Warum ist es schöner, wenn die ganze Familie den gleichen Namen hat? Es ist einfacher für die Umwelt, das erlebe ich immer wieder.

Für mich war ganz klar, dass ich meinen Namen behalten würde. Ich gehe ja nicht in den Besitz meines Mannes über. In den offiziellen Papieren habe ich den Doppelnamen, wegen unserer Tochter. Die heisst natürlich wie ihr Vater (das hätte er nicht anders wollen). Also habe ich zum Beispiel eine ID, die mich als Verwandte meiner Tochter ausweist.

Die Kindergärtnerin oder der Kinderarzt müssen sich einen Namen mehr merken und ein paar andere Personen auch. Ich habe damit kein Problem und werde auch nicht sauer, wenn ich mit dem Namen meines Mannes angesprochen werde. Mein Mann findet es sehr amusant, wenn er mit meinem schweizerischen Namen angeredet wird.

Ich denke jede Lösung hat seine Vor- und Nachteile und finde es sehr gut, dass man wählen kann!


Und was wäre, wenn ich mich trotz allen träumen von meinem Mann scheiden lassen würde und seinen Namen trüge. soll ich ihn dann wieder in meinen ändern? Doch unsere Tochter kann das nicht. Soll ich dann mit dem Namen meines Ex-Mannes herumlaufen und jedem erklären müssen (weil ich einfach total typisch schweizerisch aussehe), dass dieser exotische Name von meinem Ex-Mann stammt. Ihr könnt Euch die Geschichten in deren Köpfen ausdenken! Ich erzähle das etwas überspitzt und ironisch, doch es ist eine Überlegung wert!