Ich habe den Eindruck, das Pina einem Wunschtraum nachhängt. Das es für (fast) jeden Denkanstoss schon eine ausgearbeitete "Gegenlösung" gibt.. das ist eines der Zeichen. Ich mag Pina, sie ist intelligent, lieb und idealistisch.. so wie man in dem Alter sein soll... daher soll sie gern versuchen, ihren beruflichen Traum umzusetzen.. aber ich würde ihr ganz dringend von Heiratsplänen etc. abraten, ehe sie nicht einige Jahre in TN gelebt hat. Sie verwechselt Religion mit Tradition. Ich kenne nicht nur muslimische Familien, sondern auch z.B. orthodoxe Christen aus arabischen Ländern. Da gibt es nur in der Religionsausübung Unterschiede.. aber was die Lebens-und Familieneinstellungen betrifft, sind die mitunter noch einen Zacken schärfer.. und diese Familien hatten nix mit Tourismus am Hut sondern stammten aus aufgeklärten modernen Familien. Da haben alle ihren Uniabschluss. was nicht heißt, das eine Frau dort nicht einen anderen Platz im Familienverband einnimmt, als hier in Europa.
Aber sie ist eben kein stummes Blümchen "Rühr-mich -nicht-an" sondern in der Familie da hört alles auf Mutti. Nach aussen ist es ein Zeichen der Integrität der Familie (die auf anderen Werten beruht als das was wir hier kennen) wenn der Mann das Wort für seine Familie führt. Das zeigt, Respekt.. es läuft dort wie es traditionell zu sein hat. Jeder kluge Mann weiß, das das IMMER das Werk einer Frau ist.