Antwort auf:

Meine Freundin sagt, wenn Verheiratete in Tunesien ihre Namen behalten, dann erhält das Kind den Namen der Mutter - und dann würde es so aussehen, als habe sie ein Kind und sei nicht verheiratet, deshalb würden Frauen im Regelfall auch den Namen des Mannes annehmen. :-)



Deine Freundin verwechselt da was, ganz sicher. Es ist nicht gesätzlich verboten, aber sehr selten in Tunesien (obwohl wahrscheinlich auch von Ort zu Ort verschieden), dass Frau nach dem Heiraten Männername annimt. Ich habe es mir auch mal erklären lassen und fand die Erklärung logisch und interessant.
Wenn in ehe kleineren Orten paar Männer mit einer Nachname wohnen und dann heiraten und was die Vornamen angeht, gibt es fast in jeder großer Familie 1 Mohammed oder Ali oder .... Dann gibt es in einer Gegend viele Kinder mit gleicher Vor und Nachname und dass ist ziemlich unbequem und verwirrend, ob es um Briefzustellungen , Einberufung zur Militär oder andere Dinge geht. Deswegen haben alle die ich kenne auf ihrem tunesichem Personalausweis auf der Rückseite ein Eintrag mit Nachname von Mutter. Das heißt vorne seine/ihre Vorname + Name (von Vater) und hinten Nachname von Mutter. So können alle braw auseinander gehalten werden