...Was das Wissen -oder die Technik - anbelangt, gibt es dort alles!...
Nein, das scheint nur so - die Technik, zumindest was neue Technologien betrifft, ist unterwertig (und stammt zudem meist aus China, die auf diesem Gebiet nicht gerade für wegweisende und hochqualitative Entwicklungen bekannt sind), weil die finanziellen Kräfte nicht ausreichen, mit der Entwicklung Schritt zu halten, und wenn dann noch ein Teil ausfällt, ist kaum ein zeitnaher Ersatz zu beschaffen, habe ich selbst mehrfach erlebt.
Ähnlich sieht es mit der Qualität des Wissens aus, nach meinem Eindruck halten selbst die Fachleute kaum mit dem Fortschritt mit, ganz davon zu schweigen, daß ausländische Fachkräfte, die überdies auch noch über reichhaltige Erfahrungen verfügen würden, quasi nicht existent bzw. erwünscht sind.
Tunesien mangelt es zudem an innovationsfreudigen Unternehmen, die Forschung oder Entwicklung betreiben (da gibt es auch keine ausländischen Unternehmen, die dies hier tun, sondern Tunesien nur als Werkbank benutzen oder Geschäftsbeteiligungen an Monopolunternehmen einkaufen). Insofern hechelt Tunesien dem aktuellen Stand nur hinterher, kann sich aber niemals in die vordere Reihe einordnen oder auch nur Eigenentwicklungen nutzen (ist stattdessen stets auf Technologieimport angeweisen) - da gibt es einen riesigen Abstand zu Nationen wie I, F, D, USA, J, der aus den obenstehenden Gründen in absehbarer Zeit auch nicht kleiner werden wird.
Es tut mir leid, wenn dieses Urteil vernichtend negativ klingt, doch es entspricht der Realität - war ich am Anfang noch vorsichtig optimistisch, so habe ich im Laufe der Monate immer tiefer in die Dinge hineingeschaut und festgestellt, daß das meiste, was zunächst wie Gold glänzte, doch nur Katzengold ist.