Hallo zusammen

In dem Thema "Heimweh" sind wir wieder darauf zu sprechen gekommen.
Mich würde jetzt mal von euch interessieren, ob eure Männer (wenn sie jetzt hier leben) später wieder in ihr Heimatland zurückkehren wollen..? Sei es nun aus persönlichen oder familiären (TN-Seite) Gründen oder was auch immer.
Ist es für sie klar, dass sie in ein paar Jahren zurückkehren werden? Wollen sie für immer hier bleiben? Oder wollen sie nur eine gewisse Zeit hier leben um Europa zu sehen, zu arbeiten, sparen...?
Wenn im Moment alles ok ist (Arbeit vorhanden etc.) ist es ja klar, aber wie sieht es mit dem Grundgedanken zur Rückkehr für später aus?

Man darf meine Meinung gerne wieder zerreissen, aber für mich ist klar, dass die meisten Tunesier später (spätestens im Rentenalter) wieder zurück möchten. Das kann ich verstehen, akzeptiere ich und ist mir bewusst, wenn ich mit einem Tunesier zusammenkomme. Demnach muss ich mir auch im Klaren sein, dass mal die Frage kommen wird, ob ich mitgehe. Wenn das für eine Person absolut nicht in Frage kommt, dann sollte sie sich das mit einer binationalen Beziehung meiner Meinung nach nochmals gut überlegen. Neben der Verliebtheit muss man sich eben auch solche, tiefgründigere Gedanken zur Person und der Herkunft machen.

Das Zitat: "Einen Menschen umzupflanzen ist sehr schwer und bei einem Araber musst du es erst gar nicht versuchen" passt hier ganz gut.

Ich kenne zwar auch ein Paar, dass nun hier lebt und womöglich auch für immer bleibt (da eben Familie hier gegründet wurde, Kinder noch hier zur Schule gehen, nicht mehr viele Verwandte in TN vorhanden sind etc.), aber das ist für mich eher die Seltenheit.

Wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt oder einfach berichten wollt, nur zu

Liebe Grüsse
Pina