Nein, machst nichts falsch.
Auch ich habe das EFZ mitgenommen und nicht geschickt.
Die Legalisation des EFZ kostet glaube ich 35 Dinar. Du musst früh hin, die Papiere abgeben und um 13 oder 14 uhr am gleichen Tag bekommt man die Unterlagen zurück.
Die Heiratsurkunde muss von sämtlichen ämtern inkl. aussenministerium in tunesien abgestempelt werden, dann noch im deutschen konsulat legalisiert werden.
Verheiratet melden brauchst du dich in de vorerst nicht, aber ich habe die legalisierte Heiratsurkunde zur vorlage
bei der ausländerbehörde benötigt.
selbst wenn du dich verheiratet meldest, ändert sich weder an deiner lohnsteuerkarte etwas, noch kannst du deinen namen ändern lassen, ohne dass dein mann hier in de ist!
Dein Mann braucht zur beantragung des Visums ebenfalls eine Heiratsurkunde, welche ebenfalls alle stempel der tunesichen behörden aufweisen muss und sicherheithalber sollte sie auch legalisiert sein. weiss zwar nicht ob das unbedingt notwendig ist, aber sicher ist sicher!
das mit dem visum ist unterschiedlich. bei mir hat es sich zwar etwas hingezogen, da mein bearbeiter in urlaub war, aber als ich nicht locker gelassen hatte habe ich innerhalb einer woche meine termin gehabt und nichtmal 5 tage später hat mein mann sein visum bei der botschaft abgeholt.
keine gleichzeitige befragung, kein mietvertrag oder gehaltsnachweis den ich vorlegen musste.... nichts!
bei dem termin in der ausländerbehörde einfach offen und ehrlich sein zu dem menschen. hat bei mir zumindest geholfen

übrigens, übersetzungen die in tunesien vorgenommen wurden, werden nicht auf allen ämtern und nicht von jedem in deutschland akzeptiert. viele verlangen die übersetzung durch einen vom oberlandesgericht vereidigten übersetzer.
mag sein, dass es in de nicht so spottbillig ist wie in tunesien, aber das heiraten an sich ist teuer. das ist einfach fakt
