|
 |
 |
 |
 |
Re: Der tun.Mann
[Re: PeppermintPatty]
16/05/2007 18:20
16/05/2007 18:20
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
...ich kann nicht in die herzen schauen, aber ich habe genug gespräche geführt um das so feststellen zu können. nochmal, ich spreche nicht von ALLEN, ich meine die jungs die in der touribrache arbeiten und nciht ALLE tunesier. ... ..bin ich der auffassung dass die meisten der jungs im tourismus, ob ani, kellner oder sonst, einfach - mehr oder weniger- versuchen ihre vorteile rauszuschinden, ob nun s**, geld, visum oder sonstwas...
Ja, das sehe ich genauso. Zwar habe ich, wie wohl jeder Deutsche, in der Schule gelernt, daß es nicht nur schwarz und weiß gibt (geben kann?), sondern man sich einer differenzierte Sichtweise befleißigen soll, doch manche Dinge sind eben nur schwarz und weiß, und selbst, wenn man noch lange nach den Grautönen sucht - wo es keine gibt, da wird man sie auch nicht finden bzw. man muß sie sich hinzudenken (dies ist das sogenannte Suchen nach Motiven und Erklärungen).
Insofern ist keineswegs ein "MUSS", daß man jede, aber auch jede Sache von 100 verschiedenen Seiten beleuchten muß (und doch nicht schlauer wird), manchmal, oft sogar, ist der "einfache" Eindruck der zutreffende, denn er entsteht noch lange, bevor man sich mit auch noch mit den kleinsten Sachverhalten auseinandergesetzt hat, die dann unter Umständen schließlich über ihre eigentlichen Proportionen hinaus an Bedeutung gewinnen und den Blick für die Hauptsache verstellen.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: midouna]
16/05/2007 18:28
16/05/2007 18:28
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
|
..."es überwiegt der zweckgedanke" ob er überwiegt mag ich nicht zu urteilen!! kannst du in die köpfe der menschen schauen?...
Ich wünschte, ich könnte es nicht, doch nach meiner Zeit hier, und unzähligen Gesprächen, mit Männern und Frauen verschiedenen Alters und in verschiedenen Tätigkeiten, befürchte ich, das ich es kann, zumindest was diese Region und diese Umgebung hier angeht...
BTW - meine Freundin schüttelt über einige Themen und Geschichten hier nur den Kopf und urteilt noch gnadenloser als ich <g>.
Der Punkt allerdings ist, daß man nicht einfach sagen kann "dies ist schlecht oder gut", sondern es vor dem Hintergrund der Beweggründe und zwingenden Erfordernisse betrachten muß - damit ist es zwar weiterhin "falsch" oder "richtig", doch die Begriffe "gut" und "böse" zumindest relativieren sich je nach der Sicht des Betrachters.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Frogger]
16/05/2007 18:34
16/05/2007 18:34
|
PeppermintPatty
Mitglied
|
Mitglied
Bayern
|
[Zitat Der Punkt allerdings ist, daß man nicht einfach sagen kann "dies ist schlecht oder gut", sondern es vor dem Hintergrund der Beweggründe und zwingenden Erfordernisse betrachten muß - damit ist es zwar weiterhin "falsch" oder "richtig", doch die Begriffe "gut" und "böse" zumindest relativieren sich je nach der Sicht des Betrachters.
Hallo Wolf,
erst mal danke für deinen Zuspuch zu dem anderen Post.
Zu deinem Zitat hier, ich habe genau gestern erst ein solches Gespräch geführt, wo ich am Ende nciht mehr wusste was ich noch sagen soll. Nicht aus Unverständnis oder totaler Ablehnung, sondern aus im Endeffekt Hilflosigkeit angesichts dieser zB großen Hoffnungslosigkeit die dort in den Köpfen herrscht und damit einhergehend die Resignation, etwas am eigenen Leben zu ändern, und das NICHT auf Kosten anderer (Frauen).
Hoffe das ist jetzt irgendwie nachvollziehbar was cih sagen will...

|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Katousti]
16/05/2007 21:52
16/05/2007 21:52
|
midouna
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
münster
|
danke katousti,du hast das richtig gelesen und auch so verstanden wie ich das gemeint habe!!! versetzt euch mal in die lage der männer dort... die arbeiten jeden tag von morgens bis abends (und das ist wörtlich gemeint) manchmal einen,manchmal nur einen halben tag frei...und das jahrein jahraus... dieser gleichklang wird nicht wie bei uns durch besondere ereignisse durchbrochen,nix mit urlaub,musikal-besuch,vergnügungspark,und und und... da sitzt MANN halt abends im cafe und der kopf geht auf reisen, und wenn unsere -gesteuerten mitmenschen dann die gelegenheit nutzen und einer frau offerten machen die sie villeicht (noch)nicht lieben,sondern nur toll finden,oder s`xuell attraktiv,oder oder...aber da kann ich als frau doch gegensteuern... ich muß den doch nicht nach 2-3 besuchen gleich heiraten erst recht nicht einen den ich noch nie gesehen habe...das ist einfach nur-sorry-dumm... einfach dumm!!!
