Hallo Inge
Ja, du hast Recht - kann man so nicht verallgemeinern, denn jeder Mann und jede Beziehung ist nochmals anders.
Aber ich persönlich denke schon, dass es nach einer Hochzeit mit einem TN mehr Veränderungen gibt, als mit einem Europäer. Ihre Mentalität, Einstellung, Religion, Tradition.. zur Ehe und zur Frau ist nunmal einfach anders. Eine Beziehung auf Probe VOR einer Hochzeit ist auch nicht immer gut machbar. Ich verüble es z.Bsp auch nicht, dass bei Tunesiern das Wort Hochzeit schon nach den ersten Begegnungen fällt. Bei ihnen läuft das eben anders und es muss nicht immer Bezness dahinter stecken.
@ armsofanangel
Es geht dabei nicht nur um Aufenthaltstitel - es geht eben um die andere Mentalität, Religion... Oder wieviele Tunesier leben vor einer Ehe Beziehungen mit einer Tunesierin?
Betreffend meiner Äusserung zum Papier, spreche ich aus Erfahrungen in meinem Umfeld. Meine Mutter ist auch geschieden. Ohne eine Heirat hätte es nicht so viele Papiere und Zeit gebraucht. Sie versteht sich heute noch gut mit dem Ex-Mann und deswegen war das ganze eigentlich "unnötig". Sie hätten ja einfach eine Beziehung ohne Papier führen können und sich dann trennen können (sind sie heute auch der Meinung). Die Ehe berechtigte sie ja nicht zum zusammenwohnen (wie bei Moslems), sie konnten also immer tun was sie wollten.
Aber damals war die Familientradition auch noch wichtiger.
LG Pina