hallo zusammen,

war auch immer mein wunsch in hammamet begraben zu werden. finde die lage so besonders.

ich als halbtunesierin werde nach meiner pensionierung sicher überwintern, sei es in tunesien oder spanien, warm muss es sein und viel sonne.

ich möchte noch einen punkt ansprechen, der noch nicht erwähnt wurde. wie fühlen sich die heimkehrer? sind sie noch irgendwo zu hause?

mein vater lebte ja 25 jahre in der schweiz und ging dann wieder zurück nach tunesien. mein vater ist sehr zerissen, er hatte zwar immer vor wieder nach tunesien zurückzugehen, wenn ich erwachsen bin.
Man verändert sich hier ob man will oder nicht. die freunde meines vaters die hier in der schweiz lebten sind die meisten wieder zurück in tunesien, ist kein einziger dabei, der sich in tunesien wieder zu hause fühlt.
die trauern alle dem nach, was sie hier hatten. (vielleicht tunesische sentimentalität)

für die meisten ist es finaziell sehr schwierig. und für die die keinen schweizerpass haben, können auch nicht zurück und müssen sich die altersvorsorge auf einmal auszahlen lassen.

und sobald der flus weg ist "muschggel kbir"

gruss aus der sonnigen schweiz