@ dreamfighter und all
Nein, du musst dich nicht verpflanzen lassen. Jeder kann so leben wie er möchte. Aber deswegen habe ich das mit dem Überdenken einer binationalen Beziehung erwähnt. Es gibt Ehen, die dadurch unglücklich oder geschieden werden... Deshalb sollte man schon wissen, auf was man sich einlässt.
Ich spreche nicht dich persönlich an, aber es gibt Frauen die sich denken: "Jaja mein Mann wird sich hier schon noch anpassen, einleben und wohlfühlen. Ich bin ja auch noch da, alles kein Problem.."
Und dann fallen sie aus allen Wolken, weil der Mann doch zurück möchte (nehme an, dass nicht alle Männer zu Beginn einer Beziehung der Frau sofort sagen, dass sie ihr Leben später wieder in TN leben wollen).
Hier ist der Mann auf die Frau angewiesen. Sie lehrt ihm Dinge und muss ihm helfen. Er verliert sein ganzes gewohntes Umfeld. Manche kommen damit nicht klar, dass ihnen der Arabische/männliche Stolz und die Selbstständigkeit genommen wird. Klar können sie hier nach einiger Zeit auch total selbstständig werden, aber es dauert lange und in TN sind sie einfach mehr "wert".
Dies mit einer Zweitwohnung in TN hört man oft. Klingt romantisch und toll. Aber wohl die wenigsten Frauen würden dann wirklich ganz umziehen wollen.
Dass die Gesundheit und das Finanzielle wichtig ist, finde ich auch. Was in 10 Jahren ist, kann niemand sagen.
Ich möchte damit einfach sagen, dass man auf solche Rückkehrpläne gefasst sein sollte.
@ Nessa
So geht es vielen oder besser gesagt, so haben es viele vor. Erstmal hier versuchen, noch ein bisschen Geld verdienen und dann aufbrechen. Für mich könnte ich mir aber auch vorstellen, direkt nach einer Hochzeit umzuziehen - es gibt tatsächlich auch (wenige

) Tunesier, welche gar nicht nach Europa kommen wollen.
Auf jeden Fall ist der Rückkehrgedanke für mich in Ordnung und ich bereite mich jetzt schon auf ein Leben im Ausland vor (ohne in einer Beziehung zu sein).
@ nabeul70
Nach 25 oder mehr Jahren ist die Rückkehr ja auch was spezielles. Also man hat soo viel hier erlebt, sich angepasst etc. und im Heimatland merkt man plötzlich, dass das Land auch Fortschritte gemacht hat... Also es ist nicht mehr so wie früher. Sicher komisch.
Ich kenne es nur von Leuten die nach wenigen Jahren zurückkehrten - diese fühlen sich wieder ganz heimisch.
Liebe Grüsse an alle,
Pina