Einen wunderbaren Guten Morgen,

erst einmal möchte ich voran führen. Ich beziehe kein Hartz 4, sondern bin in der glücklichen Lage meinen mehr oder weniger gut bezahlten Job jeden Tag, auch noch mit einem Lächeln ausführen zu können.

Trotzdem geht mir das hier gezeichnete ALLGEMEINE Bild vom Hände aufhaltenden und schmarozenden Hartz 4 Empfänger gegen den Strich.. Ich bestreite nicht, dass es Menschen gibt, die sich auf dieser Sozialleistung ausruhen und auch nicht, dass in unserem Staat einiges schief läuf, aber keiner ist resistent gegen äußerer Einflüsse.
Wieviele , gerade hier im Osten wurde nach der Wende von einer Umschulung in die Nächste gesteckt, da sämtliche Jobs in der Landwirtschaft weg fielen. Und jetzt? Sind sie mit Mitte 50 zu alt.
Mein Vater hat jahrelang 12 Stunden am Tag auf dem Bau gewackelt um jetzt, nach 3 Schlaganfällen eine Invalidenrente von nicht mal 800 Euro zu beziehen.
Meine Mutter lässt eine Initiativbewerbung nach der anderen laufen,Absage. Sie sind mit Mitte 50 zu alt.
Sie leben zu dritt von nicht mal 1000 € und wer sich umschaut, der sieht die bereits entstandene Zweiklassengesellschaft.
Ich wünsche keinem die Situation seinem Kind gegenüber treten zu müssen, um ihm zu sagen, du wir haben kein Geld.. ich kann dir die Klassenfahrt nicht finanzieren oder ich kann kein Essen kaufen. Wer sich mal richtig umsieht, der sieht was wirklich läuft..
Und wer den Satz in dem Raum wirft, wer Arbeit will, der bekommt welche, der hat sich mit dieser Situation noch nicht wirklich auseinander setzen müssen..da spielen noch ganz andere Faktoren mit..In dem Sinne einen schönen Tag