midoun
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: 8SuSu8]
16/05/2007 23:59
16/05/2007 23:59
|
Hayati
Mitglied
|
Mitglied
AdW
|
Hi.. meiner Meinung nach ist der goldene Weg, der der Wahrheit am nächsten kommt, der in der Mitte. Wie in den meisten Bereichen des Lebens gibt es nicht nur Schwarz oder Weiss.. sondern auch unendlich viele Farbfacetten dazwischen. Und so gibt es den kriminellen Beznesser neben dem einfach Träumenden ebenso wie den Tunesier, der aufrichtig liebt genauso wie den ewig flirtenden Ani, der seinen Marktwert testet, abzockt was geht, und dann die vorgeschriebene einheimische Frau heiratet. Die deutschen/europäischen Frauen, die sich verlieben, die tun das spontan. Aber, und das ist ein grosses Aber, eine Frau, die sich keine Zeit lässt, den Menschen kennenzulernen dem sie ihr Herz geschenkt hat, muss sich fragen: wieso tue ich das? Das ist kein Zeichen von Liebe.. das ist das Zeichen von Sehnsucht nach etwas, was dem Leben dieser Frau fehlt. Sie gibt diesem Gefühl nun das Gesicht ihres Urlaubsflirts und transportiert alles was sie sich erträumt in diese Beziehung. Ein Haus kan ich nur auf einem stabilen geprüftem Fundament errichten. So ist es auch mit einer Beziehung. Gibt es kein Fundament.. dann ist jeder Investition in den Ausbau des Balkons von Anfang an zum Scheitern verurteilt, das Teil wird zusammenbrechen und alles ist verloren. Der Schaden immens und nicht immer wieder zu reparieren. Sowohl der materielle, als auch der emotionale, denn sie hat an dieses Traumhaus respektive den Traummann ja völlig geglaubt. Diesen Leichtsinn aus den Köpfen der Frauen rauszubekommen, das wäre der Anfang vom Ende für Bezness. Aber was passiert, wenn es kein Bezness war und die Beziehung scheitert trotzdem? Man lese 1001 und wenn man auf verbale Prügel steht, dann lege man mal ein Veto für den arabischen Mann ein.. aber da kannste was erleben. Bis hin zu Beleidigungen und aggressiven Angriffen ist alles dabei. Frauen als reinrassige Engel und die bösen sind immer und unter allen Umständen die ausländischen Männer. Solange diese Diskussionen unter so eingeschränktem Blickwinkel geführt werden.. wird es keine dauerhafte Verständigung im Konfliktfall geben. Aber ich vertrete den Standpunkt, das die Frau sich nicht immer hinter dem Argument"Ich liebe ihn und er hat gesagt er liebt mich." verschanzen kann, wenns schief geht. Ihren Verstand muss sie schon selber einschalten und ihr eigenes Sicherheitsbedürfnis voranstellen. Das ist ihr Teil der Verantwortung. Liebe ist nicht alles und meistens ist sie keine 15jährige Kleine mehr, die an den Prinzen auf dem Schimmel wartet. Wenn das mehr Frauen beherzigen würden, wäre viel gewonnen. Aber sag das mal einer... die zerfleischen dich, weil du sie von der Wolke 7 runterholen willst, ihnen ihr Glück nicht gönnst oder eifersüchtig bist und es gibt meistens den schönsten Zickenkrieg weil.. AMIGA forever...  Mein ganz privater Tipp ist/war: ich verlange von meinem Partner, das er mich konsequent wie eine Frau aus seinem Land behandeln würde.. natürlich sollte ich vorher wissen, was das alles beinhaltet... und dann mal gucken. Und eine ehrbare tunesische Frau, die hat schon einiges an Forderungen bzw. da hängt die Familie mit drin etc... wem sage ich das hier. Das ist keine alleinseligmachende Methode.. aber erste Anhaltspunkte liefert es schon.. wenn zum Beispiel die Wunschlisten kommen oder nach Alkohol als Mitbringsel gefragt wird.. Geld gefordert oder erbettelt wird.. gäbe es das gegenüber einer tunesischen Frau, die man heiraten möchte? Wohl kaum.. und das kann man um sehr viele Punkte erweitern.. 
Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.
Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Hayati]
17/05/2007 01:00
17/05/2007 01:00
|
PeppermintPatty
Mitglied
|
Mitglied
Bayern
|
Antwort auf:
Wie in den meisten Bereichen des Lebens gibt es nicht nur Schwarz oder Weiss.. sondern auch unendlich viele Farbfacetten dazwischen.
Antwort auf:
Aber, eine Frau, die sich keine Zeit lässt, den Menschen kennenzulernen dem sie ihr Herz geschenkt hat, muss sich fragen: wieso tue ich das? Das ist kein Zeichen von Liebe.. das ist das Zeichen von Sehnsucht nach etwas, was dem Leben dieser Frau fehlt. Sie gibt diesem Gefühl nun das Gesicht ihres Urlaubsflirts und transportiert alles was sie sich erträumt in diese Beziehung. Ein Haus kan ich nur auf einem stabilen geprüftem Fundament errichten. So ist es auch mit einer Beziehung. Gibt es kein Fundament.. dann ist jeder Investition in den Ausbau des Balkons von Anfang an zum Scheitern verurteilt, das Teil wird zusammenbrechen und alles ist verloren.

Antwort auf:
Man lese 1001 und wenn man auf verbale Prügel steht, dann lege man mal ein Veto für den arabischen Mann ein.. aber da kannste was erleben. Bis hin zu Beleidigungen und aggressiven Angriffen ist alles dabei. Frauen als reinrassige Engel und die bösen sind immer und unter allen Umständen die ausländischen Männer.
Hayati,
ich schätze deine beiträge zumeist sehr.
bzgl. deines ersten Absatzes hier in dem von mir zitierten post, das hatte ich so ähnlich in einem meiner beiträge auch schon formuliert. Da gehe ich mit dir konform. Wie auch in dem Vergleich mit dem "Hausbau". Sehr anschaulich!
Nur, bei deiner Beurteilung der allseits bekannten Bezness Site muss ich heftig widersprechen! Ganz davon ab dass ich deine Aussagen doch für mehr als übertrieben halte.
Es wird immer und immer wieder betont, dass es nicht um "DEN tunesier" oder "DEN araber" oder "DEN moslem" schlechthin geht, sondern mit verlaub in der hauptsache wieder um die meisten (èrgo nicht alle) im TOURISMUS beschäftigten in ländern wie tn, ma, tr etc geht.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
17/05/2007 01:22
17/05/2007 01:22
|
LOE060901
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Nun ja...im Prinzip ist viel wahres dran an dem was du schreibst. Nach Europa wollen viele...der eine Weg ist Bezzness, geplant und kalkuliert. Der andere Fall ist der wesentlich kompliziertere, mit dem wir es auch hier im Forum am meisten zu tun haben. Und auch ich selber habe diese Angelegenheit hinter mir. Tunesischer Mann trifft europäische Frau. Wir dürfen mal davon ausgehen das ER, SIE genauso exotisch findet wie umgekehrt. Dazu kommt die deutsche SIE ist greifbar. Eine normale "ehrbare" tunesiche Frau ist unerreichbar und wir Europäerinnen sind nun mal da sehr viel williger. Der erste Kontakt ist nun hergestellt und man findet sich gegenseitig anziehend. Ganz wichtig ist es hier noch zu unterscheiden zwischen "Liebe" und "Liebe". In Tunesien wird "Liebe" anders definiert als bei uns und da fängt es letzendlich an mit der Problematik. In aller Regel hat ein TN Mann vor der Hochzeit keine Freundin. (abgesehen von den im Tourismus-arbeitenden Männern) also keine TN Freundin. Beschließt der Mann zu heiraten, schaut er sich im besten Fall eine Frau aus oder beauftragt seine Mami damit. Man geht ein paar mal miteinander aus...besucht die Frau bei der Familie und ist man sich Symphatisch wird sich verlobt und dann geheiratet. Beziehung wird erst in der Ehe gelebt und vor allem werden in einer TN-Ehe gaaaanz andere Maßstäbe gesetzt. Frau bleibt zu Hause im Kreise der weibl. Familienmitglieder, ist im Bett gefügig, bekommt Kinder, schmeißt den Haushalt. Er kommt und geht wann er will, absprachen zwischen Eheleuten gibt es nicht. Ehen werden in TN nach Zweckmäßigkeit geschlossen. So würde eine Frau keinen Mann heiraten, der ihr nicht ein Haus hinstellt oder mindestens eine Wohnung. Europäer haben es im Regelfall nicht nötig nach Besitzstand zu heiraten und wählen Partner nach ganz anderen Gesichtspunkten sowie gemeinsammen Interressen, Aussehen, Charaktereigenschaften. Tunesiche Frauen ist es wichtig das der Mann sie und die zukünftigen Kinder ernähren kann. Gemeinsammkeiten sind nicht von belang, weil man verbringt seine Freizeit nicht zusammen. Warum