na dann schon mal im vorraus viel glück für die zukunft....mit den efz hatte ich gar keine probleme innerhalb von 15 minuten hatte ich das....also wenn dein mann alle papiere von dir und ihm zusammen hat pus efz und damit muss er zur deutschen botschaft da erhält ihr ein zertifikat das ihr heiraten dürft aber so teuer ist das nicht....das müßt ihr beim notar vorlegen am besten 1 tag vorher oder wo auch immer ihr heiratet....aber vergesst auch nicht euch einen termin bei einen tunesischen arzt zu machen die blutuntersuchung beider ist plicht diesen zettel mußt du auch mit all den papieren vorlegen....die heiratsurkunde würde ich mir dann 2 aber besser 3 mal ausstellen lassen....eine für dein mann weil er das visum beantragen muss,eine für dich das du dich verheiratet melden kannst und eine dann für das tunesische konsulat wenn dein mann dann da ist....meine hu wurde auch in tn übersetzt da die übersetzter hier sehr teuer sind....wenn ihr verheiratet seid dann kann er auch das visum beantragen....ich wünsche dir für diese zeit alles gute für mich war das echt eine schwere zeit....mein mann hatte es mitte september beantragt anfang dezember waren wir dann zur anhörung ich hier in deutschland bei der alb und er bei der botschaft zur gleichen zeit und was die da fragen ist echt der hammer die fragen echt alles und wenn unstimmigkeiten sind dann kann es passieren das das visum abgelehnt wurde....aber bei uns viel es positiv aus und nun ist er seit 31.12. als silvesterüberraschung zu mir gekommen....ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen....wenn du noch fragen hast steh ich gern zur verfügung....