|
 |
 |
 |
 |
Re: TOT
[Re: CandelaNeu]
18/05/2007 10:29
18/05/2007 10:29
|
traurig
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
bayern
|
Antwort auf:
Hab gerade richtig Gänsehaut bekommen. Meine Oma ist auch erst vor kurzen gestorben, und obwohl ich vorher nicht so die enge Beziehung mit ihr hatte, war da auch Tod nicht gleich Tod und es hat mich ziemlich getroffen. Es ist auch für dich sehr schwer, weil man nicht weiss, wie man am besten reagieren und Trost spenden soll.
Fühl dich gedrückt, alles liebe
Das ist es ja eben wie kann ich Ihn Trösten??? Ich hoffe ja nur das er es wennigstens zur Beerdigung schafft.. Denke ununterbrochen an Ihn..wie [***]e ist es nachhause zu kommen und den Vater Beerdigen müssen.. Er war ja in den 7 Jahren die wir Verheiratet sind erst einmal zuhause..und Telefoniern macht er auch ehr selten... Wen er den Flieger um 9.40 bekommen hat ist er um 12 Uhr in Djerba...mein Gott der Arme und dann Fissa fissa nach hause..Hoffentlich schaft er es wennigstens noch zur Beerdigung... 
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE090304]
18/05/2007 13:29
18/05/2007 13:29
|
marini
Mitglied
|
Mitglied
Zwickau
|
Antwort auf:
Auch glaube ich, daß in TN bzw. im Islam mit dem Tod anders ("natürlicher") umgegangen wird als bei uns hier.Sigrid
Diese Erfahrung habe ich vor 2 Jahren auch gemacht, exakt so, wie Du sie beschreibst. Man geht davon aus, dass der/ die Verstorbene unweigerlich ins Paradies umzieht, so dass dem Ganzen der Schrecken erheblich genommen wird.
Getrauert wird dennoch, insbesondere durch die Frauen sehr intensiv.
Jetzt ist in TN noch kein Hochsommer, sie werden mit der Beerdigung warten, bis der Sohn angekommen ist, bei uns war das mehr als 1 Tag.
Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden. Rosa Luxemburg
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: zardia]
21/05/2007 09:13
21/05/2007 09:13
|
traurig
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
bayern
|
Antwort auf:
Von mir auch barka fik und viel Kraft für euch beide. Schade, dass du nicht mitgeflogen bist. Mein Schwiegervater ist im März letzten Jahres verstorben und wir hatten auch einige Probleme um einen Flug zubekommen, aber es klappte dann doch noch rechtzeitig für mein Mann. Ich konnte erst 2 Tage später hinterher. Die Trauerzeit beträgt 40 Tage. In dieser Zeit kamen in den ersten Tagen (leider weiß ich nicht mehr wie lange )alle Verwandten, Bekannten und Nachbarn vorbei und blieben so lange sie konnten. Während die Männer sich draußen "versammelten" saßen wir Frauen alle zusammen im Haus und trauerten, erinnerten und unterhielten uns über verschiedene Dinge. Die Frauen blieben den ganzen Tag und einige auch über Nacht. Die die abends gingen, kamen am nächsten Morgen wieder. Im Hintergrund lief die ganze Zeit der Koran und 2 Wochen lang nach der Beisetzung kam jeden Abend der Imam. Wir haben 1 Jahr lang an keinen Festlichkeiten teilgenommen. Nach diesem Trauerjahr kam der Imam nocheinmal in das Haus meiner Schwiegereltern. Nicht nur für mich sondern für Alle war diese Art der "Trauerfeier" ein wertvoller Trost.
barka fik
LG zardia
ertens kenne ich Ihn nur vom Foto außerdem bin ich Selbstständig und kann jetzt in der Saison nicht so einfach schließen..Eine Aushilfe kann ich mir nicht leisten. Trotz alledem ist er ein Teil von meiner Familie..warum wir uns nie kennengelernt haben weiß nur mein Mann 
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|