sollte also ein TN Mann nicht auch nach den üblichen Gesichtspunkten wählen, nämlich Zwäckmäßigkeit der Ehe. Wo wir dann wieder bei der europ. Frau sind. Sie ist auf jeden Fall Zweckmäßig und wenn sie noch dazu einigermaßen nett Aussieht umso besser. Also redet er von Liebe und meint das auch so. Er versteht es auch noch eine Frau zu umwärben wie es in Europa nicht üblich ist. Sie ist hin und weg und denkt "Bingo" !!! Nach mehr oder weniger lagem hin und her kommt er durch Heirat in Europa an. Die erste Zeit muss er sich orientieren aber mit der zeit knüpft er Kontakte. Natütlich zu anderen arab. Männern. Mit europ. Männern verbindent in nichts. Es liegt an der Art der Kommunikation. Arab. Männer untereinander haben eine grundlegend andere Art mit einander umzugehen und zu kommunzieren die mit der europ. Art inkompatibel ist. Wenn Frau nicht völlig Minderbemittelt ist überragt sie ihn an Wissen ( ich möchte hier zwischen Wissen und Intelligenz deutlich differenzieren) und er kann in Diskussionen nicht mithalten. Er hat nicht gelernt zu Argumentieren !!! Magelnde Kommunikation ist etwas was man allzuleicht unterschätzt. Vor allem in der ersten Verliebtheit und über eine räumlich Distanz die ja zuerst gegeben ist. Dazu kommt noch die sprachliche Barriere !!! Wenn man keine Frau ist, die sich damit gut arragieren kann das er sich, wenn ER lust hat im Bett zu ihr gesellt, sich bekochen läßt und das Essen dann vor dem Fernseher, der sowieso ständig läuft herunterschlingt, Rülpst und sich dann nach dem Spiel von "Club African" auf den Weg ins Kaffee macht um dort mit seinen Freunden wichtige Dinge zu besprechen, Ehefrauen haben in dieser Runde keine Zutritt, dann werdet ihr sicher glücklich. Aber eine Partnerschaft wie die europ. Frau sich das vorstellt wird es nicht geben und über kurz oder lang tauchen Konflikte auf die aber nicht sachlich Diskutiert werden können, weil er nicht Diskussionsfähig und schon gar nicht Kritikfähig ist. Wie soll er auch das was er sein Leben lang gelernt hat, was seine Eltern im vorgelebt haben mit einem mal über Bort werfen ??? Andersrum welche europ. Frau findet sich mit dieser Rolle ab ??? Die Beziehung scheitert !! Wenn ich und einige Mitstreiter hier unseren Senf dazu geben und euch auffordern das ganze mal ein bisschen kritischer zu sehen, dann werden wir hier direkt angsprungen. Und es geht hier gar nicht um die Bezzness-Habibis, sondern darum das eine Binationale Ehe immer unterschätzt wird und man einfach wirklich mal überlegen muss ob man so eine Beziehung führen kann und möchte. Aber natürlich ist genau euer Habibi anders als alle anderen. Schon klar und viel Glück !!! Lieben Gruß Habibti1001
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE060901]
17/05/2007 01:38
17/05/2007 01:38
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
|
<alles>
Sehr gut analysiert, sehr gut beschrieben und nach meiner Erfahrung auch völlig zutreffend für die Mehrheit!
Es gibt und wird immer welche geben, die mit der Aufgabe wachsen und selbsttätig ihren Kurs korrigieren, oder sogar jene, die vollen Ernstes und Wahrhaftigkeit an die Sache herangehen, doch ,wie ich schon an anderer Stelle sagte, diese sind die Regel und eben nicht die Ausnahme.
Und es ist auch irrig,anzunehmen, daß jedermann mit voller Absicht auf "Bezness" aus ist - nein, bei vielen macht erst die Gelegenheit die Diebe bzw. der süße Honig süchtig. Und die Abwehrkräfte gegen das eine oder das andere sind eben, nicht natur-, sondern gesellschaftsgegeben, gering (wie es in Deiner Beschreibung auch anklingt).
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
17/05/2007 01:50
17/05/2007 01:50
|
PeppermintPatty
Mitglied
|
Mitglied
Bayern
|
Antwort auf:
hier muß niemand härter arbeiten als dort!!!
also das halte ich mal für ein gerücht! 
dass die arbeit dort anstrengend ist, will ich dabei gar nicht in abrede stellen.
nur weil bei uns viele in geistig statt körperlich anstrendenden berufen arbeiten heisst das aber wohl nicht dass die arbeit weniger hart ist!
--> ich denke du kannst TN in dem zusammenhang auch nicht mit D vergleichen.
wir sprechen hier von einer der führenden industrienationen VERSUS ein "schwellenland"!!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|