...Hast dich ja ganz schön gut informiert...
Das, so denke ich, ist selbstverständlich - wenn man etwas tut, dann informiert man sich umfassend und aus mehreren Quellen so gut wie möglich.
...Wegen solchen Aktionen ist es unter anderem für manche Paare, die es ernst meinen, so schwer hier glücklich zu sein...
Das ist doch nur Stimmungsmache oder die Suche nach einem Schuldigen, der es nicht ist. Wenn es jemand ernst meint, dann wird es niemals ein Problem geben, Probleme entstehen in fast allen Fällen durch unangemessenes Handeln gegenüber den Behörden, fehlende bzw. unvollständige Unterlagen und fehlender Glaubwürdigkeit im Vortrag.
Ich darf Dich daran erinnern, daß hier im Forum unser gesamter Weg nachzulesen ist, inclusive unangekündigter getrennter Befragung und der Verpflichtung, Dokumente beizubringen, die andere nicht beibringen mußten. Es ist zudem unmöglich, jemandem in den Kopf hineinzuschauen, es bleibt jedem unbenommen, selbst eine ernsthafte Absicht nach einiger Zeit zu überdenken und ein anderes Handeln für richtig zu halten. Wer sagt, daß die Dame nicht ganz andere Vorstellungen von mir oder meinem Apartment oder dem Zusammenleben in Deutschland hat und nun vor ihrer Abreise lediglich noch die Gelegenheit wahrnimmt, alte Freunde zu besuchen? Ich glaube dies nicht, doch es geht hier nicht um meine oder Deine Vermutung, sondern um das, was sie wirklich denkt, und da sind wir alle, solange es keine Beweise gibt, aufs Spekulieren angeweisen. Hätte ich Beweise gehabt, hätte ich es niemals nach Deutschland geführt, doch die hatte ich nicht, und ich bin nicht so selbstvermessen, daß ich den Anspruch erhebe, meine persönlichen Vermutungen sind die allumfassende Wahrheit - und darum habe ich, trotz Zweifeln, den Versuch gewagt, und der ist eben schiefgegangen. Jetzt kann ich zwar sagen, daß ich das erwartet hatte, doch das heißt immer noch nicht, daß ein solches Ende zwangsläufig oder gar von vornherein beabsichtigt war und das ich nichts getan habe, um es abzuwenden (im Gegenteil, ich habe sogar mehr dafür getan, als viele andere es getan hätten).
Und wenn ich hier im Forum darüber ausführlich diskutiere, hat es nichts damit zu tun, daß ich mich mit Gewalt zum Narren machen will (im Gegenteil, ich muß aufpassen, daß ich nicht zu viele Andeutungen mache, denn ich weiß nicht, wer alles mitliest, und damit meine ich nicht die Behörden...), sondern ausschließlich damit, daß andere, die einmal in eine ähnliche Situation kommen könnten, Informationen und Entscheidungshilfen erhalten können, und nicht welche, die sich in der Presse oder beim Politikerplausch schon schön lesen und anhören, sondern welche, die der Realität und Situation entsprechen.
Wenn nun überhaupt jemand ein Problem bekommen würde, dann wäre ich es, und nicht ein anderer, doch weder die Ausländerbehörde, noch die Standesbeamten beabsichtigen, dies zu tun und haben mir explizit mehr Glück beim nächstenmal gewünscht - und das entspricht exakt auch dem, was ich mir selbst für mich wünsche.
Abschließend weise ich noch darauf hin, daß ich im Winter mit einer anderen Dame "nur" mit einem Touristenvisum in Deutschland, Österreich und Italien war (für das ich in Tunesien sogar persönlich gebürgt hatte), und bei der war ich mir sogar am Anfang noch viel weniger sicher gewesen, daß sie es hier "aushält", doch sie ist knapp 8 Wochen später wohlbehalten wieder nach Tunesien zurückgekehrt, und das ohne, daß auch nur eine einzige "Unregelmäßigkeit" vorgefallen wäre.
Dinge wie diese sind eine Vertrauenssache, und das Vertrauen kann sowohl belohnt, als auch enttäuscht werden, doch das weiß man nicht im Voraus und selbst Zweifel können bestätigt oder widerlegt werden - so ist eben das wirkliche Leben und nicht wie ein Film oder ein immer gleich ablaufendes Computerprogramm. :-)