|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Veränderung nach Hochzeit
[Re: dreamfighter]
24/05/2007 12:29
24/05/2007 12:29
|
CandelaNeu
Mitglied
|
Mitglied
NRW
|
Ich weiss nicht, hab kein großes Problem damit, wenn er mit einem Freund alle paar Monate mal in die Disco geht auch, wenn ich keine Lust habe. Andersherum gehe ich ja auch ins Kino mit meinem besten schwulen Freund, wenn er Nachtschicht hat. Mit dem gewissen Vertrauen geht das schon. Muss aber jedes Paar für sich wissen. Das er sich jedes Wochenende alleine auf die Piste macht, das gäbe es bei mir auch nicht, aber ab und zu darf er schon gehen, soll mich halt vorher nur frage, ob ich auch möchte oder was dagegen habe.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE151215]
24/05/2007 12:39
24/05/2007 12:39
|
bulbul
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
ich denke nicht, dass für die meisten europäer heiraten nur n stück papier ist, um ggf steuern zu sparen oder weil mans halt macht, weil n kind unterwegs ist bzw schon da ist....
man hat sich damit noch näher aneinander gebunden und es gibt ein noch stärkers wir-gefühl. für manche ist es bestimmt nur ein stück papier, aber nicht für die meisten europäer.
ansonsten denke ich, dass sich durch das zusammenleben auf jeden fall noch einiges verändert, da die meisten von uns hier ja keinen alltag leben konnten und dadurch ihren partner auch noch gar nicht so gut kennen konnten....
ich glaube mein mann und ich haben uns beide verändert, miteinander entwickelt. das bleibt im realen leben und in einer beziehung nicht aus.
ich habe nach der hochzeit seiten an meinem mann kennen gelernt, die ich vorher nicht kannte. genauso wie er bei mir... schon aus dem grund haben wir uns beide quasi verändert, da wir teilweise ein bißchen ein anderes bild voneinander hatten. während unserer fernbeziehung haben wir uns immer nur unsere schokoseiten gezeigt. im alltag kommen halt auch mal schlechtere seiten zum vorschein, die man nicht gekannt hat und mit denen sich der partner im auge des anderen quasi verändert hat.... mit denen muss man halt ggseitig lernen umzugehen oder man muss es sein lassen....
ändern und weiterentwickeln tut sich jeder. man steht normalerweise nach nem jahr woanders, wie vor nem jahr... man denkt anders, man agiert teilweise ein bißchen anders, da man ein jahr mehr erfahrungen auf dem buckel hat.... mein mann und ich haben uns sicherlich verändert, wie auch unsere beziehung.... ehrlich gesagt finde ich sie auch viel schöner wie zb vor zwei jahren, da wir jetzt unsere macken ggseitig kennen und damit umgehen können.
großartig davon mitreden, ob ändern oder nicht, kann man meiner meinung nach auch erst richtig, wenn man schon zusammen gelebt hat. nur vom papier aus oder vom hören sagen ist es meiner meinung nicht wirklich objektiv....
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: chamla]
24/05/2007 12:59
24/05/2007 12:59
|
sousse-anne
Mitglied
|
Mitglied
Marzahn
|
Na, schön ist wohl was Anderes. Aber in vielen Fällen (und in noch mehr Fällen, wenn manche Menschen ehrlicher mit sich selber wären und sich nicht ganz so viele Gedanken machen, was die Leute sagen, besonders Mama, Onkel Ernst, Tante Gertrud, die ja von Anfang an wussten, dass das in die Hose geht...) ist es die traurige Realität, glaub mir. Das soll nicht heissen, man soll es nicht versuchen - ich hab's ja auch - aber man sollte den A... in der Hose haben, sich ggf. selber knallhart die Realität um die Ohren zu hauen und sich den Tatsachen zu stellen...
