...ich kann nicht in die herzen schauen, aber ich habe genug gespräche geführt um das so feststellen zu können. nochmal, ich spreche nicht von ALLEN, ich meine die jungs die in der touribrache arbeiten und nciht ALLE tunesier. ...
..bin ich der auffassung dass die meisten der jungs im tourismus, ob ani, kellner oder sonst, einfach - mehr oder weniger- versuchen ihre vorteile rauszuschinden, ob nun s**, geld, visum oder sonstwas...
Ja, das sehe ich genauso. Zwar habe ich, wie wohl jeder Deutsche, in der Schule gelernt, daß es nicht nur schwarz und weiß gibt (geben kann?), sondern man sich einer differenzierte Sichtweise befleißigen soll, doch manche Dinge sind eben nur schwarz und weiß, und selbst, wenn man noch lange nach den Grautönen sucht - wo es keine gibt, da wird man sie auch nicht finden bzw. man muß sie sich hinzudenken (dies ist das sogenannte Suchen nach Motiven und Erklärungen).
Insofern ist keineswegs ein "MUSS", daß man jede, aber auch jede Sache von 100 verschiedenen Seiten beleuchten muß (und doch nicht schlauer wird), manchmal, oft sogar, ist der "einfache" Eindruck der zutreffende, denn er entsteht noch lange, bevor man sich mit auch noch mit den kleinsten Sachverhalten auseinandergesetzt hat, die dann unter Umständen schließlich über ihre eigentlichen Proportionen hinaus an Bedeutung gewinnen und den Blick für die Hauptsache verstellen.