Mein Mann war auch der Meinung, das er keine klassisch tun. Frau möchte die wie Heimchen am Herd steht. Aber er hat den Druck von außen völlig vergessen. Wie steht "Mann" denn da, wenn SIE die Brötchen verdient und er den "Hausmann" macht. Ich bin mir sehr sicher das ER vorhatte das alles so hinzubekommen ! Aber wie könnte er das ???
Da das hier ein TN Forum ist und das Thema der tun. Mann lautet, habe ich hier die tun. Kultur als beispiel genommen. Es gibt natürlich noch eine menge anderer Kulturen in der das zusammen Leben stark durch "Rollenverteilung" geprägt ist. Und auch wenn "Mann" willens ist sich darüber hinweg zu setzten, ist er doch einfach oft zu stark geprägt.
Mein Mann zum beispiel hat sich wirklich große Mühe gegeben und das rechne ich ihm hoch an, doch am Ende konnte er sich nicht mit dem Identifizieren was er versuchte zu sein und würde dadurch sehr unglücklich !
Mal ein ganz einfaches Beispiel:
Wenn eine tunesische Familie einen Fernseher besitzt dann ist die Familie stolz darauf. Wenn Besuch kommt wird der Fernseher eingeschaltet und bringt somit dem Besuch seinen Respekt entgegen.
Eine Nordeuropäer schaltet den Fernseher aus wenn Besuch kommt, alles andere wäre Respektlos.
Und diese Unterschiedlichkeit setzt sich in zahlosen Bereichen des Lebens fort !!
Was ist den nun richtig ? Fernseher an oder aus ? Das ist eine Empfindungsfrage. Aber wenn man als Paar ständig mit diesen unterschiedlichen Empfindungen zu tun hat dann wird das auf dauer sehr, sehr frustrierend für beide !!! Klar, es gibt noch die möglichkeit des Kompromisses !! Aber wenn beide in Grund verschiedene Richtungen rennen, kann man auch mit Kompromissen nicht viel reißen !!
Es geht einfach nicht nur um die Rollenverteilung Mann/Frau sondern um das "Lebensverständniss" im allgemeinen und das ist meiner Meinung so gut wie nicht Kompatibel !!

Last edited by habibti1001; 17/05/2007 14:24.