Na dann, mal Nähkästchen auf und fröhlich geplaudert. Da es schon fast verjährt ist, riskiere ich ja keine privaten Katastrophen mehr...

Mein Ex verfiel bei Heimweh-Attacken in dumpfes Brüten. Übellaunig, appetitlos und jammervoll, wie es nur ein Araber kann, glaube ich mittlerweile. Sehr "hilfreich" war dann die Familie zuhause, die bei Anrufen kräftig ins gleiche Horn tutete, sämtliche Gruselszenarien aus der Verwandschaft berichtete, Mama schluchzend ihr Söhnchen vermisste etc. Klar - nach der "Kur" verschlimmerte sich der Zustand massiv bis hin zu (wenn auch oft aus dem Fantasiereich der Hypochondrie) körperlichen "Erkrankungen" (und die können ja - wie sicher die meisten hier wissen, bei Arabern erstaunlicherweise Ursachen haben, von denen wir in Europa noch nicht mal gehört haben und die uns, wenn der Ernst der Lage nicht eine gewisse Anteilnahme erfordern würde, nur irgendwas zwischen leicht schmunzeln und vor Lachen am Boden liegen lassen würden.)
Anfangs habe ich noch versucht, mit viel Führsorge dagegen anzugehen. Aber irgendwann hatte ich keine Lust mehr, den Prellbock für Verstimmungen zu geben und hab ihn das alleine in seinem Schmollwinkel abwettern lassen. Erstaunlicherweise gingen die Anfälle, nur noch von Selbstmitleid und nicht mehr von Mitleid genährt, dann schneller vorbei. Aber das kann natürlich auch an der generell fortschreitenden Zeit gelegen haben. Whatever - ist, wie gesagt, ja alles Geschichte.

Überdievergangenheitwiederlächelnkönnender Gruß
Susanne

من حفر حفرة لاخية وقع فيها
سوزانه