|
 |
 |
 |
 |
Re: Der tun.Mann
[Re: LOE060901]
17/05/2007 11:28
17/05/2007 11:28
|
Belly
Mitglied
|
Mitglied
Berlin
|
Antwort auf:
Wenn man keine Frau ist, die sich damit gut arragieren kann das er sich, wenn ER lust hat im Bett zu ihr gesellt, sich bekochen läßt und das Essen dann vor dem Fernseher, der sowieso ständig läuft herunterschlingt, Rülpst und sich dann nach dem Spiel von "Club African" auf den Weg ins Kaffee macht um dort mit seinen Freunden wichtige Dinge zu besprechen, Ehefrauen haben in dieser Runde keine Zutritt, dann werdet ihr sicher glücklich. Aber eine Partnerschaft wie die europ. Frau sich das vorstellt wird es nicht geben und über kurz oder lang tauchen Konflikte auf die aber nicht sachlich Diskutiert werden können, weil er nicht Diskussionsfähig und schon gar nicht Kritikfähig ist. Wie soll er auch das was er sein Leben lang gelernt hat, was seine Eltern im vorgelebt haben mit einem mal über Bort werfen ??? Andersrum welche europ. Frau findet sich mit dieser Rolle ab ??? Die Beziehung scheitert !!
Hallo Habibti, Danke für dieses Post und speziell für den zitierten Abschnitt, treffender kann man den Alltag nicht beschreiben! Hut ab, genau so ist es! Lieben Gruß Belly
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
17/05/2007 13:57
17/05/2007 13:57
|
midouna
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
münster
|
danke für diese vernünftigen und differenzierenden worte... du bestärkst,trotz eigener schlechrt erfahrung,mich in der ansicht,das nicht jeder der zu seinem eigenen vorteil nach EU will,gleich ein böser frauerverarscher ist!! und auch das ende vieler (zum glück nicht aller) bi-nationaler ehen hast du gut beschrieben,auch das mußte ich des öfteren mitansehen!! wenn MANN sich so verhält,ist das ende vorprogrammiert,egal welcher nationalität der eine oder andere... sicher machen es die verschiedenen kulturen nicht eben leichter in der partnerschaft; und gegensteuern ist auch nicht immer so ohne weiteres möglich...es gibt aber doch einige beispiele wo es über jahre funktioniert hat... und noch funktioniert... als gleichberechtigte partner-----ja klingt wie amiga,egal:es gibt männer,tunesisch männer,die ihre frau genau deswegen augewählt haben,weil sie kein heimchen am herd wollen,sondern eine emanzipierte frau die mit beiden beinen auf dem boden steht, die weiß was sie will,sich mit ihm auseinandersetzt anstatt zu ducken,zu "gehorchen"
midoun
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: midouna]
17/05/2007 14:22
17/05/2007 14:22
|
LOE060901
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Mein Mann war auch der Meinung, das er keine klassisch tun. Frau möchte die wie Heimchen am Herd steht. Aber er hat den Druck von außen völlig vergessen. Wie steht "Mann" denn da, wenn SIE die Brötchen verdient und er den "Hausmann" macht. Ich bin mir sehr sicher das ER vorhatte das alles so hinzubekommen ! Aber wie könnte er das ??? Da das hier ein TN Forum ist und das Thema der tun. Mann lautet, habe ich hier die tun. Kultur als beispiel genommen. Es gibt natürlich noch eine menge anderer Kulturen in der das zusammen Leben stark durch "Rollenverteilung" geprägt ist. Und auch wenn "Mann" willens ist sich darüber hinweg zu setzten, ist er doch einfach oft zu stark geprägt. Mein Mann zum beispiel hat sich wirklich große Mühe gegeben und das rechne ich ihm hoch an, doch am Ende konnte er sich nicht mit dem Identifizieren was er versuchte zu sein und würde dadurch sehr unglücklich ! Mal ein ganz einfaches Beispiel: Wenn eine tunesische Familie einen Fernseher besitzt dann ist die Familie stolz darauf. Wenn Besuch kommt wird der Fernseher eingeschaltet und bringt somit dem Besuch seinen Respekt entgegen. Eine Nordeuropäer schaltet den Fernseher aus wenn Besuch kommt, alles andere wäre Respektlos. Und diese Unterschiedlichkeit setzt sich in zahlosen Bereichen des Lebens fort !! Was ist den nun richtig ? Fernseher an oder aus ? Das ist eine Empfindungsfrage. Aber wenn man als Paar ständig mit diesen unterschiedlichen Empfindungen zu tun hat dann wird das auf dauer sehr, sehr frustrierend für beide !!! Klar, es gibt noch die möglichkeit des Kompromisses !! Aber wenn beide in Grund verschiedene Richtungen rennen, kann man auch mit Kompromissen nicht viel reißen !! Es geht einfach nicht nur um die Rollenverteilung Mann/Frau sondern um das "Lebensverständniss" im allgemeinen und das ist meiner Meinung so gut wie nicht Kompatibel !! 
Last edited by habibti1001; 17/05/2007 14:24.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: midouna]
17/05/2007 15:52
17/05/2007 15:52
|
CandelaNeu
Mitglied
|
Mitglied
NRW
|
Ich glaube so einfach ist das alles gar nicht zu erklären, denn dann dürfte keine Ehe bestand haben und es gibt ja auch gute Beispiele wo es bis jetzt über viele Jahre gut geht.
