Hallo..

mir kommt es vor, als ob Pina sich versucht hochzutrainieren als die ideale (Ehe)-Frau eines Tunesiers. Im Ernst.. das klingt alles nach solider (theoretischer) Ausbildung und macht mir Sorge. Pina, du kannst das nicht planen und annehmen, wenn du dich trainierst bestimmte "typische" Verhaltensregeln zu beachten oder sie auf Grund der Effektivität zu untersuchen, das das irgendeinen Ausblick auf Glück mit sich bringt. Lebe doch einfach, sei nicht leichtsinnig, aber geniesse doch erstmal deine Jugend, statt dich vorsorglich in Asche zu wälzen, damit du in das Leben eines arabischen Mannes passt und seine Erwartungen erfühlst, in dem du deine persönlichen Wünsche an der Gaderobe abgibst. Und um die "einfache" Tunesierin zu übertrumpfen, winkst du dezent mit deiner Heimat Schweiz.
Du hast dann, deiner Meinung nach den Profilevel erreicht und läßt dich dann finden vom Pascha deiner Träume.
Das wird nicht funktionieren. Du bist jung. Du sollst dir die Liebe nicht zurechtbiegen wie eine Fata Morgana .. sondern lebe erstmal.. du kannst es nicht verhindern, das Beziehungen scheitern, das es weh tut, das man auch mal die Kontrolle und ein Stück des Herzens verliert.. aber aus solchen Krisen eben nimmt man Lebenserfahrung mit.. da hilft keine Theorie, kein Buch und keine Unterhaltung mit ner Runde Bekannter. Was hast du an Partnerschaften in der Schweiz erlebt, das du meinst, in Tunesien glücklicher werden zu müssen. Du bist ein so kluges liebes Mädel, ich frage mich immer, warum ist sie so? So voller Angst vor der Spontanität, die zur Liebe nunmal gehört.. Klar kanns mal weh tun, man kann enttäuscht werden, auch viel verlieren.. aber nur wenn du sie so zu lässt, wie sie ist (nicht wie du sie haben willst), wirst du wirklich glücklich leben, und das am Ende auch mit einem Chinesen oder Schweizer oder Sonst wem... im Fall von Liebe spielt das alles nämlich keine Rolle.. und keine Bibliothek der Welt und keine Vollversammlung imaginärer Experten kann dir auch nur für einen Tag dieses Glück versprechen.. du musst dich schon auf das Risiko einlassen.. sonst wirst du so viel mehr verlieren, als du je in Tunesien oder anders wo gewinnen kannst.

Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.