteil passiert, wäre ich beide Male konsequent gewesen, hätte ich in jedem Falle einmal danebengelegen, egal, welche Position ich bezogen gehabt hätte). MIT diesen Erfahrungen aber wird es mir gelingen (und hoffentlich auch anderen), eine ähnliche Situation besser beurteilen zu können, bzw. bestimmte Anzeichen besser zu deuten. :-)

Gewiß ist nur eines - was sich die Person gedacht hatte, ist bis dato niemandem mit Sicherheit bekannt (oder wenn, dann sagt es niemand), die Vermutung, daß es ein abgekartetes Spiel war, ist ebensogut, wie die Vermutung, daß nach extrem kurzer Zeit und vor Ort eben die angestrebte Hochzeit als nicht sinnvoll empfunden wurde. Das Abtauchen ist ein davon getrennter Punkt, der sowohl die Vermutung offenläßt, daß dies ein aus dem Moment geborener Entschluß war (zuvor gab es ja noch eine andere Überlegung, die diese Annahme stützt), als auch die, daß dies zu einem späteren Zeitpunkt geplant war. Nicht alle Handlungen müssen von langer Hand geplant sein, es gibt auch Ideen, die plötzlich entstehen oder langfristige Ziele, deren Verfolgung jeweils von der aktuellen Lage abhängig sind.
In diesem Falle jedenfalls war für mich genau dieser Ausgang nicht vorherzusehen und nicht abzufangen, auf eventuelle andere Ausgänge hatte ich mich dagegen vorbereitet bzw. sie vorab unmöglich gemacht gehabt. Ich gehe sicherlich an solche Dinge nicht leichtfertig heran, gestehe aber anderen natürlich Selbständigkeit und Handlungsspielraum zu, der insofern natürlich für mich risikobehaftet ist - denn ich führe kein gekauftes Vieh in meinen Stall, sondern habe die Absicht, eine freie und selbständige Person zu heiraten, und zwar in beiderseitigem Einverständnis. Daß ich dabei auch ein gewisses Maß an Vertrauen beweisen muß und mich nicht in jedweder Hinsicht absichern kann, liegt in der Natur der Sache. :-)

Re: Hochzeit im Juni [Re: Frogger] #204849
13/06/2007 07:37
13/06/2007 07:37
Joined: Jan 2007
Beiträge: 2,827
Deutschland
L
LOE090312 Offline
gesperrt!
LOE090312  Offline
gesperrt!
Mitglied*
L

Joined: Jan 2007
Beiträge: 2,827
Deutschland
wenn das Visum erst einmal abgelaufen ist, dann hast Du mit Deiner Verpflichtungserklärung unterschrieben...

falsch: die Verpflichtungserklärung gilt nur für die Dauer der Gültigkeit des Visums, und ist bei einem Visum, das nur für Deutschland gültig ist, auch nur auf Deutschland beschränkt.



falsch.... auch wenn das Visum abläuft, was es irgendwann tun wird, so bist du, lieber wolf, nach wie vor für diese Dame verantwortlich.
Die Verpflichtungserklärung beschränkt sich im Falle des Untertauchens der Eingeladenen, leider nicht nur auf die Visumszeit. Aber eigentlich müsste man hier schreiben, zum Glück.....
die Kosten für den Rückflug trägst du ganz allein,egal in welcher Form er stattfinden wird. Freiwillige Ausreise oder die evtl. Abschiebung.
Und erzähl mir bitte nicht mehr, die Dame von der ABH hat das so und so gesagt. Da hast Du wahrscheinlich mit einer Auszubildenen gesprochen.
Wolf, du hast dich mit diesem Visum strafbar gemacht und das weißt du....

Ferner weisst du sicherlich auch, dass hier auch Damen oder Herren von der ABH mitlesen???? Und gewisse Schlüsse ziehen????

Ich kann Dir nur raten, sieh zu, wie du aus dieser Nummer wieder rauskommst.


In diesem Sinne,

ab an den Schreibtisch

Alexis

Re: Hochzeit im Juni [Re: LOE090312] #204850
13/06/2007 07:53
13/06/2007 07:53
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline OP
Mitglied*
Frogger  Offline OP
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Wolf, du hast dich mit diesem Visum strafbar gemacht und das weißt du....


so gerne Du das wohl möchtest, doch es ist nicht der Fall, und es wird auch eine Wiederholung nicht wahrer. :-)

...die Kosten für den Rückflug trägst du ganz allein,egal in welcher Form er stattfinden wird. Freiwillige Ausreise oder die evtl. Abschiebung...

das ist völlig korrekt.

...auch wenn das Visum abläuft, was es irgendwann tun wird, so bist du, lieber wolf, nach wie vor für diese Dame verantwortlich...

Das ist grundsätzlich richtig, doch im Einzelfalle von verschiedenen Faktoren abhängig. Da es sich hier beispielsweise um ein Deutschlandvisum handelt, endet auch die Verpflichtung definitiv mit der Ausreise aus Deutschland.

...sieh zu, wie du aus dieser Nummer wieder rauskommst...

wer sagt denn, daß ich dies nicht tue und nur mit den Händen im Schoß dasitze? :-)

Re: Hochzeit im Juni [Re: LOE090312] #204851
13/06/2007 08:29
13/06/2007 08:29
Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
Gib's auf Alexis, Wolf hat die Weisheit offensichtlich mit der Schöpfkelle gefrühstückt und außerdem mutmaßen wir alle ja nur (auch wenn es für Alle - außer ihm - ziemlich offensichtlich war, aber wir kennen ja hamdullilah nur die Spitze des Eisbergs und Gedankenlesen können wir auch nicht...), also, Schluss, aus, Haken dran - ich denke, die perfekte Kombination wäre (nach allem, wás ich in den letzten Wochen hier so gelesen habe), wenn Wolf die tunesische Staatsbürgerschaft annimmt, konvertiert und dann Pina einen Heiratsantrag macht.

Persönlicherschlusspunktgruß
Susanne

P.S. Immer wieder erstaunlich, wie laut getroffene Hunde bellen können...

Last edited by sousse-anne; 13/06/2007 08:30.

من حفر حفرة لاخية وقع فيها
سوزانه
Re: Hochzeit im Juni [Re: sousse-anne] #204852
13/06/2007 09:05
13/06/2007 09:05
Joined: Jan 2007
Beiträge: 2,827
Deutschland
L
LOE090312 Offline
gesperrt!
LOE090312  Offline
gesperrt!
Mitglied*
L

Joined: Jan 2007
Beiträge: 2,827
Deutschland
jetzt hast du mich aber grad vor Lachen unter meinen Schreibtisch befördert....

Aber du hast Recht,Haken ran und Ablage "P"

LG,

Alexis, die immer noch in sich rein grinst

Seite 5 von 14 1 2 3 4 5 6 7 13 14