ich denke nicht, dass für die meisten europäer heiraten nur n stück papier ist, um ggf steuern zu sparen oder weil mans halt macht, weil n kind unterwegs ist bzw schon da ist....
man hat sich damit noch näher aneinander gebunden und es gibt ein noch stärkers wir-gefühl. für manche ist es bestimmt nur ein stück papier, aber nicht für die meisten europäer.
ansonsten denke ich, dass sich durch das zusammenleben auf jeden fall noch einiges verändert, da die meisten von uns hier ja keinen alltag leben konnten und dadurch ihren partner auch noch gar nicht so gut kennen konnten....
ich glaube mein mann und ich haben uns beide verändert, miteinander entwickelt. das bleibt im realen leben und in einer beziehung nicht aus.
ich habe nach der hochzeit seiten an meinem mann kennen gelernt, die ich vorher nicht kannte. genauso wie er bei mir... schon aus dem grund haben wir uns beide quasi verändert, da wir teilweise ein bißchen ein anderes bild voneinander hatten. während unserer fernbeziehung haben wir uns immer nur unsere schokoseiten gezeigt. im alltag kommen halt auch mal schlechtere seiten zum vorschein, die man nicht gekannt hat und mit denen sich der partner im auge des anderen quasi verändert hat.... mit denen muss man halt ggseitig lernen umzugehen oder man muss es sein lassen....
ändern und weiterentwickeln tut sich jeder. man steht normalerweise nach nem jahr woanders, wie vor nem jahr... man denkt anders, man agiert teilweise ein bißchen anders, da man ein jahr mehr erfahrungen auf dem buckel hat.... mein mann und ich haben uns sicherlich verändert, wie auch unsere beziehung.... ehrlich gesagt finde ich sie auch viel schöner wie zb vor zwei jahren, da wir jetzt unsere macken ggseitig kennen und damit umgehen können.
großartig davon mitreden, ob ändern oder nicht, kann man meiner meinung nach auch erst richtig, wenn man schon zusammen gelebt hat. nur vom papier aus oder vom hören sagen ist es meiner meinung nicht wirklich objektiv....