Vielmehr ist ein Scheitern eher bei den verschiedenen Charakteren der Menschen zu suchen, wonach kein Mensch gleich ist und es also auch kein allgemeingültiges Rezept gibt wie es funktionieren kann.
Bei uns funktioniert, das ich sage womit ich nicht inverstanden bin, auch wenn es darum geht wenn er mit Freunden weggehen will oder Fussball sehen, warum sollte ich alles hinnehmen, wenn es mich stört?
Wieder bei anderen funktioniert es besser , wenn man einfach die Klappe hält und den Mann einfach machen lässt was er will...
Darum kann ich auch nicht für alle sprechen, und ich denke das kann keiner hier, den typischen tun. Mann auf den alles zutrifft gibt es nicht.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: CandelaNeu]
17/05/2007 19:56
17/05/2007 19:56
|
LOE060901
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Antwort auf:
Bei uns funktioniert, das ich sage womit ich nicht inverstanden bin, auch wenn es darum geht wenn er mit Freunden weggehen will oder Fussball sehen, warum sollte ich alles hinnehmen, wenn es mich stört?
Tut mir jetzt schon leid das zu sagen, aber dennoch : Ihr habt auch die magische 3 Jahres Grenze auch noch nicht überschritten. Warte ab was passiert !
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
17/05/2007 20:14
17/05/2007 20:14
|
Vic
Mitglied
|
Mitglied
Berlin
|
Antwort auf:
Antwort auf:
Tut mir jetzt schon leid das zu sagen, aber dennoch : Ihr habt auch die magische 3 Jahres Grenze auch noch nicht überschritten. Warte ab was passiert !
...mich würde eher interessieren, wie seine Reaktion aussieht? Daß du ihm sagen kannst, was dich stört ist die eine Seite - die andere, ob er sich dann auch danach richtet oder hinweggeht...!?
Mag sein, daß Stille Zufriedenheit sei; doch ich sage euch, daß gerade in der Stille Widerstand, Auflehnung und Verachtung wohnen. *Khalil Gibran*
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Vic]
17/05/2007 20:24
17/05/2007 20:24
|
CandelaNeu
Mitglied
|
Mitglied
NRW
|
Ja sicher haben wir die noch nicht überstanden, aber der Grenze sehe ich sehr gelassen entgegen, weil wir uns super verstehen und uns mehr verbindet als "nur" die Liebe. War bei uns aber auch nicht der klassische Fall von Touristin und Kellner, Ani oder sonst was in Tourigebiet...sondern wir waren 3 Jahre lang nur gute Freunde. Er hatte in der Zeit auch verschiedene Möglichkeiten nach Europa zu gehen und hat sie nicht genutzt, da er zum einen entweder die Frau nicht liebte oder eben auch in der Zeit zufrieden war mit seinem Beruf in dem er durchaus sehr gut verdient hat...soviel dazu, warum mich die bösen Tunesiergeschichten zwar nicht kalt lassen, aber auch nicht schocken oder gar lähmen. Zumal ich auch vorher bereits 2 Binationale Beziehungen geführt habe..also auch gut mit kulturellen Unterschieden umgehen kann. Komischerweise fällt mir aber auch nicht der riesen Unterschied auf zu "normalen" Beziehunge, ausser vielleicht dem beten und Verzicht auf Fleisch, im Gegenteil ich muss sogar eine Sache als sehr posotiv hervorheben, gegenüber den anderen Beziehungen...endlich mal ein Mann der sich auch traut Verantwortung für die Frau bzw. Familie zu übernehmen. Wir sind glücklich momentan und werden es inchallah auch bleiben 
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
17/05/2007 20:26
17/05/2007 20:26
|
Yasemine06
Member
|
Member
Deutschland
|
Der tunesische Mann - ein weites Thema - der MAnn an sich überhaupt! Ich finde eure Beiträge alle interessant und jeder sieht die Situation aus seinem Erfahrungshorizont. Ich glaube, dass heutzutage jede Ehe eine große Herausforderung für beide Partner ist. Eine binationale Ehe ist die noch größere! Sie bringt sicherlich viele zuvor nicht geahnte Schwierigkeiten mit sich, aber dafür auch viele spannende, neue Erfahrungen. Und nun kommt es wohl auf das einzelne Paar drauf an, damit umzugehen. Und so denke ich kann jede binationale Ehe genauso gut werden oder genauso scheitern wie eine "normale" Ehe. Ich denke, dass es auch sehr große Unterschiede im Anspruch an die Beziehung gibt. Und hier kann es sicher sein, wie schon beschrieben, dass ein Tunesier die Frau nach seinem "tunesischen Muster"liebt und die Frau vielleicht nicht mehr eine Ehe auf Grund der "großen"Liebe eingegangen ist, sondern aus anderen, deshalb nicht verwerflichen Gründen. Und es kann passieren, dass so eine in unseren Augen eher "unromantische, zweckmäßige" Ehe auch gut ist und auch hält. Wie lange - das steh wohl bei jeder Beziehung in den Sternen und bedeutet immer sehr viel Beziehungsarbeit . . . In diesem Sinne Mädels, ran an den Abend - haben wir heute unserem Schatz schon gesagt, wie lieb wir ihn haben? 
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|