Nureichtsaberwirklich Gruß Susanne
من حفر حفرة لاخية وقع فيها سوزانه
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: sousse-anne]
24/05/2007 13:04
24/05/2007 13:04
|
chamla
Mitglied*
|
Mitglied*
CH
|
ich sag ja, bin extrem einverstanden mit dem was du schreibts (also mit den meisten dingen)  wiso.. ? kam mein kompliment irgendwie ironisch rüber.. nein.. also ist mein ernst.. vorallem das mit der ehe und wie eben sich das "verhälnis" ändert, da man nicht mehr so rasch "reissaus" nehmen kann, dass mit anderen mitteln "gekämpft" wird etc.. so das hab ich gemeint... Antwort auf:
Lebst du nur zusammen... gibt es schneller Situationen, wo du die viel zitierte Sau rauslässt (verbal), den Koffer vor die Tür stellst, mit Schlüsseln wirfst oder sie zurückverlangst. Du kannst ganz andere "Waffen" auffahren, Waffen, die du in einer Ehe oder (ich nenn das jetzt mal so) moralischen Pseudoehe nie zum Einsatz bringen wirst, weil du dir a) des Gebundenseins sehr bewusst bist und b) auch mit verletztenden "Stilmitteln" vorsichtiger umgehst, weil du ja genau weisst: So leicht führt kein Weg mehr aus der Situation raus - einfach gehen oder wegschicken ist nicht mehr
Last edited by habebte79; 24/05/2007 13:06.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen. Aristoteles
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)
FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: chamla]
24/05/2007 14:31
24/05/2007 14:31
|
LOE151215
Mitglied*
|
Mitglied*
|
Hallo Inge
Ja, du hast Recht - kann man so nicht verallgemeinern, denn jeder Mann und jede Beziehung ist nochmals anders. Aber ich persönlich denke schon, dass es nach einer Hochzeit mit einem TN mehr Veränderungen gibt, als mit einem Europäer. Ihre Mentalität, Einstellung, Religion, Tradition.. zur Ehe und zur Frau ist nunmal einfach anders. Eine Beziehung auf Probe VOR einer Hochzeit ist auch nicht immer gut machbar. Ich verüble es z.Bsp auch nicht, dass bei Tunesiern das Wort Hochzeit schon nach den ersten Begegnungen fällt. Bei ihnen läuft das eben anders und es muss nicht immer Bezness dahinter stecken.
@ armsofanangel
Es geht dabei nicht nur um Aufenthaltstitel - es geht eben um die andere Mentalität, Religion... Oder wieviele Tunesier leben vor einer Ehe Beziehungen mit einer Tunesierin? Betreffend meiner Äusserung zum Papier, spreche ich aus Erfahrungen in meinem Umfeld. Meine Mutter ist auch geschieden. Ohne eine Heirat hätte es nicht so viele Papiere und Zeit gebraucht. Sie versteht sich heute noch gut mit dem Ex-Mann und deswegen war das ganze eigentlich "unnötig". Sie hätten ja einfach eine Beziehung ohne Papier führen können und sich dann trennen können (sind sie heute auch der Meinung). Die Ehe berechtigte sie ja nicht zum zusammenwohnen (wie bei Moslems), sie konnten also immer tun was sie wollten. Aber damals war die Familientradition auch noch wichtiger.
LG Pina
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
25/05/2007 10:30
25/05/2007 10:30
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
...Aber ich persönlich denke schon, dass es nach einer Hochzeit mit einem TN mehr Veränderungen gibt, als mit einem Europäer. Ihre Mentalität, Einstellung, Religion, Tradition.. zur Ehe und zur Frau ist nunmal einfach anders...
Nun, das einfach ein Fakt. Allerdings gilt dies auch nur für den Fall, in dem beide Ehepartner Tunesier sind, im Falle einer binationalen Ehe hingegen liegt es an dem europäischen Teil, den anderen von dieser Veränderung abzuhalten, da es nach europäischem Verständnis keinen wesentlichen Unterschied zwischen verheiratet und nichtverheiratet gibt und weder der Mann, noch die Frau damit zusätzliche moralische oder gesellschaftliche Rechte und Pflichten erwirbt.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
25/05/2007 17:48
25/05/2007 17:48
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
...aber ich denke nicht, dass ein Tunesier die ganze Tradition etc. einfach über Bord wirft...
aber natürlich kann er das, und tut es auch, wenn es ihm das wert ist. Einer meiner besten Bekannten hier ist seit über 20 Jahren mit einer Engländerin verheiratet (3 Kinder). Bei denen zu Hause wird z.B. ausschließlich englisch gesprochen. Und nach seiner Pensionierung steht es für ihn fest, daß er seinen Lebensabend keinesfalls in Tunesien verbringen will. Solche Beispiele gibt es mehr, als man glaubt. :-)
Der ideale Tunesier muß nicht unbedingt der sein, der sich am tunesischsten verhält, denn gerade die Leute, die etwas im Kopfe haben, entwickeln eine eigene Lebensphilosophie ohne den anderen hinterzulaufen oder in deren Chor mitzusingen zu müssen - nur so findet eine "Fort"entwicklung statt. :-)
Wäre dem nicht so, so würden auch in Deutschland heute noch die Leute in nebligen Tälern von den Druiden zubereitete Wolfsmilchgewächse essen und dann als Berserker über die Römer herfallen. :-)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: dreamfighter]
20/06/2007 11:39
20/06/2007 11:39
|
kruemel1402
Mitglied
|
Mitglied
Bischweier
|
Antwort auf:
hehe... noch nicht, aber bald. und da sehe ich das größere problem bei mir  was aber nichts mit dem verheiratet sein zu tun hat, sondern mit dem zusammenleben. und auch hier wäre es egal ob verheiratet oder nicht.... ich würde so oder so genaus reagieren und handeln.
wir sind seit ca 4 monaten verheiratet. ich kann mir vorstellen, dass sich nach 5 jahren oder in 10 jahren etwas geändert hat, aber das ist dann eher ein schleichender prozess.
wohnt ihr denn jetzt mittlerweile zusammen?? und hat sich was geändert???
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|