Hallo Esra, hallo Sena,
ich glaube, ich habe mich ein wenig undeutlich ausgedrückt. Mein Mann wohnt mit seiner Familie seit 12 Jahren in Hammamet, aber der Rest der "weiteren" Familie kommt aus der Nähe von Le Kef (also leider nicht Bizerte), aus einem richtigen tunesischen Dorf. Ich habe in Tunesien bis 2001 gelebt und für einen Reiseveranstalter auch gearbeitet. Wir sind damals in das Heimatdorf gefahren, weil ein Cousin geheiratet hat. Mein Mann mag nicht sehr gern in sein Heimatdorf fahren, obwohl ich die Landschaft vom Nordwesten von Tunesien, also Bizerte, Tabarka, Le Kef sehr beeindruckend finde. Mein Mann sagt immer, da laufen die lebenden Toten herum und da gibt es nichts, was ihn wieder dorthin ziehen würde. Er ist froh, dass er aus der Einöde wegziehen konnte und in Hammamet als Lehrer an einer Schule arbeiten durfte.
Esra, ich kann Dir gut nachfühlen, wie es ist, wenn man alleine bei der Familie wohnt und niemand im geeigneten Alter da ist. Die tunesischen Männer haben im Urlaub meist viel zu erledigen und sind fast immer unterwegs, so dass man dann bei der Familie hockt und wartet, bis der Mann endlich wiederkommt. Das ist echt nicht einfach, da auszuharren, vor allem, wenn man sich nicht so verständigen kann. Sprich doch einfach mal mit Deinem Mann darüber. Vielleicht könnt Ihr ja einen Kompromiß finden, dass Ihr auch einiges zusammen unternehmt, z.B. Euch ein Auto mietet und ans Meer fahrt oder die Gegend euch anschaut. So hast auch wenigstens Du etwas von Deinem Urlaub.
@Annegret: Es ist ein Unterschied, wo man Urlaub macht. In den Touristenregionen kann man auch alleine etwas unternehmen,z.B. in eine Hotel gehen, sich da mit an den Pool legen. Das habe ich auch immer wieder gemacht. Aber in so einem richtigen tunesischen Dorf würde ich nicht mehr alleine aus dem Haus gehen. Die Tunesier schauen Dich an, als ob Du ein Allien wärst und im tiefsten Landesinneren schauen Dich vor allem auch die Frauen mit haßerfüllten Blicken an. Vielleicht hat sich das ja in den letzten Jahren geändert, da ich ja seit 4 Jahren nicht mehr richtig Urlaub in Tunesien gemacht habe.
LG Zasou