Vor genau 5 Jahren auch ungefähr zu dieser Jahreszeit, setzte ich zum ersten mal meinen Fuß auf das gelobte Land.
Viel hat sich seither verändert. Ich habe mich in das Land verliebt, habe mich in die Menschen verliebt und habe mich insbesondere in einen ganz bestimmten Menschen verliebt.
Alles was vorher wichtig und relavant in meinem Leben war habe ich beiseite geschoben, vernachläßigt, vergessen.
In den vergangen 5 Jahren habe ich (zusammengefasst) fast 1 Jahr in Tunesien verbracht, hatte unfaßbar schöne Zeiten und auch unfaßbar schlechte. Habe geheiratet, eine Tochter bekommen und eine bitter-böse Trennung erlebt.
Ich habe so viel in und über Tunesien gelernt, habe Land und Leute studiert und muss erkennen, das von der anfänglichen Euphorie nicht viel geblieben ist. Vieles was auf den ersten Blick Schön und Erstrebenswert erschien, hat sich alls Illusion entpuppt. Lange wollte ich es nicht wahr haben, habe immer wieder versucht jenes Lebensgefühl zu finden welches unvergesslich und besonders war, aber dass irgendwann in Laufe der Zeit verschwunden ist. Für immer verschwunden !!!
Ich höre auf !
Ich höre auf zu suchen und mache diese Tür zu. Nein, eigentlich habe ich diese Türe schon vor langer zeit verschlossen, aber ich habe noch viel zu lange vor dieser Tür gestanden und sie angestarrt, ohne zu bemerken das es da noch andere Türen gibt die es sich zu öffen lohnt. Aber ich habe sie einfach übersehen.
Das wird nicht mehr passieren. Die anderen Türen versprechen neue Abenteuer die zu erleben ich jetzt wieder bereit bin !
Ich finde wieder gefallen an der deutschen Mentalität, die wirklich gar nicht so üble ist, kennt man erst mal die Schattenseiten der "Ach, so lockeren Südländermetalität". Mit Menschen sprechen, die wirlich dich selbe Sprache sprechen wie ich ! Und "Incha allah" auch wieder eine neue Liebe bringen. !!!
Tunesien wird immer ein Teil meines Lebens bleiben und ich werde mich ab heute nicht mehr mir Wehmut an schöne Zeiten erinnern, sondern mit Freunde. Werde meine Tunesichen Freunde in meinem Herzen tragen und sicher noch ab und an mal die Teekanne herausholen um mir eine supersüßen Schwarztee zu kochen mit ein paar Minzblättern darin. Ich werde immer schmunzel wenn ich arab. Musik höre oder ein arab. Exemplar furchtbar wichtig in sein Handy-brüllend an der Straßenecke stehen sehe.

Ich kann euch nicht versprechen, dass ich mich hier in Zukunft völlig raus halte, vielleicht lasse ich mich doch dann und wann mal zu dem einen oder anderen Kommentar hinreißen, wenn ich hier mal vorbeischaue. Aber es hat nicht mehr oberste Priorität !!
Ich wünsche euch allen von Herzen alles Gute !!
und grüßt mir bezeiten das gelobte Land !!
Bisslema
Habibti1001

Last edited by habibti1001; 23/05/2007 14:33.