Hallo zusammen
So, nun komme ich auch noch zum antworten.
@ hachi50
Ich denke und glaube dir schon, dass ihr eine gute Beziehung führt. Ich kann auch gar nicht darüber urteilen, da ich euch nicht kenne.
Aber da dein Mann mehr als 30 Jahre hier lebt und wie du sagtest nicht betet, finde ich nicht, dass er mehr Tunesier als manch anderer ist...
Es gibt schon gewisse Unterschiede zwischen einem der 30 Jahre in Europa lebt und nicht betet und zwischen einem der gerade mal ein paar Monate oder ein Jahr hier ist und betet und auch sonst an gewissen Regeln+Traditionen aus dem Heimatland festhält.
Bezüglich Verschleierung muss man meinen vorherigen Text zum Kopftuch nicht ändern - das selbe gilt auch für die Verschleierung. Habe ich auch schon gesehen und es gibt gewisse Dörfer wo die Frauen auf dem Feld farbige Gewänder, Kopftuch und Hut tragen - dies nenne ich auch Verschleierung. Auch wenn das Gesicht als positiver Nebeneffekt gegen Sonne und Sand geschützt und abgedeckt ist, ist es trotzdem eine Verschleierung in der die Frauen in der Öffentlichkeit gesehen werden (so gehen sie auch einkaufen).
Auch wenn es im TV verboten wird, in der Wirklichkeit siehts halt manchmal anders aus. Ich kenne es nur so, dass in den grösseren Städten (Tunis...) das Verbot auch hart durchgesetzt wird. Aber wer kontrolliert schon in den Dörfern..? Interessiert wohl niemand ernsthaft. In meinen bekannten Dörfern gibts das auf alle Fälle noch.
@ Coucou
Ich sehe das Ganze neutral und eben WEIL wir nicht alles so rosa sehen (und auch eigene Erfahrungen gemacht haben), verstehen uns einige hier vielleicht nicht.
Zitat von dir: "wenn etwas nicht stimmt was sie sagt(was ja jedem passieren kann), kann man es auch wie zivilisierte leute klären! "
Das Ganze nervt mich ja so, weil ich eben nichts falsches gesagt habe... Deshalb muss man mich gar nicht angreifen oder meine Erfahrungen in Frage stellen. Oder was meinst du, wo ich was falsches geschrieben haben könnte?
Gegen armsofanangel habe ich auch nichts, mir ist nur ihr Satz mit der Gewaltbereitschaft und Arabern etwas komisch gekommen. Weil wir der Meinung sind, dass bei Arabern Ehre etc. wichtiger sind und hier über das Thema Mord gesprochen wird, könnte man es so verstehen, dass bei Arabern die Gewalt höher ist. Aber hat sich ja jetzt geklärt.
Die Antwort von DeuTunMama zeigt gerade wieder, wie fälschlicherweise von uns gedacht wird...
Zitat "Zu meinem Alter muss ich wohl keine Angabe machen. Es sei nur gesagt, dass ich keine unerfahrende 19 Jahre alt bin."
Wer hat hier Vorurteile?? Ich denke Coucou und ich haben auch eigene Erfahrungen gemacht und Dinge mit eigenen Augen gesehen, damit wir hier mitreden können.
Anderes Zitat: "Ob Ehre eine große Rolle spielt, ist eine Frage der Persönlichkeit, die Nationalität ist dabei Nebensache."
Nein, Nation ist dabei nicht nur eine Nebensache!
@ armsofanangel
Ich will auch niemandem was böses und ich bin die letzte, die jemanden nicht akzeptiert.
Liebe Grüsse an alle